|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Der Kirche solltest du immer noch nicht vertrauen. Da sitzen Menschen. Und keine bessere oder schlechtere, einfach Menschen, die Fehler machen, wie wir alle. Ich vertraue Gott. Keiner Religion, keiner Institution, keiner Sekte oder Gruppierung und schon gar nicht Westerwelle und Co.
|
|
|||
|
|||
Nun gut,
nach 1 1/2 Wochen Pause KURZE Kommentare... vorher - noch etwas sehr sehr wichtiges! Ich habe die letzten Beiträge überflogen. In den vergangen Tagen habe ich mir einige Gedanken gemacht darüber, wie sehr die Chrsitenheit versagt hat. In Euren Beiträgen habe ich oft Verletzungen erkannt und auch tiefe Enttäuschungen - die OFFENSICHTLICH SIND! Ich habe in den vergangen Tagen wirklich Gott um Vergebung gebeten, weil es immer wieder Christen gibt, die sich über die Menschen, die eben Gott NICHT kennen - oder kennen wollen - überheben und zwar STOLZ und EITEL !! DIESES RECHT HAT NIEMAND AUCH KEIN CHRIST - schon gar nicht ein Christ!!! Ich denke, dass wir Christen in den vergangen Jahrhunderten sehr sehr viel Schuld auf uns geladen haben, indem wir Nichtchristen verurteilt haben (UND ZWAR IN UNSEREN HERZEN!!! - DER ORT; DEN GOTT ANSCHAUT....) Ich kenne Nichtchristen, die von Gott sogar gebraucht werden...., auf deutsch, die tun, was Gott gefällt und was er sich wünscht. Menschen, mit offenem Herzen für SEINE Unterweiseungen und Führungen. Und ich kenne Christen, die nur schlafen und pennen und sich Gott absolut verschließen und statt dessen eigenen "Gutdünken" und Traditionen nachgehen - die letztlich nur tod sind.... Nun zu einigen Punkten der letzten Beiträge: 1. JA, ich denke schon, dass das mit der Arche so war. Beweisen kann ich es nicht, aber es gibt VERMUTUNGEN(!) dass sie wohl gefunden wurde.... 2. Über die Hölle brauchen wir absolut nicht diskutieren, denn ANGST macht alles andere als dass es das ausdrückt, was Gott sich für uns wünscht. MAN BEDENKE "WÜNSCHT"!!! Im Himmel werden auch Moslems sein, und ich gehe weiter, Menschen, von denen Christen glaubten, sie seien "verloren" selbst solche Menschen werden wir im Himmel sehen. Moslems? KLar, bin ich überzeugt davon... - WARUM? WEIL GOTT es in der Hand hat und nicht WIR und ER DIE GNADE GIBT und nicht WIR und WEIL ER UNSERE HERZEN KENNT und noch nicht einmal wir selbst....! 3. Ich bin in keiner Sekte (erste Lebensberichte in dem Thread, in dem ich geschrieben habe, dass ich katholischen Hintergrund habe). 4. KIRCHE ist eine INSTITUTION und hat erst einmal NICHTS mit GOTT zu tun. MIR geht es um PERSÖNLICHKEIT zu GOTT! 5. Ja, im ALTEN TESTAMENT ist Gott wirklich sehr brutal (DA SCHREIEN ABER DIE HUMANISTISCHEN GEISTER AUF HEEE?? ) Nee, mal im ernst. Wenn man wirklich WILL und die WAHRHEIT sucht, dann wird man erkennen, dass Gott nur eines ist: "KONSEQUENT!" Wie ist das in einer Famile? Habt ihr schon einmal Kinder kennen gelernt, die Inkonsequent erzogen wurden? Ich schon...... IM NEUEN TESTAMT ist es anders. Da zählt: "GERETTET AUS GNADE!" (WAs die Konsequenz Gottes uns gegenüber nicht ausschließt - aber Konsequenz bedeutet SICHERHEIT!) Wenn die Arche hier schon im Spiel ist... Gott hatte danach einen BUND mit uns geschlossen (der Regenbogen ). Das Neue Testament ist ein besserer Bund - besser als im alten Bund, weil wir nun STÄNDIG Jemanden (JC) haben, der vor Gott für UNS eintritt..... Glaube es wer will - ganz freiwillig! Noch etwas theologisch-wissenschaftliches: Allgemein ist es wichtig zu wissen, wenn man beginnt, sich überhaupt mit der Bibel zu beschäftigen, sollte man NIEMALS von vorne beginnen. WARUM? 1) MAN VERSTEHT DIE HÄFLTE NICHT!! 2) OHNE VERSTEHEN AUS DEM NEUEN TESTAMENT HERAUS, IST ES ALLES NICHT ODER NUR SCHWER AUSZUHALTEN! SUMMASUMMARUM - KURZERKLÄRT: DAS NEUE Testament ERKLÄRT das Alte! DAS ALTE Testament weist auf das NEUE Hin! So einfach ist das. Da liegt der Unterschied. Das aller aller Wichtigste bei der Sache ist aber, die Gesetze Gottes, sind für NORMALE MENSCHEN UNERFÜLLBAR! Als Jesus kam hat er noch eines drauf gelegt: DIE BERGPREDIGT - sie ist schier unmöglich! Das bringt uns in die Lage, dass wir auf Gnade angewiesen sind, und zwar auf die Gnade der Vergebung (hatten wir bereits) wenn wir versagen und die Gnade, dass Gott uns verändert. Für manche ist dieser Gnadenaspekt ein Grauen gewesen - oder habe ich mich getäuscht? Ich frage mich wirklich, was ist schlimm daran, Gnade Gottes für sein Leben zu erbeten, anzunehmen und letztlich, durch eine persönliche Beziehung mit ihm zu beanspruchen?? Ganz einfach - NICHTS! GNADE IST DAS HÖCHSTE, WAS WIR ALS MENSCHEN BEKOMMEN KÖNNEN! Habt Ihr Euch schon einmal mit einem Sträfling unterhalten, der begnadigt wurde?? Manchmal ist es nur unangenehm, weil der Stolz in uns Menschen (ALLES SELBST MACHEN ZU WOLLEN UND SCHAFFEN ZU WOLLEN) eine gewaltige Kopfnuss bekommt - UND DAS TUT WEH! Aber wenn es weiter nichts ist..... - ist ja nur der Stolz, der Stolz der einem früher oder später sowieso das Genick bricht. Stellt sich somit die Frage: "WER IST SCHNELLER UND - WAS IST KLÜGER?" A) Freiwillig dem Stolz eine geben und sich der Gnade Gottes anvertauen - wie ich es erlebt habe.... oder B) Sich vom Stolz das Leben zerstören zu lassen? Ich kann nur mein Statement zu der Ganzen Sache geben - DAS BITTE NUR PERSÖNLICH ZU LESEN IST, WEIL ES EINFACH ETWAS VON MIR IST AUS MEINEM LEBEN, WAS BEI JEDEM ANDEREN ANDERS SEIN KANN!! Jesus ist MEINE Rettung aus MEINEM SCHEIß in meinem GANZEN LEBEN und zwar dem, was VERGANGENHEIT und ZUKUNFT und GEGENWART betrifft! Ich brauche SEINE GNADE, um in meinem Leben Dinge zu erkennen, die mir zur Gefahr werden können Gottes Wege für mein Leben zu verlassen und SEINE LIEBE die mir hilft zu lieben, wenn ICH nicht mehr lieben kann und auch nicht mehr will! Und ich bin ihm dankbar, weil ER für MEINE SCHEIßE; die ich anderen Menschen angetan habe und noch antun werde (das bringt das Leben mit sich, weil wir IMMER Fehler machen) BEREITS VRGEBEN HAT! (Vergiss es, Du kannst es in Deinem Kopf nicht begreifen - es ist ein Geheimnis, was man erleben muss, um zu verstehen wovon ich rede) So, was nun mit diesem Statement gemacht wird werden wir sehen. Ich weiss eines, dass es keine Lüge ist was ich schreibe, denn ich kenne mein Leben, meine Vergangenheit, meinen Müll, mein Herz.... ....so wie jeder hier in diesem Thread ebenfalls SEINE Vergangenheit mit ALLEN Verletzungen und Wunden SEINES Herzens kennt (zumindest oberflächlich, wenn man es nicht schon Verdrängt hat). Ich könnte davon erzählen, wie es ist, wenn Jesus einem begenet und tief im Herzen heilt - aber es ist zu wunderbar um das hier zu beschreiben. Zu Guter Letzt, WARUM SOLLTE ICH HIER FALSCHE DINGE SCHREIBEN? In dem Sinne, auf ein weiteres ....
|
||||
|
||||
Breaker, "ich finde", das wird ja immer unerträglicher mit dir.....
Geändert von Peter Igel (26.01.2010 um 22:33 Uhr) Grund: Beitrag kompatibel gemacht |
|
|||
|
|||
stimmt, den hab ich mir jetzt auch nicht mehr ganz durchgelesen, ich dachte du wolltest dich ab jetzt kürzer fassen.
|
|||
|
|||
Interessant - es stimmt...
Nur gab es einige offene Fragen (Punkte 1-5) die einige hier in Verdruß brachten. . . . Das Vorwort bezüglich der Haltungen Menschen gegenüber ist länger geworden. UND, die Sache mit der Gnade sollte doch noch einmal beleuchtet werden..., denn das stieß etwas auf Miß- und UNVerständniss. Übrigens, bezüglich der Stichworte.... - Ob das Forumrechtlich ok is.... ??- abwarten... Ist jedenfalls schon interessant, dass sich der Verlierer selbst hier noch unbedingt einbringen will - egal . . . Mein Wort steht.... , auch wenn es wieder länger wurde als ursprünglich gewollt. UND TSCHÜß...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann's raussuchen: du hast Breaker mit 'Konsequenzen' gedroht, mehr jedenfalls als er dir. So macht sich halt ein jeder sein Bild... P.S.: Übrigens: es geht in keinster Weise ums Inhaltliche, nur damit das klar ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind vor Gott nicht alle Menschen gleich? ...und wer ist ggf. "Verlierer"? Wenn du es sein solltest (und so - und nur so - muss man es ja sehen), bist du jedenfalls ein denkbar schlechter.... Geändert von Peter Igel (27.01.2010 um 00:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
@PI: Heute feiert das Dosenbier seinen 75. Geburtstag. Was wärest du nur ohne das Dosenbier geworden? Schon wieder eine schwierige Frage nach dem Sinn des Lebens...
|
|
||||
|
||||
Vielleicht so ein Typ vom Schlage Breaker3...
|
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.