Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2024, 11:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
...
1. Ist es nicht sogar schlimmer, wenn man ein (vermeintlich) schönes Leben ohne Not beendet? "Der Hund hatte zwei schöne Lebensjahre, aber jetzt schneide ich ihm die Kehle durch und verspeise ihn, obwohl ich auch Obst und Gemüse essen könnte", klingt das ok und vernünftig für dich?
Nein, aber besser als zwei Jahre Zwinger bei Wasser und Brot

Zitat:
...
2. "nicht anders kann" - wie kann es so sein?
Fehlende Einsicht, fehlendes Umweltbewußtsein, Einordnung bei Tieren als Ding, mangelnder Wille, usw. etc.

Zitat:
Ich wiederhole mich ungern, aber meinetwegen:

Falsch bleibt falsch, das ist nicht abhängig davon, wie oft man es falsch macht. Ob 1x oder 10x falsch, die Aktion selbst bleibt ja weiterhin falsch.
....
Ich wiederhole mich hingegen gerne. Was falsch oder richtig ist, ist eine Moralische Frage und dementsprechend eine Frage der Sichtweise. Und es gibt Grautöne beim falsch/richtig. Daher: eine Verbesserung ist eine Verbesserung. Das ist mein Ansatz.

Menschen zu beschimpfen und zu glauben, damit Verhalten zu verändern, halte ich hingegen für ziemlich blauäugig bzw unempathisch.
Alt 19.01.2024, 11:43
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ist das mit dem toten Pferd eigentlich auch eine Form von Tier-Ausbeutung??? Falls ja, hätten wir vielleicht hier das erste mal einen Ansatz, den Mackenreiter argumentativ davon abzuhalten, hier immer weiter zu machen...

Dutzendfaches Leid bei fühlenden und denkenden Wesen erzeugt er quasi kontinuierlich, aber das scheint ihn ja nicht zu stören.

Gut, man könnte natürlich auch hoffen, dass der Rest des Forums hier irgendwann schlau genug wäre, nicht ständig wieder darauf einzusteigen, aber die Hoffnung ist wohl illusorisch - ich vermute, der vergleich mit dem Popel (ich glaube, es war wfb???) war wohl doch zutreffend
Alt 19.01.2024, 11:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nur weil du es nicht anerkennen willst, ist es kein ungültiges Argument.
Menschen sind eine Spezies von vielen. Eine Diskriminierung von anderen Spezies erfordert deshalb die Benennung entscheidender ethisch-moralischer Unterschiede oder gravierende Gründe. Spaß und Faulheit sind keine.
Nicht-menschliche Tiere sind keine Menschen, also darf ich mit ihnen machen, was ich will, ist willkürliche Diskriminierung so wie bei Rassismus und Sexismus zum Beispiel.
Richtig, Menschen sind eine Spezies von vielen. Wie man da auf die Idee kommen kann, alle auf die gleiche Stufe stellen zu wollen ist mir unerklärlich. Also sind es wohl die Veganer, die begründen müssen, weshalb es keinen Unterschied geben soll. Viel Spass dabei. Es ist noch keinem gelungen. Aber vielleicht bist Du ja der Oberschlaue, der das kann. Ja, und dass der Vergleich mit Rassismus bzw. Sexismius nicht taugt, hatten wir ja auch schon tausend mal. Wieso bringst Du ihn dann imer wieder?
Alt 19.01.2024, 12:21
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Na klar. Andro, Joola und Tibhar werden ja auch in ganz unterschiedlichen Fabriken gefertigt. Die nehmen bestimmt ganz andere Kleber her.
Das ist das Wesen von gemeinsam genutzten Fabriken. Dass Gemeinsamkeiten genutzt werden, aber nicht alles gleich ist.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nein, aber besser als zwei Jahre Zwinger bei Wasser und Brot
Da könnte man es fast Erlösung nennen.

Zitat:
Fehlende Einsicht, fehlendes Umweltbewußtsein, Einordnung bei Tieren als Ding, mangelnder Wille, usw. etc.
Das ist dann kein kann nicht, sondern will nicht.

Zitat:
Ich wiederhole mich hingegen gerne. Was falsch oder richtig ist, ist eine Moralische Frage und dementsprechend eine Frage der Sichtweise. Und es gibt Grautöne beim falsch/richtig. Daher: eine Verbesserung ist eine Verbesserung. Das ist mein Ansatz.
Wie gesagt, schöner ausbeuten und töten. Greenwashing, Gewissensberuhigung. Das Problem ist nicht, wie Tiere ausgebeutet und getötet werden, sondern dass sie ausgebeutet und getötet werden.
Subjektive Moral wird immer dann vorgeschoben, wenn man dies rechtfertigen will.

Bei der Ethik kann man sich nicht mit "subjektiv" herauszureden versuchen, die ist in sich schlüssig. Deshalb ethisch-moralisch.

Zitat:
Menschen zu beschimpfen und zu glauben, damit Verhalten zu verändern, halte ich hingegen für ziemlich blauäugig bzw unempathisch.
Rücksichtslose Egoisten, die gröhlen, dass sie sich "ihr Schnitzel nicht verbieten/wegnehmen lassen", erreicht man sowieso nicht.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ist das mit dem toten Pferd eigentlich auch eine Form von Tier-Ausbeutung???
Wenn es tot ist, kann man es nicht mehr ausbeuten.
Reiten ist übrigens auch nicht vegan. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Veganismus keine Ernährungsform ist. Und ein weiteres Beispiel kognitiver Dissonanz, denn kaum ein Reiter ist zumindest ernährungstechnisch vegan.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Richtig, Menschen sind eine Spezies von vielen. Wie man da auf die Idee kommen kann, alle auf die gleiche Stufe stellen zu wollen ist mir unerklärlich.
Weiße sind eine Rasse von vielen. Wie man da auf die Idee kommen kann, alle Rassen auf die gleiche Stufe stellen zu wollen, ist mir unerklärlich.

Männer sind ein Geschlecht von vielen. Wie man da auf die Idee kommen kann, alle Geschlechter auf die gleiche Stufe stellen zu wollen, ist mir unerklärlich.

Aber ich befürchte, dass du auch das nicht verstehst. Auf jeden Fall nicht verstehen willst und deshalb wieder "gilt nicht!" behaupten wirst.

Zitat:
Also sind es wohl die Veganer, die begründen müssen, weshalb es keinen Unterschied geben soll.
Nein. Netter, aber plumper Versuch der Beweislastumkehr.
Wenn du mich verprügeln willst, muss ich nicht darlegen, warum du das nicht tun sollst oder darfst, sondern du musst deine Gewalt rechtfertigen.
Genau so wie man seine Unschuld nicht beweisen muss.

Zitat:
Viel Spass dabei. Es ist noch keinem gelungen. Aber vielleicht bist Du ja der Oberschlaue, der das kann.
Siehe oben. Nur weil du es nicht akzeptierst, ist es nicht ungültig.
Du solltest die 2 Stunden mal investieren. Vielleicht, mit großem Fragezeichen, verstehst du die Logik wider erwarten.

Zitat:
Ja, und dass der Vergleich mit Rassismus bzw. Sexismius nicht taugt, hatten wir ja auch schon tausend mal. Wieso bringst Du ihn dann imer wieder?
Weil er eben doch korrekt ist, irrelevant dass du dich wie ein bockiges Kind diesbezüglich aufführst. "nein das gilt nicht" ist kein Argument.
Alle drei sind willkürliche Diskriminierungen innerhalb einer Gruppe.
Alt 19.01.2024, 12:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...

Übrigens hat Snape auch immer so zitiert.
Alt 19.01.2024, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nicht nur er.
Alt 19.01.2024, 13:33
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Reiten ist übrigens auch nicht vegan…
Das ist warum so? Wegen Sätteln aus Leder oder weil jede Tierhaltung abzulehnen ist? Sprichst Du nur von Sportreiten oder auch, wenn es um produktive Tätigkeiten geht (Rückepferde z.B.). Gilt das auch für Hunde (wenn sie eine Funktion haben als Begleit-, Katastrophen-, Schutzhund) oder immer? Bei Katzen dann auch?
Wenn das so ist, sprichst Du hier nicht für die VeganerInnen in meinem Umfeld.

Gruß Tom
Alt 19.01.2024, 13:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Nicht nur er.
Doch, eigentlich schon. Zeig mir Mal ein Gegenbeispiel.
Alt 19.01.2024, 14:04
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Was ist eigentlich aus javaguru geworden???
Alt 19.01.2024, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Das ist warum so? Wegen Sätteln aus Leder oder weil jede Tierhaltung abzulehnen ist? Sprichst Du nur von Sportreiten oder auch, wenn es um produktive Tätigkeiten geht (Rückepferde z.B.). Gilt das auch für Hunde (wenn sie eine Funktion haben als Begleit-, Katastrophen-, Schutzhund) oder immer? Bei Katzen dann auch?
Wenn das so ist, sprichst Du hier nicht für die VeganerInnen in meinem Umfeld.

Gruß Tom
Über Rettungs- Schutzhunde etc. kann man diskutieren, bei Tieren als Sport- und Spaß"geräte" wie Reiten ist die Sache offensichtlich. Die Arbeit für Rückepferde wird diesen auch aufgezwungen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Tiere in Ruhe lassen oder ihnen helfen. Das einzige, woran das scheitert ist diese sture egoistische "ich will aber".

Zitat:
Du selbst, Abwehrtitan, Marvin42 etc.

Zum Thema hast du nichts mehr beizusteuern?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »