Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2024, 10:25
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich da nur minimal in Russland behaftet, weil da nicht soviel Geld da ist um eine Heerschar von NGOs zu finanzieren und Trollfabriken mit nicht Muttersprachlern wie beispielsweise in Sankt Petersburg halte ich für unwahrscheinlich, das würde an der Sprache scheitern, da macht selbst der KI und der Google Übersetzer nen Haufen Mist.
Lebst Du unter einem Stein? ChatGPT und andere Tools sind inzwischen gut genug bei reinen Übersetzungstätigkeiten, dass Otto Normalverbraucher den Unterschied nicht mehr merkt. Und Russlanddeutsche gibt es genug. Bei mündlicher Kommunikation würde man es bei vielen merken, schriftlich eher nicht. Hier am Stammtisch? Vermutlich eher nicht. Aber eifrige Putinversteher, die jede noch so schwachsinnige Propaganda aus dem Reich des Krieges, der Folter und der Morde hier brühwarm einfließen lassen, die gibt es zweifellos. Ganz ohne Bezahlung.
Alt 15.02.2024, 10:44
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Lebst Du unter einem Stein? ChatGPT und andere Tools sind inzwischen gut genug bei reinen Übersetzungstätigkeiten, dass Otto Normalverbraucher den Unterschied nicht mehr merkt.
ChatGPT ist im Russischen miserabel. Weiterhin halte ich dich auch für inkompetent, das zu beurteilen, da du höchstwahrscheinlich nicht mal in der Lage bist kyrillische Schrift zu lesen

Geändert von radeberger (15.02.2024 um 11:45 Uhr)
Alt 15.02.2024, 12:16
besuchender Registrator

Zitat:
ChatGPT ist im Russischen miserabel. Weiterhin halte ich dich auch für inkompetent, das zu beurteilen, da du höchstwahrscheinlich nicht mal in der Lage bist kyrillische Schrift zu lesen
Irrtum, hatte eine Russisch-AG in der Schule. Das flüssige Sprechen würde mir schwer fallen. Aber Lesen und Schreiben geht noch ganz brauchbar (mit entsprechenden Hilfen). Es ging aber um die andere Richtung, russischer Text nach deutsch. Wie gesagt, das funktioniert ganz gut. Kannst Du in vielen anderen Foren beobachten.
Alt 15.02.2024, 12:22
besuchender Registrator

Aus einem heutigen TASS-Artikel, simples DeepL:

https://tass.ru/obschestvo/19995037

->

Zitat:
MOSKAU, 15. Februar. /Wladimir Popow, Kommandeur des Kosakenbataillons "Terek", der am 3. November 2023 in der Nähe von Kleshcheyevka in der DNR ums Leben kam, ist mit dem Titel "Held Russlands" ausgezeichnet worden, teilte der Pressedienst der gesamtrussischen Organisation "Offiziere Russlands" gegenüber TASS mit.

"Wladimir Wladimirowitsch Popow, Kommandeur des Terek-Bataillons, Leiter des Exekutivkomitees der regionalen Abteilung der "Offiziere Russlands" in der Region Stawropol, Polizeioberst im Ruhestand, starb am 3. November 2023 bei einer militärischen Sonderoperation in der Nähe von Kleshcheevka den Heldentod." Am 10. Februar 2024 wurden seine Witwe und sein Sohn mit dem "Goldenen Stern" des Helden Russlands und dem "Goldenen Stern" des Helden der DNR ausgezeichnet, der Wladimir Popow posthum verliehen wurde", heißt es in dem Bericht.

Popow kämpfte in Afghanistan, Tschetschenien, Dagestan und Inguschetien. Er war an der Befreiung der Patienten und des Personals des Krankenhauses in Budennowsk beteiligt, das 1995 von Schamil Bassajews Bande eingenommen wurde. Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst für innere Angelegenheiten begann er mit Jugendlichen zu arbeiten.

Fast unmittelbar nach dem Start ging er in die SVO-Zone. Im August 2022 wurde er Chef des Nachrichtendienstes in der operativen Abteilung des Kosakenbataillons "Terek". Seit März 2023 ist er Kombattant.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Out of the box gut genug. Mit ein wenig Nacharbeit nicht von einem original deutschen Artikel zu unterscheiden.

EDIT: Wow, das Forum zensiert kyrillische Schrift. Daher habe ich den russischen Text durch einen Link ersetzt.
Alt 15.02.2024, 13:18
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Aus einem heutigen TASS-Artikel, simples DeepL:

https://tass.ru/obschestvo/19995037

->

Out of the box gut genug. Mit ein wenig Nacharbeit nicht von einem original deutschen Artikel zu unterscheiden.

EDIT: Wow, das Forum zensiert kyrillische Schrift. Daher habe ich den russischen Text durch einen Link ersetzt.
Mmh Google Translate kommt auf ein ähnliches Ergebnis, ok ich nutze aus Faulheit halt öfters den Edge Übersetzer der ist dagegen schlecht. Trotzdem halte ich das mit den Trollen, für Nonsens, auch wenn es technisch möglich ist. Die Geschichte um die böse NATO ist schon so alt wie die Friedensbewegung selbst, das hat was mit persönlicher Einstellung zu tun und die jeweils andere Seite fühlt sich dann irrsinnigerweise getrollt.

Um mal Schopenhauer zu zitieren ...

Zitat:
"Nichts ist verdrießlicher, als wenn man mit Gründen und Auseinandersetzungen gegen Jemanden kämpft und sich alle Mühe giebt, in der Meinung [,] es mit seinem Verstande zu thun zu haben, - bis man entdeckt, daß man es mit seinem Willen zu thun hat, der sich verstockt der Wahrheit verschließt [...] Dann freilich sind Gründe gegen den Willen angewandt, wie eine Saat auf kahlem Felsen gesäet, leichte Pfeile gegen einen Panzer gebraucht, der Sturmwind gegen den Lichtstraal. - Dies kann man täglich im gemeinen Leben erfahren. Aber in der Wissenschaft ists nicht anders: und es ist lächerlich, etwas auch von den größten Wahrheiten zu erwarten, wenn die Leute sämmtlich irgend ein Interesse gegen ihre Geltung haben."
Die einzige Erfahrung die wirklich zum Teil überzeugt, ist die Erfahrung am eigenen Leibe und selbst dann leugnen einige noch.

Und mittlerweile sollte man am Anteil der Stimmen der AfD sehen, wieviel Menschen Trolle sind bei bald 30% kommt es auf ein paar Russen mehr oder weniger nicht an. Putin liefert nur das Futter in Form seiner russischen Nachrichten.

Geändert von radeberger (15.02.2024 um 16:05 Uhr)
Alt 15.02.2024, 14:23
besuchender Registrator

Dass es russische Trollfabriken gibt, steht doch außer Frage. Ich weiß gar nicht, was Du noch versuchst zu erklären. Dass ich hier im Forum keine beauftragte Trolle aus Russland vermute, habe ich ja schon geschrieben.

AfD bald 30% - sieht gerade nicht so aus.
Und ja, Dumme gibt es immer reichlich...
Alt 15.02.2024, 15:56
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
So viele gut deutsch sprechende Russen gibt es nicht mal unter den Russlanddeutschen, ob jemand einen russischen Hintergrund hat, erkennt man sofort an der Ausdrucksweise, das er kein Muttersprachler ist. Und wenn man so die Foren bei SPON usw. so durchliest trifft man kaum auf solche. Deshalb gehe ich davon aus, das es sich bei 99% der als Russentroll difamierten um Muttersprachler handelt, was natürlich nicht heißt, daß derjenige nicht einer von Russland finanzierten NGO angehört.
Vielleicht solltest du nochmal die Rechtschreibprüfung über den Absatz laufen lassen - sonst könnte man fast auf die Idee kommen, Satzbau und Rechtschreibung passen nicht zu einem Muttersprachler... Vielleicht sprichst du auch einfach nochmal mit deinem Führungsoffizier, da kann man bestimmt noch nachschulen
Alt 15.02.2024, 16:06
BOFH

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du nochmal die Rechtschreibprüfung über den Absatz laufen lassen - sonst könnte man fast auf die Idee kommen, Satzbau und Rechtschreibung passen nicht zu einem Muttersprachler... Vielleicht sprichst du auch einfach nochmal mit deinem Führungsoffizier, da kann man bestimmt noch nachschulen
Kann man so und so sehen ...
Alt 17.02.2024, 12:33
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hat sich noch keiner gefragt, wieso Putin wohl alles beseitigt, was ihm anscheinend im Weg steht, nur seinen größten Feind nicht, der überall in dieser Welt auf dem Parkett stolziert? Ich frage für einen Freund!
https://www.nius.de/kommentar/nach-1...2-ea39ad50799e

Geändert von Frei statt Bayern (17.02.2024 um 13:11 Uhr)
Alt 17.02.2024, 22:06
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Artikel liefert leider nicht die Antwort auf die Frage. Immerhin wird Schlächter Putin kritisiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »