Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2003, 10:39
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum selbst kleben?

Mal so gesagt: Wenn du noch nicht so lange spielst und bis jetzt nur mit Kaufhausschlägern ,,Erfahrung hast", solltest du auf keinen Fall jetzt anfangen, frischzukleben.
1. Der Tempounterschied wird schon groß genug sein, wenn du vom Kaufhausschläger auf einen richtigen Wettkampfschläger umsteigst.
2. Da du noch nicht allzu lange spielst, wird deine Technik wahrscheinlich noch nicht die allerbeste sein. Und ohne eine gute Technik sollte man auf keinen Fall frischkleben.

Also lass da mit dem Frischkleben erstmal.
In deiner Spielklasse bringt es einfach noch nicht so viel und mache vorallendingen ertsmal Erfahrungen mit einem richtigen Wettkampfschläger. Der wird für dichvöllig ausreichen.

mfg toshi
Alt 15.10.2003, 11:45
FredPerry FredPerry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FredPerry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

frank> spiele seit 4 monaten aktiv in der untersten klasse - vorher normale erfahrungen im freizeitbereich.

toshi> stimmt - ein guter wettkampfschläger reicht wirklich für mich aus die ersten paar jahre.

weiß aber immer noch nicht den unterschied zwischen einen guten wettkampfschläger und neu kleben - warum wechseln gut spieler immer die beläge als mit einem guten wettkampfschläger zu spielen.

und wie weiß man welcher belag für einen geeignetist?

spiele momentan mit einem "sunflex monsun" und wie gesagt zufrieden - merke aber das man mit diesem schwierigkeiten hat zu schneiden oder top spin zu spielen.

bin extrem rückhandschwach und versuche daher meist nur in vorderhand zu spielen.
Alt 15.10.2003, 12:26
Benutzerbild von Frank S.
Frank S. Frank S. ist offline
Super Member
Junior-Forenmitglied

Frank S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ne Idee du holst dir :

HOLZ onic® Testra®
BELAG VH onic® Liga®
BELAG RH onic® Liga®

Ich kann dir sagen wo du denn Schläger für 39,90 € bekommen kannst schick mir bei Interesse eine PM .

Der Schläger hat pures Gefühl mit dem Hab ich auch angefangen (na ja so ähnlich )

Und interesse ?

Wo wohnst du denn ???

Geändert von Frank S. (15.10.2003 um 12:28 Uhr)
Alt 15.10.2003, 13:36
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fred: Frischkleben bringt natürlich schon einiges, ist aber eben erst ab einem gewissen Spielniveau sinnvoll. Solange die Technik noch nicht stimmt, sollte man auf keinen Fall frischkleben. Also kleben (fast ) nur ,,gute" Spieler frisch. Die müssen ihre Beläge so oft wechseln, da durch das Frischkleben die Beläge sehr schnell abnutzen (ca.2-4 Monate), was damit zu tun hat, dass frischgeklebte Beläge ganz anderer Beanspruchungen ausgesetzt sind (Lösungsmitteldruck, usw.).
Der Unterschied zwischen einem normalen Wettkampfschläger und einem frischgeklebten besteht darin, dass frischgeklebte Schläger einfach sehr viel schneller sind als normale (durch den Lösungsmitteldruck im Belag verstärkt sich der ,,Trampolineffekt"; die Beläge werden noch weicher) und man bekommt mit einem frischgeklebten Schläger sehr viel mehr Schnitt in die Bälle, da der Belag auf das Holz gelegt/gerollt wird, wenn der Kleber noch leicht feucht ist und somit der Belag auf dem Holz ,,schwimmt".
Durch dieses ,,auf dem Holz schwimmen" gibt es aber einen z.T. großen Kontrollverlust, weshalb frischkleben erst ab einem gewissen Spielniveau und einer gewissen Technik sinnvoll ist.
Und hinzu kommt noch, dass Frischkleben ziemlich teuer ist, da man sich ca. alle 3 Monate wieder neue Beläge kaufen muss, und den Kleber bekommt man ja auch nicht umsonst

mfg toshi
Alt 15.10.2003, 13:41
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi Fred,

an der frage ist absolut nichts "dümmlich", im Gegenteil besser man fragt, und kann so Fehler bei der Materialwahl vermeiden!

Der Vorschlag von Frank hört sich gut an, das wäre ein "sanfter" umstieg von einem Kaufhaus Schläger auf professionelles Tischtennis-material.

Wenn du noch etwas mehr bezahlst bekommst du einen ganz klassischen Schläger der noch ein wenig höhere Qualität hat, du musst wissen was dir wichtiger ist, höchste Qualität oder gutes Geld sparen

Egal wie du dich entscheidest, ich rate dir auf jeden Fall zu einem "Allround" Holz, das heißt von der Schnelligkeit genau in der Mitte(das Donic Testra wäre zB. eins), und 1,8 mm dicken Belägen, das wird denke ich mal von ziemlich allen als das Einstiegsmaterial schlechthin angesehen.

Eine alternative zum neu kaufen wäre deine Vereinskammeraden zu fragen, ob sie noch ein brauchbares Allround-holz rumliegen haben, das sie dir geben/verkaufen können. Dazu kaufst du dir günstige Beläge, lässt sie im Laden draufmontieren(ganz wichtig, nicht selbst versuchen, das kannst du machen wenn du die Erfahrung hast) und los gehts!

Wenn du im Tischtennis-laden sagst das du das erste mal einen Schläger zusammenstellst wirst du sicherlich auch richtig beraten werden, da kannst du wenig falsch machen.
Alt 15.10.2003, 13:42
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FredPerry
frank> spiele seit 4 monaten aktiv in der untersten klasse - vorher normale erfahrungen im freizeitbereich.

toshi> stimmt - ein guter wettkampfschläger reicht wirklich für mich aus die ersten paar jahre.

weiß aber immer noch nicht den unterschied zwischen einen guten wettkampfschläger und neu kleben - warum wechseln gut spieler immer die beläge als mit einem guten wettkampfschläger zu spielen.

und wie weiß man welcher belag für einen geeignetist?

spiele momentan mit einem "sunflex monsun" und wie gesagt zufrieden - merke aber das man mit diesem schwierigkeiten hat zu schneiden oder top spin zu spielen.

bin extrem rückhandschwach und versuche daher meist nur in vorderhand zu spielen.
Also hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Einen guten Wettkampfschläger stellt man sich selbst zusammen, d.h. man sucht sich eine individuelle Kombination von Holz, VH- und RH Belag zusammen.
Möchte man nicht frischkleben, und das würde ich Dir auch empfehlen, läßt man sich den Schläger vom Händler seines Vertrauens oder einem der bekannten Versender "fest" zusammenkleben. Je nach Trainingsumfang dauert es ca. ein halbes Jahr bis die Beläge abgespielt sind und man neue braucht.
Beim Frischkleben hingegen klebt man denselben Belag mit einem speziellen dünnflüssigen Kleber vor jedem Training immer wieder selbst neu auf das Holz - Vorteile sind mehr Spin und mehr Tempo, allerdings hat man auch weniger Kontrolle. Der Belag verschleisst dadurch auch schneller.
Bei der Auswahl des richtigen Materials solltest Du Dich von Deinen Kameraden beraten lassen, das hat sehr viel mit Erfahrung zu tun. Allerdings sollte man am Anfang auf bewährte "Klassiker" zurückgreifen und die Finger von allzu exotischem Material (Noppen, China-Beläge, etc) lassen.
Alt 15.10.2003, 13:59
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SpinDoctor
Je nach Trainingsumfang dauert es ca. ein halbes Jahr bis die Beläge abgespielt sind und man neue braucht.

Den Belag möchte ich sehen, der nach einem halben Jahr OHNE frischkleben völlig abgenutzt ist (außer Tensorbeläge; da ist es klar, dass sie so schnell abnutzen )
Also normalerweise hält ein Belag ohne frischkleben doch bestimmt 1-1,5 Jahre. Auch wenn man 3 mal pro Woche trainiert.

mfg toshi
Alt 15.10.2003, 15:47
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass ein Sriver oder so sich nach anderhalb Jahren noch spielt wie ein neuer oder? Nach einem Jahr ist die Umgewöhnung auf einen neuen Belag schon problematisch.
Alt 15.10.2003, 16:59
FredPerry FredPerry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

FredPerry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal danke für die vielen tipps und netten antworten - hat mir schon sehr weitergeholfen.

frank> komme aus altenburg (thüringen) - ich werde den vorschlag der mannschft unterbreiten (da es alles noch anfänger sind),desweiteren werden wir uns noch über kataloge informieren - was das beste für uns ist.
Alt 15.10.2003, 19:03
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@phil: Also meinen Mendo MP konnte ich locker 1 1/3 Jahre spielen und ihn danach noch 1,5 Monate frischkleben. Ok, danach war er natürlich recht ausgelutscht, aber so sehr groß war die Umstellung auf einen neuen belag nicht, geschweige denn problematisch.
Also Beläge kann man ohne frischzukleben locker ein Jahr spielen. Einige auch locker 1,5 Jahre.

mfg toshi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »