Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2021, 11:23
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Im Gegenteil kommen sie relativ oft vor, weil die Spieler wissen, dass viele SR nur selten (re)agieren und sie einen Vorteil durch regelwidrige Aufschläge haben.
Ich habe ja keine Ahnung wie oft du 1. bis 3tte BuLi, oder Regionalligaspiele beobachtest/spielst. Aber meiner Meinung nach gehst Du hier von deiner eigenen Meinung aus, und implizierst hier unbewusst etwas, das nicht der Realität entspricht.
Alt 13.04.2021, 11:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@oliver Mit deinem Beitrag #465 hast Du vollkommen recht, und den Fall, das die Schiedsrichter hier entweder blind sind, unfähig oder sich einfach nicht trauen. Auch dies ist kein Zustand, den ich mir im Normalfall als Zuschauer/Spieler wünschen würde.
Alt 13.04.2021, 11:47
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
@oliver Mit deinem Beitrag #465 hast Du vollkommen recht, und den Fall, das die Schiedsrichter hier entweder blind sind, unfähig oder sich einfach nicht trauen. Auch dies ist kein Zustand, den ich mir im Normalfall als Zuschauer/Spieler wünschen würde.
ich hab leider nie ein Spiel von ihm als SR geleitet, aber selbst den einen oder anderen Vorfall bei Turnieren erlebt, wo Spieler tlw. mitten im Satz abgetreten sind.

Er, und viele andere auch, lässt es einfach drauf ankommen und wenn der SR nichts sagt, geht es eben die ganze Partie weiter so
Alt 13.04.2021, 11:49
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
siehe #465
spielt seit fast 2 Jahrzehnten Bundesliga, ganz Österreich weiß bescheid was die Aufschläge betrifft und dennoch ist die Reaktion auf einen abgezählten Aufschlag regelmäßig so, als hätte er hier noch nie Probleme gehabt
Das ist dann die Aufgabe der Betreuer und Coaches, den Spieler einzufangen und Aufgabe der SR, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich habe ja keine Ahnung wie oft du 1. bis 3tte BuLi, oder Regionalligaspiele beobachtest/spielst. Aber meiner Meinung nach gehst Du hier von deiner eigenen Meinung aus, und implizierst hier unbewusst etwas, das nicht der Realität entspricht.
Geh davon aus, dass ich nicht theoretisiere, sondern eine Menge Spiele gesehen und miterlebt habe bis einschließlich WM.
Alt 13.04.2021, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Geh davon aus, dass ich nicht theoretisiere, sondern eine Menge Spiele gesehen und miterlebt habe bis einschließlich WM.
Ich nehme an, Das Du nicht wissen möchtest wovon ich ausgehe.
P.S. Du glaubst die Mehrheit der TT Spieler betrügen bei Aufschlägen um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich bin einfach der Meinung, das die meisten TT Spieler versuchen fair zu spielen. Damit sind die Fronten eigentlich geklärt. Was ja auch nicht schlimm ist, jeder darf seine Meinung haben.
Ich finde es nur unpassend eine Meinung zu versuchen als Tatsache hinzustellen.

Geändert von M3rlin (13.04.2021 um 12:15 Uhr) Grund: P.S.
Alt 13.04.2021, 12:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Du kannst gerne eine Statistik erstellen. Oder Turbo damit beauftragen.
Hat nicht sogar Timo Boll selbst geäußert, dass mindestens 70% der internationalen Spieler regelwidrige Aufschläge spielen? Ist natürlich auch nur eine Meinung.
Alt 13.04.2021, 13:36
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich verstehe nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann.
Larry Hodges hat sich z.B. die Mühe gemacht, entsprechende Statistiken zu erstellen, weil es immer noch Leute gibt, die behaupten, regelwiedrige Aufschläge seien die Ausnahme:
http://www.tabletenniscoaching.com/node/2284
Über ein Match von Ma Long
In 20 of the 21 serves he clearly hid the ball with his head. The only exception was his very last serve, when he was leading 10-3 championship point, where the serve was borderline hidden, but not clearly hidden.
Mit Beweisbild von jedem Aufschlag.

Über die anderen Spieler:
The next question is whether other world-class players hide their serve in this way. Here's the top ten men in the world, with a still image and video, showing that all but Boll regularly hide their serve illegally, and none were called for it in these matches that I saw. All of these are from the 2015 World Championships except the one of Chuang Chih-Yuan, which is from the 2015 Men's World Cup. (Couldn't find one of him at the Worlds.)

Man kann auch einfach ein beliebiges TT-Video auf Youtube nehmen, und die , und . -Taste verwenden. Wenn ein Aufschlag nicht verdeckt wird, ist das die große Ausnahme.
Alt 13.04.2021, 14:32
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Larry Hodges hat sich z.B. die Mühe gemacht, entsprechende Statistiken zu erstellen, weil es immer noch Leute gibt, die behaupten, regelwiedrige Aufschläge seien die Ausnahme:
....
Man kann auch einfach ein beliebiges TT-Video auf Youtube nehmen, und die , und . -Taste verwenden. Wenn ein Aufschlag nicht verdeckt wird, ist das die große Ausnahme.
stimmt leider - speziell mit Kopf und Schulter wird aufgrund des Ballwurfs (nach hinten und zum Körper) verdeckt

im dieser Zusammenstellung tun sie alle so, als wüssten sie nicht was los ist
https://www.youtube.com/watch?v=2qOY6wk98eI
Alt 13.04.2021, 14:53
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
http://www.tabletenniscoaching.com/node/2284
Über ein Match von Ma Long
In 20 of the 21 serves he clearly hid the ball with his head. The only exception was his very last serve, when he was leading 10-3 championship point, where the serve was borderline hidden, but not clearly hidden.
Mit Beweisbild von jedem Aufschlag.

Über die anderen Spieler:
The next question is whether other world-class players hide their serve in this way. Here's the top ten men in the world, with a still image and video, showing that all but Boll regularly hide their serve illegally, and none were called for it in these matches that I saw. All of these are from the 2015 World Championships except the one of Chuang Chih-Yuan, which is from the 2015 Men's World Cup. (Couldn't find one of him at the Worlds.)

ich auch nicht - gerade von Leuten die noch nie offiziell auf dem SR-Stuhl gesessen haben : nicht korrekt ist wenn der SR so entscheidet; Tatsachenentscheidung nennt man das; Videobeweis gibt es nach Regelwerk nicht

Endlosschleife ................

die Regel sagt dass der Ball nicht für den Rückschläger verdeckt sein darf und nicht für eine Kamera die zu 100% nicht da positioniert ist wo der Rückschläger sich befindet

der oder die SRaT müssen überzeugt sein dass der Aufschlag von Beginn des Aufschlags an korrekt ausgeführt wird

habe fertig zu dem Thema
Alt 13.04.2021, 14:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
im dieser Zusammenstellung tun sie alle so, als wüssten sie nicht was los ist
https://www.youtube.com/watch?v=2qOY6wk98eI
Patrick Baums erster Einwand ist "why now?" und offenbar fühlt er sich nicht in der Lage, den Aufschlag zu spielen, ohne dass der Ball hinter seinem Kopf herunter fällt ("maybe I am handicapped"). Schwach für einen Profi.

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
nicht korrekt ist wenn der SR so entscheidet; Tatsachenentscheidung nennt man das
Dann müsstest Du auch wissen, dass das in dieser Absolutheit nicht gilt, Stichwort Regelauslegung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »