|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zhang Jike (CHN)
... da muss er sich u.a. gegen 9 Chinesen und wieder Harimoto durchsetzen.
Bin sehr gespannt über seinen Auftritt, ob er sich ab dem 19. Juli ggf. noch mal in gesteigerter Form präsentieren wird. |
|
|||
|
|||
Sein Ziel sollen die Olympischen Spiele 2020 sein. Es ist kaum vorstellbar, dass er an Ma Long und Fan Zhendong vorbeikommt. Auch wenn in China das Leistungsprinzip nicht immer zählt (siehe Olympia 2016 Zhang Jike statt Fan Zhendong), ist das schwer vorstellbar. Die Bregrenzung auf 2 Starter ist aber auch dämlich, leider. Ein Spieler wie Xu Xin wird vielleicht nie an einer Olympiade im Einzel teilnehmen können.
|
|
||||
|
||||
Da kann man lang und breit drüber diskutieren. Was bleibt ist halt die Erkenntnis, dass besonders im Tischtennis die Weltmeisterschaft ein sportlich viel bedeutenderer Sieg ist als Olympia, ähnlich wie beim Fußball.
Olympia ist halt in der öffentlichen Wahrnehmung wichtiger, deshalb wird wohl immer bei Vorstellungen von Spielern der Olympiasieger vor dem Weltmeister kommen. Xu Xin hat aber keins von beidem (glaub war auch noch nie im Finale?), das ist dann halt einfach fair.
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, dass ZJK seine Spielstärke noch mal auf Top-Niveau bringen kann - und seine Gesundheit mitspielt - wenn er es schafft, sich auf das "TT-Spiel" total zu fokussieren.
Soweit man von ihm gelesen hat, war die Umstellung auf den Plastikball ein Problem für ihn - ich denke, dass es aber auch andere Gründe noch hatte. Vielleicht sollten die jungen Mädels aus China auch nicht so schreien ... immer diese Ablenkungen. ... höchstens bei Spiel gegen Harimoto |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du auf diese Erkenntnis? Das hört sich nämlich nach Unsinn an. Natürlich ist beim Fußball die Weltmeisterschaft viel höher, das ist aber auch das zweitgrößte Sportevent überhaupt nach Olympia. Auch findet die Fußball WM alle 4 Jahre statt. Das ist ein Weltevent, da zu zu sagen "ähnlich wie beim Fußball" ist lächerlich und Selbstüberschätzung zugleich. Beim Tischtennis ist ein Olympiasieg das höchste. Wenn nicht gerade die Tischtennisweltmeisterschaft in Deutschland stattfindet, juckt das kaum eine Sau hier. Das ist nur eine Randnotiz. Es sei denn, ein Deutscher würde sehr weit kommen. Übrigens genauo wie bei praktisch alle anderen Randsportarten genauso. Einzel WM alle 2 Jahre, Olympia alle 4 Jahre. Schon deswegen hat Olympia einen anderen Stellenwert. Und vermutlich sehen das auch die allermeisten Tischtennisspieler so. Weil viele Olympia als größtes Karriereziel angeben. Zhang Jike anscheinend auch, weil er für Olympia 2020 nochmal angreifen will. |
|
|||
|
|||
Damit die Diskussion nicht zu weit weg führt von Zhang Jike, aber auch weil ich es für ein spannendes Thema halte, habe ich einen neuen Thread mit Umfrage eröffnet:
Weltmeister oder Olympiasieger - was ist mehr "wert"? Bei Zhang Jike sehe ich keine Chance, dass er für Olympia 2020 in Frage kommt. Einzel nicht, Mannschaft nicht, aber ok, vielleicht im Mixed. |
|
||||
|
||||
Das hängt total von seiner Entwicklung in 2018 ab. Das Niveau des "Drei-Gestirns" Ma Long, Xu Xin und Zhang Jike kann derzeit für mich nur Fan Zhendong erreichen. Sollte es einen Leistungseinbruch bei Ma Long geben (was ich natürlich nicht hoffe), könnten durchaus Fan Zhendong und Zhang Jike den Zuschlag bekommen. Da ist noch nichts festgeschrieben.
|
|
|||
|
|||
in welcher (traum)welt lebst du denn?
fan zhendong kratzt an ma long, ist die klare nummer 2, deutlich vor xu xin. zhang jike hat lange nichtsmehr gerissen, es bleibt auch abzuwarten, ob das nichtnur ein strohfeuer war. zumal er immernoch nicht der alte war und das auch nichtmehr wird. er hat gut gespielt aber nicht wahnsinnig gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau... Fan...klar die Nr...2.. Dann ist danach noch Lin Gayuan zu erwähnen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du meinen Text genau liest, habe nichts anderes geschrieben: Ma Long Nr 1, Fan Zhendong Nr 2. Jetzt habe ich nur "fiktiv" angenommen, Ma Long fällt aus und Zhang Jike steigert sich noch mal in etwa linear, wie er es in den letzten Wochen getan hat (solltest du festgestellt haben, wenn du einigermaßen seine Wettbewerbe verfolgt hast). Comprende? |
Lesezeichen |
Stichworte |
zhang jike |
|
|