Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.11.2003, 13:42
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio - rot oder schwarz?

es gibt durchaus Unterschiede. Denn es gibt die sog. BE in verschiedenen Varianten von verschiedenen Anbietern. Ist ein wenig kompliziert. Die unterscheiden sich sowohl in der Dicke des Gummis als auch in der Noppenelastizität sowie generell in der Qualität. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne PN und sag mir, wo Du Deinen Palio gekauft hast.

Gruß, Volkmar
Alt 05.11.2003, 14:58
Aufstiegskandidat Aufstiegskandidat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufstiegskandidat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
es gibt durchaus Unterschiede. Denn es gibt die sog. BE in verschiedenen Varianten von verschiedenen Anbietern. Ist ein wenig kompliziert.

Gruß, Volkmar

Das Nachbehandeln von Belägen ist illegal. Ob nachbehandelte Versionen des Palio vertrieben werden, ist irrelevant. Der Palio CK 513 a steht in der Zulassungsliste der ITTF, und da steht nichts von BE oder YE drin. Das heißt: Jeder, der einen Belag mit der Bezeichnung Palio CK 531 A spielt, spielt einen von der ITTF zugelassenen Belag. Es gibt kein anderes Dokument, das verbindlich Auskunft über die Zulässigkeit von Belägen gibt. Das heißt, daß sich jeder, der einen Belag mit einer Bezeichnung spielt, sich darauf berufen kann, daß dieser Belag von der ITTF als zulässig eingestuft wurde. Das wurde in diesem Fourm schon bis zum ausdiskutiert. Das muß nicht noch mal durchgekaut werden.

Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news

Sorry, daß du mich falsch verstanden hast. Meine Frage hat sich nicht auf Regeln bezogen, sondern auf Bezugsquellen für "gute" oder "weniger gute", in der Hoffnung du hättest da eine gewisse Markttransparenz, die du mir "geheim" mitteilen würdest.

A_K

Geändert von Aufstiegskandidat (06.11.2003 um 12:31 Uhr)
Alt 06.11.2003, 10:55
ttttfan ttttfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttttfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufstiegskandidat
Das Nachbehandeln von Belägen ist illegal. Ob nachbehandelte Versionen des Palio vertrieben werden, ist irrelevant. Der Palio CK 513 a steht in der Zulassungsliste der ITTF, und da steht nichts von BE oder YE drin. Das heißt: Jeder, der einen Belag mit der Bezeichnung Palio CK 531 A spielt, spielt einen von der ITTF zugelassenen Belag. Es gibt kein anderes Dokument, das verbindlich Auskunft über die Zulässigkeit von Belägen gibt. Das heißt, daß sich jeder, der einen Belag mit einer Bezeichnung spielt, sich darauf berufen kann, daß dieser Belag von der ITTF als zulässig eingestuft wurde. Das wurde in diesem Fourm schon bis zum ausdiskutiert. Das muß nicht noch mal durchgekaut werden.

dies ist jedoch nur Deine Zusammenfassung der Diskussion. Leider bist Du auch recht befangen, da Du den Palio ja manchmal spielst. Alle Noppenspezialisten, die unabhängig sind, haben mir immer dieselbe Antwort gegeben. Der Palio glatt darf eigentlich nicht gespielt werden.
Alt 06.11.2003, 12:03
Kai Liebsch Kai Liebsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kai Liebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufstiegskandidat

Also ist nur die Zulassungsliste bindent und sonst nichts. Egal ob die Noppe glatt oder griffig, plan oder geriffelt. Also gibt es den Palio in mehreren Variationen und nur eine auf der Liste genügt, das alle erlaubt sind :confused:
Komisch, beim Sriver ist das anders FX, EL, S,..........
Das das bei Noppen anders ist, wusste ich auch nicht.
Alt 06.11.2003, 13:09
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hm, wie isses denn.... können wir nicht EINMAL, wenn das Wort Palio fällt, beim Thema des Threads bleiben?

Das Thema Zulassung hat m.E. NICHTS damit zu tun, ob der rote
"schnittiger" als der schwarze ist und und und...

Es macht langsam wirklich keinen Spass mehr, ein Thema aufzurufen um
dann festzustellen, dass das Thema inzwischen komplett verlassen
worden ist

Zum Thema: ich habe bisher nur schwarz gespielt, aber die roten, die ich gesehen habe, waren alle dünner, was die Unterlage angeht.
Diese Beobachtung muss ob der geringen Anzahl der betrachteten Exemplare
nicht repräsentativ sein
w
Alt 06.11.2003, 13:25
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fast alle meiner gespielten Noppen waren/sind schwarz. Bei europäischen/japanischen Belägen großer Firmen glaube ich gibt es kaum bis keine Unterschiede (einzieg mir bekannte Ausnahme stammt vom Nicht-Noppen-Sektor: Sriver FX und da nur bezüglich der Haltbarkeit). Bei chinesischen ist das mögich bis sogar sehr wahrscheinlich. Einziger direkter Vergleich der mir möglich ist, ist der 837. Der schwarze war schon sehr hart und kaum spielbar. Ich hatte einen direkt aus China und einen hier in Deutschland gekauft. Einen roten (aus Deutschland) konnte ich viel besser spielen, aber warum - keine Ahnung. Optische Unterschiede konnte ich keine feststellen.
Alt 07.11.2003, 10:45
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Das Geheimnis ist gelüftet: die neue Wundernoppe ist von PALIO

Ich habe das erste Mal mit dem Palio BE Ox gespielt.

VH: Sriver L
RH: Palio BE Ox
Holz: Andro Carbon

Blockbälle gingen sehr gut, sehr gefährlich.
Aber mit dem Schupfen hatte ich grosse Probleme, spätestens beim 3x Schupfen sprang der Ball hoch ab.
Ich hatte beim Schupfen und bei der Auftragsannnahme null Kontrolle.
Liegt wahrscheinlich daran das ich die letzte 1 1/2 Jahre beidseitig mit Schwamm gespielt habe, hatte davor Andro Clou mit 1,0 Schwamm gespielt, dabei hatte ich keine Probleme.

Wie geht eigentlich der Druckschupf ???
Für ein paar Erläuterungen wäre ich dankbar.
Alt 07.11.2003, 11:54
Gerrit-TT Gerrit-TT ist offline
Tischtennisfreak
Forenmitglied

Gerrit-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Druckschupf mit dem PALIO

Du kannst mit dem Palio nicht den üblichen Schupball spielen wie mit einem griffigen Belag!

Ich gehe in Schnittbälle fast immer mit dem Schläger frontal vorne rein, eine Art Blockschupf würde ich mal sagen. Dann flattert der Ball gut übers Netz und eiert auf den Gegner zu. Es gehen auch bedingt Schupfbälle der normalen Art spielen, kommt aber extrem auf den Schnitt und die Handgelenkbewegung an. Da die Noppe nicht griffig ist, gehen dann die Bälle nach oben weg.
Insgesamt gesehen der beste und sicherste LN den es zur Zeit gibt.

Gruß
Gerrit-TT
Alt 07.11.2003, 14:01
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Druckschupf mit dem PALIO

Zitat:
Zitat von Gerrit-TT
Insgesamt gesehen der beste und sicherste LN den es zur Zeit gibt.
Mein Vater spielte vorher Palio BE und jetzt Joola Fakir, damit ist sein Spiel schon um einiges sicherer geworden, bei fast identen Störeffekt (allerdings war auch ein Holzwechsel mit dabei).

Geändert von Oliman99 (20.11.2003 um 00:32 Uhr)
Alt 07.11.2003, 19:28
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
...aber die roten, die ich gesehen habe, waren alle dünner, was die Unterlage angeht.
Diese Beobachtung muss ob der geringen Anzahl der betrachteten Exemplare
nicht repräsentativ sein
w
Mir kam das anfangs auch so vor.
Inzwischen glaube ich aber, dass es sich hier um eine optische Täuschung handelt, weil das rote Belagsgummi durchsichtig ist.

Ich habe aus diesem Grund schon etliche Exemplare in rot und in schwarz durchgewogen, sie wiegen alle das gleiche.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »