|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Es gab heute eine Pressekonferenz zum Thema Sport und Ehrenamt in NRW über Facebook, da hat das Land auf die dementsprechende Frage eines Users mit "Ja" geantwortet.
|
|
|||
|
|||
Ich zitiere mal meine "Lieblingspunkte:
Es ist ein*e Beauftragte*r benannt, um die Einhaltung der Maßnahmen laufend zu überprüfen. Das Prozedere ist in einem separaten Konzeptbeschrieben. Wer soll das machen? Ist er/sie dann verantwortlich, wenn was schiefläuft? Im Reinigungs-und Desinfektionsplan ist geregelt, wer für die Hygiene in den genutzten Räumlichkeiten/Flächen zuständig ist (inklusive Reinigungszeiten). Viel Spaß bei der Umsetzung! *Auch in den Sanitäranlagen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.*Umkleiden/Duschen sind abgeschlossen und dürfen nicht benutzt werden. Geht gar nicht! Ich muss durch die Umkleide zur Toilette. Trainer*innen und Übungsleiter*innen desinfizieren vor und nach der Nutzung sämtliche bereitgestellten Sportgeräte. Materialien, die nicht desinfiziert werden können,werden nicht genutzt Wir haben keinen Trainer. Wer setzt die Einhaltung dann durch? Und was ist, wenn jemand nicht putzen möchte? Trainer*innen und Übungsleiter*innen weisen den Teilnehmenden vor Beginn der Einheit individuelle Trainings-und Pausenflächen zu. Diese sind gemäß den geltenden Vorgaben zur Abstandswahrungmarkiert(z. B. mit Hütchen, Kreisen, Stangen usw.). Ein Verletzungsrisiko ist zu minimieren.*Der*die Trainer*in/Übungsleiter*in gewährleistet, dass der Mindestabstand von1,5 Metern während der gesamten Sporteinheit eingehalten wird. Viel Spaß bei der Umsetzung Und mein Favorit: Im Falle eines Unfalls/Verletzung müssen sowohl Ersthelfer*innen als auch der*die Verunfallte/Verletzte einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Im Falle einer Wiederbelebung wird der Mund der wiederzubelebenden Person mit einem Tuch bedeckt, die Herzdruck-Massage durchgeführt und ggf. auf die Beatmung verzichtet. Rechtlich seeeehr dünn! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird funktionieren!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Oder man wartet einfach bis zum 30.05 ab wenn ich das hier alles richtig verstanden habe beim überfliegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.facebook.com/NRW/videos/561751594725836/ - ab Minute 24:33 (bzw. -10:45 zum Ende) |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass die Kommunen erst mal die Sporthallen wieder öffnen müssen?
Im Kreis Heinsberg war es bei der Schließung auf jeden Fall so und das schon am 19.2. Ich gehe mal davon aus, dass ich zunächst mal eine Mail vom KSB Heinsberg bekomme mit der Forderung von Konzepten bzgl. der Vorschriften und sich anschließend der KSB mit den Antworten der Vereine dann an die Städte wendet. Eure Spekulationen und Anträge verursachen bei mir nur ein Kopfschütteln. Überhaupt geht mir jetzt alles viel zu schnell. @ brocki: Ja, es gibt sehr engagierte KSB. Ich habe fast täglich eine Mail bekommen, i.d.R. einen Tag vor der Mail des WTTV (LSB) wo auf die Unterstützungsmaßnahmen für die Vereine hingewiesen wurde. Überhaupt kann ich sagen, dass ich sehr glücklich und stolz bin im westlichsten Kreis Deutschlands zu wohnen. Was hier in den letzten drei Monaten in Punkto Solidarität gelaufen ist, war beispielslos.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (07.05.2020 um 22:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
also ich persönlich glaube nicht an einen Start im September. Ich vermute vielmehr, dass, nachdem das ganze mittlerweile, zumindest meiner Meinung nach, zum Schaulaufen der Politik geworden ist, bei den ganzen Lockerungen das dicke Ende hinterherkommt. Wenn dem so ist, und ich hoffe inständig das ich mich irre, wird es schlimmer als vorher. Und selbst wenn alles so läuft, alle Vorgaben eingehalten werden können und wir tatsächlich starten könnten, werden wir vermutlich viele Spieler verlieren, gerade in den unteren Ligen, wo ein Alter von 50+ ja keine Seltenheit ist. Zum einen aus Angst vor Ansteckungen, zum anderen, weil sich das viele nicht an tun werden. Wie gesagt, meine Meinung und ich hoffe, dass ich nur zu schwarz sehe. Gruß in alle Richtungen und bleibt gesund. |
|
|||
|
|||
Alle Funktionäre, Vereinsvorstände, Trainer und Spieler sollten jetzt alsbald die Vorgaben so weit wie eben möglich umsetzen. Wir sollten vor (!) den Sommerferien wieder unter den gewünschten Rahmenbedingungen unseren geliebten TT-Sport nachgehen. Alle sind in der Verantwortung und müssen sich an der Orga (Aufbau, Einteilungen, Boxen, Desinfektion, Abbau) tatkräftig einbringen. Ansonsten verlieren wir sehr viele aktiv ältere und jüngere Spieler. Alles muss für den Neu/Kaltstart in der neuen Saison 20/21 ausgerichtet werden. In den Sommerferien machen die Städte vermutlich für 4-6 Wochen die Hallen zu. Unsere Vereine und Verbände müssen die Ligen sortieren und planen; jetzt haben wir vermutlich noch Zeit. Gehen wir es doch mal positiv an und glauben an unsere Chance alles für die grösstmögliche Minimierung des Infektionsrisikos zu tun. Packt alle mit ins Rad, dann klappt das schon. Die Zeit darf jetzt nicht vertrödelt werden, Konzepte zur Umsetzung müssen nun her. Sonst gehe ich auch nur noch weiter joggen und bei den AH 50+ Fussballspielen.
|
|
|||
|
|||
also nach den Informationen, die unser Kreis Viersen heute Vormittag, auf Basis der Vorgaben des LSB, an uns verschickt hat, starten wir, unter strengen Auflagen, in der kommenden Woche wieder mit dem Trainingsbetrieb. Wir sind Gott sei Dank, auch auf Grund der Gegebenheiten unserer kleinen Halle, in der Lage allen Erfordernissen zu genügen.
Also mögen die Kantenbälle bald wieder mit uns sein
|