|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 17,78% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 8,89% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 33,33% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
23 | 51,11% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,44% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,22% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung
Also ich fand javaguru da viel überzeugender...
![]() Der hat aus irgendeinem, kaum nachzuvollziehenden Zufall nicht nur die gleiche Zitiertechnik sondern sogar schon die gleiche Videos verwendet, wie du! Sachen gibt's ![]() |
|
|||
|
|||
Ganz vergessen: warum kann man eigentlich über Rettungs- und Schutzhunde diskutieren? Du möchtest doch hoffentlich damit nicht andeuten, dass ein Menschenleben unter irgendwelchen, ganz besonderen Umständen eventuell den Einsatz eines Tierlebens rechtfertigen könnte? Falls doch, wäre ich ehrlich schockiert!
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hier ist einer der Punkte, wo es meiner Meinung nach keine allgemeingültige Wahrheit gibt. Ich mache einen Unterschied zwischen Nutztierhaltung zu Arbeit- und Sportzwecken, ohne dass Tiere über Gebühr und Sinn einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt werden (Springreiten und Military als negative Gegenbeispiele) und der Haltung und Aufzucht zum späteren Verzehr. Ersteres halte ich für ethisch vertretbar. Sie erwirtschaften ihren Unterhalt. U.U. ist diese von ihnen erledigte Arbeit der einzige Grund für ihre Existenz, gerade in weniger reichen Regionen. Eine soweit irgend möglich tiergerechte Haltung setze ich voraus. Affen an Ketten, die Kokosnüsse ernten, gehören für mich nicht dazu. Das kannst Du anders sehen, darfst mir aber meiner Meinung nach für diese Ansicht nicht absprechen, dass ich eine wertschätzende Haltung gegenüber Tieren habe. Ich finde das alles gar nicht so einfach: darf ich eine Hauskatze „halten“. Darf ich ihr zugunsten der Singvögel den Ausgang verwehren? Wohlgemerkt: wir sprechen jetzt gerade nicht über das Essen tierischer Produkte. Nachvollziehbar oder nicht? Gruß Tom
|
|||
|
|||
In der Schule hatte ich beigebracht bekommen, dass man vergeblich versuchte, die Intelligenz der Tiere zu belegen.
Inzwischen sollte niemand mehr leugnen können, dass es intelligente fühlende Lebewesen sind. Ein besseres Miteinander ist vorstellbar. Krass ist ohnehin die Unterscheidung in Nutztiere und Haustiere, je nach Kulturkreis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Videos des Artgenossen sind weit bekannt und argumentativ top. Zitat:
Einsatz um damit Geld zu verdienen oder Leben zu retten? Wie ich sagte, möglicherweise diskutabel in manchen Fällen. Zitat:
Zitat:
Tiere sind nicht dafür da, nach unserem Gutdünken uns einen Nutzen oder ein Vergnügen zu bescheren. Zitat:
Zitat:
Zu den Katzen: Es wäre wirklich besser, die Katzen in der Wohnung zu halten. Freigänger richten Schätzungen zufolge einen immensen Schaden in der Vogelwelt an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe 2 Jagdhunde, die sind beide empathischer als 90 % der Menschen die ich kenne (mich eingeschlossen). Sie werden in unserem Haushalt wie Freunde behandelt, und genau das geben Sie zurück, Freundschaft & Treue. Meine Frau war 2 Wochen mit Grippe gelegen, die Hunde waren 2 Wochen neben ihrem Bett gelegen und haben sie bewacht. Herrlich wie es beiden gelingt einen Streit (z.B. um einen Knochen) beizulegen ohne sich zu verletzen, obwohl es für Außenstehende aussieht, als würden sie sich jeden Moment zerfetzen. 10 Minuten später liegen sie zusammengekuschelt vor dem Kaminofen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es hervorragend geht, kann man auf Gnadenhöfen sehen. Intelligenz ist natürlich kein Kriterium dafür, ob jemand leben darf oder nicht. Speziesismus. Hat die Tierindustrie toll hinbekommen. |
|
|||
|
|||
Lass einfach gut sein.
|
|
|||
|
|||
Die einen essen Kühe, den Indern sind die Kühe heilig. In Korea wurden Hunde gegessen. Das haben sie jetzt wohl eingeschränkt. In Deutschland haben wir sie als Haustiere, vielfach zur gegenseitigen Erbauung.
Generell denke ich, Haustierhaltung und Zoos sind nicht besonders ideal, wenn ich die Bedürfnisse der Tiere berücksichtige. Mensch darf auch nicht nicht denken, sie seien die besseren Menschen. Da gibt es schon auch das Fressen und Gefressenwerden. Genau wir bei den Pflanzen. Interessant finde ich, um auf die Hunde zurück zu kommen, dass sie mit den Menschen gelernt haben, sich pflanzlich zu ernähren. Wie bei den Menschen kann eine pflanzliche Ernährung vielen Zivilisationskrankheiten vorbeugen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.