Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2024, 09:36
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vegane Ernährung

Ein Fünftel der in der Konvention aufgeführten Arten sind vom Aussterben bedroht.
44 Prozent weisen einen abnehmenden Bestandstrend auf.
Besonders in aquatischen Ökosystemen sind 97 Prozent der aufgeführten wandernden Fischarten vom Aussterben bedroht.
Quelle

Aber Fisch hat Omega-3-Fettsäuren!!11!!!
Alt 27.02.2024, 14:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aus Social Media "geklaut":

Zitat:
Auch wenn die Anhänger der omnivoren Ernährung immer wieder versuchen, das Gegenteil zu behaupten:
Die Datenlage bzgl. der positiven Effekte einer Umstellung von tierischen auf pflanzliche Nahrungsmittel wird immer deutlicher. Die zitierte Meta-Analyse zeigt, dass der Ersatz von Fleisch, Eiern und Milchprodukten zugunsten von Vollkornprodukten, Gemüse und Nüssen ganz klar zu einer Senkung der Gesamtsterblichkeit und positiver kardiovaskulärer Effekte führt. Untersucht wurden dabei immerhin 37 Publikationen.
Einschränkend muss allerdings angemerkt werden, dass in den zitierten Studien auch wirklich die gesündeste Form der veganen Ernährung zugrundegelegt wurde (Vollkorn, Gemüse, Nüsse etc). Ob sich diese Effekte in ähnlicher Weise zeigen würden, wenn man stattdessen vegane Ersatzprodukte konsumiert, kann man anhand der Datenlage momentan nicht sicher sagen. Auf Basis der Daten lässt sich aber definitiv festhalten: Wer sich rein pflanzlich ernährt und dabei überwiegend Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Nüsse und Saaten konsumiert, lebt statistisch gesehen gesünder und länger als Omnivor*innen.
("Der vegane Kardiologe")

Bezug nehmend auf:

Substitution of animal-based with plant-based foods on cardiometabolic health and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of prospective studies
Alt 28.02.2024, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hogwood: A Modern Horror Story
Alt 28.02.2024, 12:46
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

https://www.tandfonline.com/doi/epdf...eedAccess=true

Vor allem die Confounder, die bei den fragwürdigen Korrelationen vieler Studien eine Rolle spielen, sollte man nicht außer Acht lassen.
Alt 28.02.2024, 13:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alt 28.02.2024, 13:13
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Du musst die Studien auch lesen. Einfach nur links posten von schlechten Studien, hilft nichts. Da ist auch ein infantiles gif kein Gegenmittel.

Überhaupt liest man selten Argumente von Dir, sondern immer nur die Meinung anderer, die brav wiederholt wird. Das ist als Schüler ok normal, aber dann sollte man nicht soviel posten.
Alt 28.02.2024, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Du musst meine Beiträge auch mal lesen.

Ich finde es enttäuschend, immer wieder die gleichen schlechten Ausreden und Rhetoriken zu lesen, mit denen ihr Tierausbeutung und Tiermord rechtfertigen wollt.
Alt 28.02.2024, 13:31
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Der vegane Kardiologe scheint weder von Politik noch von Ernährung etwas zu verstehen, wenn man sich mal seine Twitter-Timeline anschaut.

Im Übrigen gilt: Mediziner sind nicht in Statistik ausgebildet und können in den allermeisten Fällen gar nicht wissenschaftlich arbeiten oder eine Studie kritisch bewerten. Der gewöhnliche Arzt hat von Forschung genauso wenig Ahnung wie seine Patienten.
Alt 28.02.2024, 13:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Der vegane Kardiologe scheint weder von Politik noch von Ernährung etwas zu verstehen, wenn man sich mal seine Twitter-Timeline anschaut.
Das Gegenteil ist der Fall.

Alt 28.02.2024, 14:07
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Du musst meine Beiträge auch mal lesen.

Ich finde es enttäuschend, immer wieder die gleichen schlechten Ausreden und Rhetoriken zu lesen, mit denen ihr Tierausbeutung und Tiermord rechtfertigen wollt.
Es geht um die falsche Aussage, dass vegane Ernährung gesünder ist. Das ist Deine Behauptung und die ist bestenfalls wackelig. Und die von Dir gepostete Metananalyse ist enthält Studien, die methodologisch schwach sind (mit teilweise denselben Autoren, bei denen ich doch stark anzweifle, dass sie innerhalb von zwei, drei Jahren auf einmal sorgfältiger arbeiten). Das lässt sich auch hier gut nachlesen:

https://www.tandfonline.com/doi/epdf...eedAccess=true

Die Assoziation zwischen Fettleibigkeit (ihrerseits mit erhöhtem Fleischkonsum korreliert) und Mortalität durch kardiovaskuläre Krankheiten oder Krebs ist viel stärker als die Assoziation zwischen Fleischkonsum und Krebs/kardiovaskulären Krankheiten. Und wieso haben Naturvölker, deren Hauptkalorienquelle Fleisch ist, so wenige kardiovaskulären/metabolischen Krankheiten? Das alles passt nicht zu der simplistischen These, dass Fleischkonsum ungesund sei. Abgesehen davon, dass vegane Ernährung oft ergänzt werden muss und eben nicht ganz einfach alles abdeckt. Sonst würde eine vegane Diät auch nicht soviele verschiedene Nahrungsmittel enthalten müssen.

Ich kann auch nicht immer eine kindgerechte Zusammenfassung in einfacher Sprache schreiben, bloß weil Du immer nur die Headlines lesen willst.

Du magst das Essen von Tieren für Unrecht halten, andere sehen es anders. Für eine bessere Nutztierhaltung bin ich durchaus empfänglich, aber auch da bin ich skeptisch: Da es erwiesen ist, dass tierische Produkte in Maßen einfach effektiver sind als die pflanzliche Alternativen, das gibt jeder halbwegs gebildete Veganer zu, denn sie wissen, dass sie Unmengen von pflanzlichen Produkten essen müssen, um ein Stück Fleisch zu ersetzen, warum sollte also ein Schwangere in einem armen Land minutiös ihre Ernährung abwiegen, wenn ein gutes Stück Fleisch das klärt? Das ist alles noch halbwegs einfach in dieser Domäne, da wir unter der gemeinsamen Annahme operieren, was uns Menschen denn gesundheitlich nutzt. Und sich dann immer noch die Frage stellen ließe, warum denn ein angeblich gesundes langes Leben denn einem Leben mit kulinarischen Freuden wie Foie Gras oder Tintenfisch vorzuziehen sei.

Von Mord kann auch nicht die Rede sein, wenn es um das Schlachten von Tieren geht. Ein Metzger schlachtet human, er vermeidet halales/koscheres Schlachten, und das Töten des Tieres erfüllt einen Zweck, das nicht in die Definition von Mord passt, weder rechtlich noch moralisch. Das ist unlauteres Emotionalisieren und zeigt, dass man eigentlich nicht am Diskurs interessiert ist, sondern wie ein Aktivist rumplärren will.

Auf ethischer Ebene wird es dann noch viel schwieriger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »