|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vegane Ernährung
Zitat:
Fehlende Einsicht, fehlendes Umweltbewußtsein, Einordnung bei Tieren als Ding, mangelnder Wille, usw. etc. Zitat:
Menschen zu beschimpfen und zu glauben, damit Verhalten zu verändern, halte ich hingegen für ziemlich blauäugig bzw unempathisch.
|
|||
|
|||
Ist das mit dem toten Pferd eigentlich auch eine Form von Tier-Ausbeutung??? Falls ja, hätten wir vielleicht hier das erste mal einen Ansatz, den Mackenreiter argumentativ davon abzuhalten, hier immer weiter zu machen...
Dutzendfaches Leid bei fühlenden und denkenden Wesen erzeugt er quasi kontinuierlich, aber das scheint ihn ja nicht zu stören. Gut, man könnte natürlich auch hoffen, dass der Rest des Forums hier irgendwann schlau genug wäre, nicht ständig wieder darauf einzusteigen, aber die Hoffnung ist wohl illusorisch - ich vermute, der vergleich mit dem Popel (ich glaube, es war wfb???) war wohl doch zutreffend |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Da könnte man es fast Erlösung nennen. Zitat:
Zitat:
Subjektive Moral wird immer dann vorgeschoben, wenn man dies rechtfertigen will. Bei der Ethik kann man sich nicht mit "subjektiv" herauszureden versuchen, die ist in sich schlüssig. Deshalb ethisch-moralisch. Zitat:
Zitat:
Reiten ist übrigens auch nicht vegan. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Veganismus keine Ernährungsform ist. Und ein weiteres Beispiel kognitiver Dissonanz, denn kaum ein Reiter ist zumindest ernährungstechnisch vegan. Zitat:
Männer sind ein Geschlecht von vielen. Wie man da auf die Idee kommen kann, alle Geschlechter auf die gleiche Stufe stellen zu wollen, ist mir unerklärlich. Aber ich befürchte, dass du auch das nicht verstehst. Auf jeden Fall nicht verstehen willst und deshalb wieder "gilt nicht!" behaupten wirst. Zitat:
Wenn du mich verprügeln willst, muss ich nicht darlegen, warum du das nicht tun sollst oder darfst, sondern du musst deine Gewalt rechtfertigen. Genau so wie man seine Unschuld nicht beweisen muss. Zitat:
Du solltest die 2 Stunden mal investieren. Vielleicht, mit großem Fragezeichen, verstehst du die Logik wider erwarten. Zitat:
Alle drei sind willkürliche Diskriminierungen innerhalb einer Gruppe. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nicht nur er.
|
|
|||
|
|||
Das ist warum so? Wegen Sätteln aus Leder oder weil jede Tierhaltung abzulehnen ist? Sprichst Du nur von Sportreiten oder auch, wenn es um produktive Tätigkeiten geht (Rückepferde z.B.). Gilt das auch für Hunde (wenn sie eine Funktion haben als Begleit-, Katastrophen-, Schutzhund) oder immer? Bei Katzen dann auch?
Wenn das so ist, sprichst Du hier nicht für die VeganerInnen in meinem Umfeld. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Doch, eigentlich schon. Zeig mir Mal ein Gegenbeispiel.
|
|||
|
|||
Was ist eigentlich aus javaguru geworden???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du selbst, Abwehrtitan, Marvin42 etc. Zum Thema hast du nichts mehr beizusteuern? |
Lesezeichen |
|
|