|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung
Zitat:
Schlussendlich läuft das ganze ja nur auf die Frage hinaus, ob es ethisch-moralische Bedenken gibt, Tierprodukte zu konsumieren. Wie das dann im Endeffekt praktiziert wird, ist dann streng genommen nur noch ein Detail, über das man diskutieren kann und soll. Die ganz grosse Mehrheit hat diese Bedenken nicht, und Du hast kein Argument dagegen ausser zu sagen, dass es nicht okay ist, weil wir Veganer eben finden, dass es nicht okay ist. Dann kommt wieder der Vergleich mit Sklavenhaltung usw., der völlig irrelevant ist, da dieser nichts mit dem Thema zu tun hat. Und das wars dann mit der Begründung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von JanMove (19.01.2024 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hatten wir schon.
Weil es keinen ethisch-moralisch entscheidenden Unterschied gibt, der eine Diskriminierung anderer Spezies rechtfertigen könnte. Etwas Lehrreiches für superschlaue Speziesisten |
|
|||
|
|||
Welche Konkurrenz genau meinst Du denn?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nur weil du es nicht anerkennen willst, ist es kein ungültiges Argument.
Menschen sind eine Spezies von vielen. Eine Diskriminierung von anderen Spezies erfordert deshalb die Benennung entscheidender ethisch-moralischer Unterschiede oder gravierende Gründe. Spaß und Faulheit sind keine. Nicht-menschliche Tiere sind keine Menschen, also darf ich mit ihnen machen, was ich will, ist willkürliche Diskriminierung so wie bei Rassismus und Sexismus zum Beispiel. Du musst dir schon mehr Mühe geben. Wenn Veganismus so einfach auszudribbeln wäre, hätten das vor dir schon wesentlich schlauere Menschen geschafft, sie versuchen es bereits seit Jahrzehnten vergeblich. Aber vielleicht bist du ja der Schlaueste von allen und findest endlich eine Lücke in einer friedlichen Idee, die nichts anderes im Sinn hat als Ausbeutung und Gewalt zu vermeiden. Da muss man eh ein paar verlorene Hirnwindungen haben, um dagegen zu argumentieren, was gleichbedeutend mit einem Einsatz für Ausbeutung und Gewalt ist. Andro, Butterfly, Joola, Tibhar & Co |
|
||||
|
||||
Darum geht es dir, mir nicht.
Mord ist gleich Mord? Natürlich nicht. Ich denke man versteht intuitiv, dass der Fall einer Ehefrau, die im Affekt ihren Mann erschlägt, anders zu bewerten ist, als ein Mensch, der einen anderen über Wochen im Keller festhällt, ab und zu ein paar Fingerchen abschneidet und letztendlich zu Tode quält. Übertragen: wenn ein Fleischesser partout nicht anders kann, dann ist es mir persönlich deutlich lieber, er verspeist eine Kuh, die vorher jahrelang im schönen Odenwald lebte, als eines, was in der brutalen Massentierhaltung nie das Tageslicht sah. Eine Verbesserung ist eine Verbesserung. Du bleibst bei Dir Sicht, dass es trotzdem Mord bleibt, ich bei meiner, dass eine Verbesserung eine Verbesserung ist. Wenn Du eine der beiden Sichtweißen argumentativ richtig und die andere falsch siehst, kannst du das gerne. Ich würde sagen, dass man beides so sehen kann – meine Sichtweise aber im Sinne des Tierleids, dass Dich ja nicht interessiert, der bessere und schnellere Ansatz ist.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich weiß, dir und den anderen hier geht es nur um schöner (und vielleicht seltener) ausbeuten und töten (lassen).
Das ist ein Paradebeispiel an Greenwashing. Zitat:
Zitat:
2. "nicht anders kann" - wie kann es so sein? Zitat:
Zitat:
Und eine weitere Wiederholung: Eine Reduktion hat den großen Pferdefuß (haha!), dass es prinzipiell Ausbeutung und Tötung für vertretbar hält und nur über die Ausprägung diskutiert wird. Das ist eben nicht akzeptabel. |
|
|||
|
|||
Na klar. Andro, Joola und Tibhar werden ja auch in ganz unterschiedlichen Fabriken gefertigt. Die nehmen bestimmt ganz andere Kleber her.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.