Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2011, 13:41
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Erstmal: Ich bin weder im WTTV aktiv, noch habe ich das Seniorenalter bereits erreicht ;-)
Zu deinem Einwand: Wenn man etwas nicht amateurmäßig betreibt, sondern professionell damit seinen Lebensunterhalt verdient, dann kann man von der Person erwarten, dass sie das Reglement, so kompliziert es auch sein möge, einhalten kann, auch wenn es vielleicht einiges an Mühe oder sogar an Investitionen in Testgeräte beinhalten sollte.
Viele Profis bekommen ihre Beläge ja eh speziell selektiert geliefert. Diese Beläge werden dann schon vom Hersteller explizit getestet und geMiniraet. Ausserdem haben Profis die Möglichkeit, ihren Schläger vorab durchchecken zu lassen.

Die Amateure dürfen nicht die Opfer der Inkonsequenz des Weltverbandes werden.
Alt 04.01.2011, 13:43
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Im Grundsatz stimme ich zu. Ich befürchte aber, dass sich dann nichts ändern wird. Denn was nicht kontrolliert wird, ist für die Öffentlichkeit nicht existent. Ohne öffentlichen Druck passiert nichts. Die starke Lobby der Hersteller hat bisher das Auslüften im Werk verhindert. Angeblich ist die Lagerhaltung zu teuer.
Gibt es denn eigentlich eine Liste mit Messwerten von fabrikneuen NI-Belägen?
Ebenso eine Liste mit NA-Belägen in Bezug auf die Noppenlänge?

Wäre doch auch eine Möglichkeit die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Der originalverpackte Belag Y vom Hersteller X wurde am Tag Z einer VOC-Wertprüfung unterzogen. Der gemessene Wert lag bei ? ppm.

Wird dann an Hand dieser Liste offensichtlich, dass Werte von z.B. 15 ppm und mehr der Normalfall sind, sollte sich schnell was regen. Sicher wäre auch die Presse an solchen Meldungen interessiert - auch wenn sie sonst nicht viel für TT übrig hat. Ist eine solche Liste einmal in der Presse veröffentlicht, kommt vielleicht Bewegung in die Angelegenheit
Alt 04.01.2011, 13:57
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Wir kaufen unsere Beläge aber genauso im Handel oder via Internet wie die VL Spielerinnen auch, wir haben keine weiteren Informationen zu diesen Belägen und auch keine Messgeräte, um die Zulässigkeit zu überprüfen.

Gruß, Gabi
Nein, liebe Gabi, dann kauf dir doch die Messgeräte, zum Beispiel, und prüfe deinen Schläger. Und, übrigens, achte auf dein Essen, damit du nicht gegen die Doping-Regeln verstößt.

Ich meine, diese Art Argumentation ist zum Scheitern verurteilt. Wenn du die Gesundheitslüge, ich meine, Gesundheitsmärchen akzeptierst, dann was sollen diese Proteste gegen VOC-Kontrollen?
Alt 04.01.2011, 14:18
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum behauptest du, die Schädlichkeit von VOC sei eine Lüge?
Und warum wiederholst du das dauernd, wenn hier keiner Bock hat drauf einzugehen? Mach doch einen Thread zum Thema auf.

Geändert von RedStar (04.01.2011 um 14:20 Uhr)
Alt 04.01.2011, 14:31
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Warum behauptest du, die Schädlichkeit von VOC sei eine Lüge?
Und warum wiederholst du das dauernd, wenn keiner Bock hat drauf einzugehen?
Rudi Enders ist schon 2 Mal unaufgefordert in diesem Thema darauf eingegangen, und ich habe darauf reagiert. Die Gegenseite hat es zuerst gebracht, deshalb sind meine Einwände relevant.

Bisher hat niemand, einschließlich ITTF-Präsidenten Beweise präsentieren können, dass das Spielen mit VOC-haltigem oder gar mit frischgeklebtem Schläger gesundheitsschädlich ist. Oder auch, dass der Prozess des Frischklebens unter normalen Bedingungen gesundheitsschädlich ist. Und sie hatten Jahre zu Verfügung, um solche Beweise zu finden. Also sieht es nach einer glatten Lüge aus.
Alt 04.01.2011, 14:34
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

60er Jahre: "Radarstrahlen sind völlig ungefährlich. Die Soldaten brauchen sich keine Sorgen zu machen". Das Ergebnis kann ja jeder selbst ergooglen.

regs nevada
Alt 04.01.2011, 14:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Etwas weiter oben hat sich Brett13 ja schon in einer "Neudefinition" des Hobbysports versucht: Da durfte ich erfahren, dass TT seit über 25 Jahren eigentlich gar nicht mehr mein Hobby ist, weil ich immer OL oder RL gespielt habe. Wir kaufen unsere Beläge aber genauso im Handel oder via Internet wie die VL Spielerinnen auch, wir haben keine weiteren Informationen zu diesen Belägen und auch keine Messgeräte, um die Zulässigkeit zu überprüfen.
*Grins*

Ich glaub meine - wie du es sagst - "Neudefinition" war gar nicht so unpassend

Bei der ganzen Diskussion hier sollte nicht vergessen werden, dass spätestens ab LL (Herren) aufwärts bei den NI-Spielern mehr oder weniger bis zum Verbot flächendeckend frischgeklebt wurde. Bei den Herren spielt ab OL sicherlich Geld in Form von "Aufwandsentschädigung" auch eine Rollle, so dass das "Hobby" zumindest kein eigenes Geld mehr kostet. Bei Damen wird das in der OL und der RL sicherlich nicht so ausgeprägt sein. Der Spaß an dem "Hobby" definiert sich bei den Damen sicherlich genauso über den Erfolg wie bei den Herren. Bei vielen nimmt der "Spaß am Erfolg" mit zunehmendem Alter auch keineswegs ab. Das ist auch vollkommen in Ordnung!

Es wurde frischgeklebt um erfolgreicher zu sein. Nun ist frischkleben verboten. Das Verbot wurde mittels Enez-Gerät überprüft. Jeder ehemalige "Frischkleber" - auch die "Hobbyspieler" (Es soll sogar viele Hobbyspieler gegeben haben, die das Frischklebeverbot einfach ignoriert haben ) ist nun erpicht Beläge zu bekommen, die den Frischklebeeffekt bestmöglich beinhalten, bzw durch tunen, boostern oder sonstwie auszugleichen. Dem wollte man nun auch einen Riegel vorschieben und man ist zu Test mit dem minirae übergegangen. Nun wurde dadurch aber offenbart, dass die Hersteller der Beläge bei der Herstellung offensichtlich selbst ein VOC-Problem haben. Lösungsmittel sind nun mal scheinbar das Mittel der Wahl um den Frischklebeeffekt zu erzielen. Die Spieler selbst stört das auch gar nicht sonderlich. Die Älteren, die viele Jahre frischgeklebt haben und sich bester Gesundheit erfreuen, kann man zudem schlecht für den Gesundheitsaspekt des VOC-Verbotes sensibilisieren. Auch Hobbyspieler nicht. Die wollen schließlich auch weiterhin möglichst erfolgreich sein...

Wer glaubt, dass die sogenannten "Hobbyspieler" alles Unschuldslämmer sind, der glaubt wahrscheinlich auch einem Hundehobbyliebhaber, dass der Rottweiller nur spielen wollte, als er ihm das Bein abgebissen hat...
Alt 04.01.2011, 14:49
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Also sieht es nach einer glatten Lüge aus.
Für die Blinden unter uns vielleicht ..., bekommst du neben Tischtennis noch was mit. Lömies wurden ja nicht nur im Tischtennis verboten, sondern auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens, im denen der Mensch Ihnen täglich ausgesetzt gewesen ist/wäre.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 04.01.2011, 15:08
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komme nicht aus dem WTTV, spielt aber keine Rolle.

Seit Jahren werden Spieler mit immer neuen sinnigen oder unsinnigen Regeln gegängelt.
38mm Ball, Sätze bis 11, alles für den Hobbyspieler ganz leicht zu überprüfen und einzuhalten. Also wurde es zähneknirschend hingenommen und man hat sich arrangiert.

Was anderes sind die ständigen Änderungen beim Material.
Es macht einem 60-jährigen keinen Spaß alle 2 Jahre neue Schlagtechniken zu erlernen,
weil das neue Material die sauer Erarbeiteten nicht mehr zuläßt.
Viele befürchten doch schon beim Kauf einer neuen Noppe,
dass es ohnehin nur eine Beziehung auf kurze Zeit sein wird.
Die Wirklichkeit in den Klassen unterhalb der Oberliga sieht nunmal so aus,
dass es einen nicht unerheblichen Anteil Materialspieler gibt.
Seit dem Verbot der GLN hat doch eine regelrechte Hexenjagd auf die Noppis begonnen.
Spielt einer ne griffige Noppe geschickt und erfolgreich,
wird er doch oft, mehr oder weniger offen, des Betrugs bezichtigt.
Zumal er noch nicht einmal seine Unschuld, bzw. der Verleumder die Schuld beweisen kann. Der Vorwurf steht einfach mal so im Raum.
Das frustet solche Spieler extrem.

Da die allermeisten Spieler faire Sportler sind,
gehen sie zum Händler ihres Vertrauens und lassen sich regelkonformes, unbehandeltes Material montieren. Kaum jemand käme auf den Gedanken etwas den Regeln entsprechend illegales erworben zu haben.
Man hat als Amateur schlicht und ergreifend keine Möglichkeit sein Material auf regelkonformität zu überprüfen.
Das ist ein unhaltbarer Zustand.
Ich hab kurz vor Sylvester auf einem "Hobby"-Turnier Anfeindungen gegenüber einem D´techs-Spieler mitbekommen.
Der Belag wäre ja gar nicht mehr zugelassen
und das gehöre ohnehin alles verboten.
Soweit ist es in TT-Deutschland schon gekommen.
Spieler die sich um Verein und oft auch Verbandsarbeit verdient gemacht haben und noch nie etwas anderes als Noppen gespielt haben, stellt man in eine Grauzone.
Von vielen mißtrauisch beobachtet und quasi nur noch geduldet.
Natürlich ist das Ganze Wasser auf die Mühlen derer,
die ohnehin nie gegen Noppen spielen konnten,
ob sie nun glatt, zu lang sind oder sonstwie von alleine gewinnen.

Es wäre sehr interessant alle Spieler zu den Zulassungskriterien für Material zu befragen.
Möglicherweise regiert die oberste Rennleitung gegen die Interessen der Mehrheit der Basis?

Wenn ein Schiedsrichter das Rüstzeug hat einen Belag als nicht zulässig zu erklären, dann sollte es ihm wie im Fall von HDD möglich sein zu erkennen,
dass der Belag "ohne vollständigen Namen" der gleiche wie auf der anderen Schlägerseite ist, da es eben immer nur diesen Belag gab,
ohne "R" oder sonstige Modifikationen.
Gesunder Menschenverstand und eine Liste über zugelassene Beläge wären da bestimmt hilfreich.

Und zu dem Frischklebeverbot:
Vocs sind prinzipiell schädlich,
ab einer bestimmten Konzentration.
Babyöl erst, wenn man es trinkt.
Auf einen Belag aufgebracht kann man ähnliche Eigenschaften eines Frischgeklebten erreichen.
Das heißt, man kann aus einem 9,- Belag einen fke-ähnlichen machen.
Toll, für kleines Geld ein Spitzenbelag ohne gesundheitgefährdung.
Ist aber verboten, weil tunen mit Segen der ITTF dürfen ja nur die Hersteller.
Selbst das Wiederherstellen der Spieleigenschaften im Auslieferungszustand ist verboten, das ist ja nachbehandeln. Wäre ja auch blöd, wenn man nur alle Jahre neue Beläge kaufen würde.
Ein Schelm der böses dabei denkt...
Alt 04.01.2011, 15:18
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Nein, liebe Gabi, dann kauf dir doch die Messgeräte, zum Beispiel, und prüfe deinen Schläger. Und, übrigens, achte auf dein Essen, damit du nicht gegen die Doping-Regeln verstößt.

Ich meine, diese Art Argumentation ist zum Scheitern verurteilt. Wenn du die Gesundheitslüge, ich meine, Gesundheitsmärchen akzeptierst, dann was sollen diese Proteste gegen VOC-Kontrollen?
Mich interessieren die paranoiden Gesundheitsmärchen überhaupt nicht. Ich habe noch kein Gutachten gesehen, dass die gesundheitsschädliche Wirkung des Frischklebens belegt.

Mich interesieren die 'Auswüchse', die dieser ganze Regelwahn angenommen hat. Und mich interessiert die paradoxe Argumentation, unter der irgendwelche bescheuerten "Gesundheits"-Regeln eingeführt und dann in die Tat umgesetzt werden sollen: Es kann ja wohl nicht sein, dass VOC nicht im Belag sein darf, weil es ja angeblich ach so gesundheitsschädlich ist, die Spieler aber dann zu Hause in ihren 4 Wänden die Beläge auslüften sollen - abgesehen davon haben viele Spieler den Belag nie zu Hause. Wenn es aber sooo gefährlich ist, kann man doch auch dem Händler nicht zumuten, dass er die Beläge lüftet. Das kann man ihm auch so nicht zumuten!

Die ganze Argumentation, warum VOC verboten werden "muss" und wie man es dann aus dem Belag herauszukriegen hat, weil es ja nun mal doch da drin ist, ist völlig hirnrissig. Das ist der einzige Punkt, wo ich mit Rudi einig bin. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Regeln absolut ohne Not entstanden sind (anders als beim Doping) und ,weil sie nichts taugen, auch wieder abgeschafft werden sollten.

Die Leute von der ITTF haben einfach nur Glück, dass sie nicht vom TT-Volk gewählt und somit auch nicht abgewählt werden können. Sonst hätte die Belegschaft schon längst gewechselt.

Gruß, Gabi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »