Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5351  
Alt 11.12.2020, 14:29
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
[...]

Natürlich kann man das verstehen, ebenso wie die Lockerungen vor wenigen Monaten. Laute Bevölkerungsgruppen schrien danach, man wollte die Wirtschaft nicht komplett gegen die Wand fahren und hoffte blind wie der radeberger darauf, dass es schon nicht so schlimm sei oder werde, auch in Hinblick auf die ach so normale Übersterblichkeit. Die Virologen haben gewarnt, die Menschen wurden wegen der Lockerungen zu sorglos und leichtsinnig, nun haben wir die folgerichtige Quittung dafür.
Weihnachten fällt in die gleiche Kategorie. Man weiß um die Wichtigkeit und möchte mit einem harten Lockdown die Stimmung nicht kippen lassen. Ich persönlich würde diesen absolut begrüßen, aber ich kann mir auch das Gemecker vorstellen, wenn er beschlossen werden sollte. Man wird es nie allen Recht machen können und versucht trotzdem diesen Spagat. Einerseits die Vernünftigen weiter im Boot zu halten und andererseits die mimimi-meine-Freiheit-und-Grundrechte-sind-weg-Fraktion vielleicht doch noch ins Boot zu holen.

[...]
Wir wissen denke ich soweit alle, dass es in der aktuellen Situation kein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Wie du schon geschrieben hast gibt es gerade jetzt immer eine Gruppe, die meckert. Im Sommer waren die Lockerungen mMn zwangsläufig, meinetwegen sogar alternativlos. Die Zahlen haben harte Maßnahmen einfach nicht hergegeben, Stichwort Verhältnismäßigkeit.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Stimmung bezüglich der Maßnahmen ziemlich sicher im Laufe des Winters kippt. In meinem persönlichen und beruflichen Umfeld nimmt auf jeden Fall die Unzufriedenheit mit den Maßnahmen in den letzten Wochen stark zu, was natürlich nur eine sehr kleine Stichprobe der Gesellschaft ist. Trotzdem finde ich es auffällig, da sich der Personenkreis sowohl über ein recht weites politisches Spektrum, wie auch über einen größeres Spektrum an Bildungsabschlüssen erstreckt. Eben weil viele die lockere Wahrnehmung von Weihnachten als absolut inkonsequent betrachten und überhaupt kein Verständnis dafür haben.
Auch die generelle Stimmung ist erheblich angespannter. Nicht nur bei Freunden und Kollegen, auch meine eigene Grundstimmung ist wesentlich unentspannter, als das normal der Fall ist
Mit Zitat antworten
  #5352  
Alt 11.12.2020, 14:32
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Wir wissen denke ich soweit alle, dass es in der aktuellen Situation kein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Wie du schon geschrieben hast gibt es gerade jetzt immer eine Gruppe, die meckert. Im Sommer waren die Lockerungen mMn zwangsläufig, meinetwegen sogar alternativlos. Die Zahlen haben harte Maßnahmen einfach nicht hergegeben, Stichwort Verhältnismäßigkeit.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Stimmung bezüglich der Maßnahmen ziemlich sicher im Laufe des Winters kippt. In meinem persönlichen und beruflichen Umfeld nimmt auf jeden Fall die Unzufriedenheit mit den Maßnahmen in den letzten Wochen stark zu, was natürlich nur eine sehr kleine Stichprobe der Gesellschaft ist. Trotzdem finde ich es auffällig, da sich der Personenkreis sowohl über ein recht weites politisches Spektrum, wie auch über einen größeres Spektrum an Bildungsabschlüssen erstreckt. Eben weil viele die lockere Wahrnehmung von Weihnachten als absolut inkonsequent betrachten und überhaupt kein Verständnis dafür haben.
Auch die generelle Stimmung ist erheblich angespannter. Nicht nur bei Freunden und Kollegen, auch meine eigene Grundstimmung ist wesentlich unentspannter, als das normal der Fall ist
Mit Zitat antworten
  #5353  
Alt 11.12.2020, 14:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Vielleicht sind Leute, die etwas anders denken, der Grund dafür, dass wir wissen dass die Erde keine Scheibe ist
Anders, aber nicht quer.
Und sie lieferten Beweise, hier liest man nur wilde und zum Großteil bereits widerlegte Theorien von den üblichen Verdächtigen.

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Vielleicht glaubt er selbst dran? Das darf er auch.
Natürlich darf er das, aber wir müssen das nicht ernst nehmen oder darauf eingehen.
Mit Zitat antworten
  #5354  
Alt 11.12.2020, 14:35
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
NTV: „Eine Studie aus Brasilien dämpft Hoffnungen auf eine Herdenimmunität beim Coronavirus erheblich. Die Zahlen, die bereits im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht wurden, zeigen, dass sich in der Zweimillionen-Metropole Manaus in den ersten acht Monaten der Epidemie drei Viertel der Bevölkerung mit Sars-CoV-2 infiziert hatten. Trotzdem trat die erwartete Herdenimmunität offenbar nicht ein. Das geht aus der Analyse von Antikörper-Tests in Blutspenden hervor.“

Das ist gar nicht gut, denn es zeigt, dass die Immunität nicht lange anhält.
Wie lange wird die Impfung schützen?
bzw.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Problem ist die sehr kurze Immunitätszeit von wenigen Monaten, sollten sich die brasilianischen Ergebnisse verallgemeinern lassen.
Bei der Grippe hat man in der Regel nach überstandener Infektion für die jeweils laufende Grippesaison Ruhe.
Three-quarters attack rate of SARS-CoV-2 in the Brazilian Amazon during a largely unmitigated epidemic
https://science.sciencemag.org/conte...cience.abe9728
Mal die wichtigsten Punkte:
"In Manaus, the IFRs were 0.17% and 0.28%, considering PCR confirmed COVID-19 deaths and probable COVID-19 deaths based on syndromic identification, respectively; whereas in São Paulo, the global IFRs were 0.46% and 0.72%, respectively. The difference may be explained by an older population structure in São Paulo..."

"Our results show that between 44% and 66% of the population of Manaus was infected with SARS-CoV-2 by July, following the epidemic peak there. The lower estimate does not account for false-negative cases or antibody waning; the upper estimate accounts for both"

"Rt fell < 1 (fig. S7) in late April when cumulative infections were between 5% and 46% of the population. NPIs (table S3) were implemented in mid to late March when physical distancing also increased (fig. S8).
It is likely that these factors worked in tandem with growing population immunity to contain the epidemic. Transmission has since continued in Manaus, albeit at a lower level than in April-May (Fig. 2 and fig. S7). From the second week of August there has been a small increase in the number of cases (18) which, at the time of writing, has begun to decline. Consequently, the attack rate rose to 76% in October. This remains lower than predicted in a homogeneously-mixed population with no mitigation strategies (~90%). Homogeneous mixing is unlikely to be a valid assumption (19) and behavioral change and NPIs may explain why the estimated final epidemic size has not yet reached 89–94% as expected for R0 values between 2.5–3.0"

"However, prior infection may not confer long-lasting immunity (30, 31). Indeed, we observed rapid antibody waning in Manaus, consistent with other reports that have shown signal waning on the Abbott IgG assay (14, 32). However, other commercial assays, with different designs or targeting different antigens, have more stable signal (14), and there is evidence for a robust neutralizing antibody response several months out from infection (33). Rare reports of reinfection have been confirmed (34), but the frequency of its occurrence remains an open question (35)."

NPIs = non-pharmaceutical interventions

Die Abnahme der Antikörper ist 1. normal nach einer Infektion, sagt 2. nichts über T- und B-Zellen aus und 3. nichts darüber, wie schwer die Erkrankung bei einer erneuten Infektion verläuft, wenn keine Antikörper mehr nachweisbar sind.

Not just antibodies: B cells and T cells mediate immunity to COVID-19
https://www.nature.com/articles/s41577-020-00436-4

What is the role of T cells in COVID-19 infection? Why immunity is about more than antibodies
https://www.cebm.net/covid-19/what-i...an-antibodies/

Die Autoren der brasilianischen Studie zitieren in 30 und 31

The time course of the immune response to experimental coronavirus infection of man
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2271881/
"Although concentrations were still slightly raised 1 year later, this did not always prevent reinfection when volunteers were then challenged with the homologous virus. However, the period of virus shedding was shorter than before and none developed a cold. All of the uninfected group were infected on re-challenge although they also appeared to show some resistance to disease and in the extent of infection."
Genauer gesagt: "Of the original infected group, 6 out of 9 became reinfected, using the same
criteria, but none developed a cold.
One distinguishing feature of the two sets of trials was that virus shedding was of a much shorter duration, in both groups, on re-challenge. In those that shed virus at all, the mean duration was 5.6 days in the first trial, and 2.0 days in the second."

und
Seasonal coronavirus protective immunity is short-lasting
https://www.nature.com/articles/s41591-020-1083-1
"Ten healthy individuals, who did not report any serious illness that could have influenced their immunity, were selected" schon sehr wenig... aber auch die schreiben, dass "In the current SARS-CoV-2 pandemic, with only slightly varying circulating strains, increased susceptibility to reinfection by divergent SARS-CoV-2-strains is most likely not the case."
Mit Zitat antworten
  #5355  
Alt 11.12.2020, 14:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Im Sommer waren die Lockerungen mMn zwangsläufig, meinetwegen sogar alternativlos. Die Zahlen haben harte Maßnahmen einfach nicht hergegeben, Stichwort Verhältnismäßigkeit.
Der Normalo versteht das eben nicht.
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass in Zukunft, wenn es eine neue Pandemie gibt, die Menschen nicht aus Corona gelernt haben und erneut nicht bereit wären, bereits im Sommer einen harten Lockdown zu akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Eben weil viele die lockere Wahrnehmung von Weihnachten als absolut inkonsequent betrachten und überhaupt kein Verständnis dafür haben.
Habe ich auch nicht. Gerade jetzt, wo die Zahlen weiter steigen, mit Lockerungen zu wedeln, ist völliger Blödsinn. Ich gehe deshalb davon aus, dass man umschwenken und die Lockerungen doch nicht erlauben wird. Im Idealfall schon ab kommender Woche.
Mit Zitat antworten
  #5356  
Alt 11.12.2020, 14:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Anders, aber nicht quer.
Was bedeutet QUERDENKER auf Deutsch? (Definition von "Querdenker" im Wörterbuch Deutsch):

"jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden"

oder wie Daniel Goeudevert (Topmanager, Vorstandsvorsitzender VW, usw.), noch 2007 meinte: "Wenn ein Querdenker das Gegenteil eines linearen Denkers ist, dann bin ich einer, und dann bin ich stolz darauf."

"Ein Querdenker gilt als originelle Persönlichkeit, die sich dem trägen Denkstrom der Masse verweigert."

"Mehr denn je braucht das Management Querdenker, die nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Politik und der Umwelt kreative und positive Impulse geben können."

Also hör bitte auf ihn als Quer-denkenden zu bezeichnen und ihn damit Komplimente zu machen!
Mit Zitat antworten
  #5357  
Alt 11.12.2020, 15:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Lieber quer als queer
Mit Zitat antworten
  #5358  
Alt 11.12.2020, 15:09
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Lieber quer als queer
Achtung: das könnte jemand hier als Homophobie verstehen.
Mit Zitat antworten
  #5359  
Alt 11.12.2020, 15:15
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Der Normalo versteht das eben nicht.
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass in Zukunft, wenn es eine neue Pandemie gibt, die Menschen nicht aus Corona gelernt haben und erneut nicht bereit wären, bereits im Sommer einen harten Lockdown zu akzeptieren.
[...]
Im Sommer waren die Zahlen ja niedrig. Ein längerer Lockdown im Frühling wäre nur dann sinnvoll und vertretbar gewesen, hätte man davon ausgehen können die Infektionszahen sehr nahe in Richtung 0 zu bekommen und sie auch dauerhaft da halten zu können. Im Fall von Deutschland halte ich das für eher unwahrscheinlich, da zu viel Transitverkehr durch Deutschland läuft und in grenznähe auch genügend Arbeitskräfte aus Nachbarländern nach Deutschland pendeln und umgekehrt.
Damit die Strategie funktioniert, müsste man das zumindest im Rahmen der EU koordiniert durchziehen. Da gibt es mMn (aktuell) zu viele Störer, als dass das ein realistisches Szenario wäre.
Noch hoffe ich darauf, dass so eine Pandemie ein Jahrhundertereigniss ist und die aktuelle Generation nicht noch einmal trifft.
Mit Zitat antworten
  #5360  
Alt 11.12.2020, 15:32
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Problem ist die sehr kurze Immunitätszeit von wenigen Monaten, sollten sich die brasilianischen Ergebnisse verallgemeinern lassen.
Bei der Grippe hat man in der Regel nach überstandener Infektion für die jeweils laufende Grippesaison Ruhe.
Das ist denke bei Corona Viren ähnlich, Covid-19 ist ja nur ein Stamm davon, jedesmal zu Erkältungszeit sind sie wieder da, je nach Mensch und seinem Zustand bleibt er für eine gewisse Zeit immun. Ich denke mal die Immunität ist ist logischerweise auch vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängig, bzw. der Anzahl der weissen Blutkörperchen die zur Verfügung stehen. Wer eine schwache Immunabwehr und Stoffwechsel hat, dem nützt es auch nichts, wenn er geimpft wird. Kommt eine bestimmte Anzahl Viren rein die nicht vollständig bekämpft werden können bricht die Infektion aus.

(So ähnlich geht es unserer Bundesrepublik auch ... wie im Kleinen so im Großen ... zu wenig Polizisten, mehr Gangster, mehr Verbrechen, dazu wird von der Politik noch reichlich Cortison verabreicht)

Den 60-80 jährigen bietet einen Impfung je nach Zustand noch einen ausreichenden Schutz, aber ob es bei über 80 jährigen noch zu 90% funktioniert wage ich zu bezweifeln, ein paar kampfstarke TT spielende Opas mal ausgenommen. Das Pflegepersonal sollte man stärken und impfen, wenn nur wenig Impfstoff da ist, sie sind die hauptüberträger wenn es von Zimmer zu Zimmer geht, am besten zuerst.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77