|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Dass die Hersteller stärker kontrolliert werden müssen, brauchen wir nicht diskutieren.
Da stimme ich ohne Vorbehalt zu. Ich würde mir unter anderem den "geprüften" Schwamm wünschen. P.S.: Hat jemand die neue Werbung von diesem Heizkissen Anbieter gesehen: "Ab sofort: legales Schlägertuning."
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde man diese Werte als Maßstab nehmen, so müsste man das Frischkleben wieder zulassen. Das Ziel der ITTF ist eine Grenze von 2 ppm. Viele neue Beläge überschreiten diesen Wert um das zigfache. Sind die teilweise von der EU verbotenen VOC´s denn weniger schädlich, wenn sie im Wohnzimmer statt in der Halle ausdünsten?
|
|||
|
|||
"Lüftet alle eure Beläge aus!" ist bisher der Gipfel der Lächerlichkeit. Fast wie in 'Das Leben des Brian': "Zieht alle eure Schuhe aus!" Aber das werden wir ja vermutlich demnächst auch noch machen müssen.
In meinem Verein geht die Mehrheit der Spieler zum Händler und lässt die Beläge dort aufkleben. Da wird auch nicht drei Tage vorher angerufen, damit der Belag gelüftet wird. In anderen Vereinen läuft das genauso. Was ist da eigentlich geplant? Will man die Händler kaputt machen? Sollen wir demnächst alle nur noch im Butterfly-Online-Shop bestellen? Die dort bestellten Stinkis können wir dann ja wieder alle im Wohnzimmer lüften. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier ging es um die Teilnehmer an den WTTV-Seniorenmeisterschaften. Dort konnte man sich für die Seniorenmeisterschaften des DTTB qualifizieren. Seniorenklassen gehen ab 40 Jahre los. "Hobbysportler" waren dort nun mal nicht unbedingt ausschließlich. In den Klassen bis zur Verbandsliga, werden die sogenannten "Hobbysportler" doch weitestgehend in Ruhe gelassen. Da wird nur kontrolliert, wenn eine Verbandsaufsicht bestellt wird. Und wer bestellt die? Richtig, "Hobbysportler", die sich wegen Regelverstößen benachteiligt fühlen Zitat:
Hdd mit seinem Holz ist der einzige Fall der mir bekannt ist, den ich persönlich in diese Kategorie einordnen würde. Das war allerdings schon bei den BM. Bei den WSM hatte er "nur" das Problem mit einem Belag, auf dem der Schriftzug nicht mehr richtig zu lesen war. Kann man sicher drüber streiten, ob das so "streng" gehandhabt werden muss. Die Entscheidung, dass ein solcher Belag nicht zugelassen wird, ist aber sicher nachvollziehbar. So wie mir scheint, sind sich hier so ziemlich alle einig, wenn es darum geht die augenblickliche Situation mit Belägen, die im Handel zu haben sind und eine ITTF-Zulassung besitzen, zu bewerten. NI-Beläge, die aus der Verpackung geholt werden und die VOC-Werte weit überschreiten und NA-Beläge, die ab Werk zu lange Noppen haben, sind nicht tragbar und solche Dinge können nicht im Verantwortungsbereich der Spieler liegen. Genau das ist das eigentliche Problem, was wirklich für alle Spieler - egal ob nun reine Hobbyspieler, oder ambitionierte Amateure, oder Halbprofis oder auch Vollprofis - nicht zumutbar ist. Ich bin sogar der Meinung, dass es bedenkenlos möglich sein muss, kurz vor einem Wettkampf neue Beläge aufkleben zu können, ohne dass dann die Gefahr besteht bei einer Schlägerkontrolle auffällig zu werden. Es kann schließlich jedem passieren, dass z.B. beim Einspielen ein Belag bei einer Tischberührung so zu schaden kommt, dass er ausgewechselt werden muss. Dafür muss es Kleber geben, die dafür geeignet sind. Ebenso muss man sich drauf verlassen können, dass die neuen ITTF-zugelassenen Beläge, über jeden Zweifel erhaben sind. Zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1.) Welchen Sinn macht es, die Prüfung auf Belagebenheit (nicht Holzebenheit) mit digitalen Messgeräten, die durch Boostern "gewachsene" Beläge aufdecken soll, bei Brettchchenspielern durchzuführen? 2.) Reicht es, den Belag wie in Punkt 4.1 der RL zur Schlägerkontrolle beschrieben, identifizieren zu können oder muss der Belagname vollständig lesbar sein? Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Schon wieder dieses Märchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und deshalb sollten alle Kontrollen auf Amateurveranstaltungen ausgesetzt werden, bis diese Sachen geklärt sind. |
|
|||
|
|||
Im Grundsatz stimme ich zu. Ich befürchte aber, dass sich dann nichts ändern wird. Denn was nicht kontrolliert wird, ist für die Öffentlichkeit nicht existent. Ohne öffentlichen Druck passiert nichts. Die starke Lobby der Hersteller hat bisher das Auslüften im Werk verhindert. Angeblich ist die Lagerhaltung zu teuer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder sind die Kontrollen bzw. Regeln nicht in Ordnung, dann müssten sie überall ausgesetzt werden. Oder sie sind in Ordnung, dann müssen sich alle an die Regeln halten. Aber wenn Ihr die Kontrollen als Schikane empfindet, warum ist es für euch OK, dass die Spieler ab Oberliga aufwärts so behandelt werden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Etwas weiter oben hat sich Brett13 ja schon in einer "Neudefinition" des Hobbysports versucht: Da durfte ich erfahren, dass TT seit über 25 Jahren eigentlich gar nicht mehr mein Hobby ist, weil ich immer OL oder RL gespielt habe. Wir kaufen unsere Beläge aber genauso im Handel oder via Internet wie die VL Spielerinnen auch, wir haben keine weiteren Informationen zu diesen Belägen und auch keine Messgeräte, um die Zulässigkeit zu überprüfen. Gruß, Gabi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.