|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League
Zitat:
Beim Thema TT fast 100 %. TT nach Zeit; ich glaube, es hackt. Seid Ihr irre? Beim Fußball hört man ja auch nicht auf, wenn das erste Tor gefallen ist. Selbst das "Golden Goal" hat man wieder abgeschafft. Dennoch gut, dass der Bierhoff mal eines für "uns" erzielt hat Geändert von Hansi Blocker (30.07.2017 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Früher gab's doch auch Zeitspiele, so weit hergeholt ist das also nicht.
|
|
|||
|
|||
Zeitspiel gibt es immer noch. Seit es bis 11 geht, kommt es aber deutlich seltener dazu. 15 Minuten für einen Satz bis 21 ist halt leichter zu erreichen als 10 Minuten bei einem Satz bis 11.
Außerdem wollen die wenigsten Schupfkönige Zeitspiel spielen, so dass es ohne offiziellen Schiedsrichter nur selten angewendet wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach den bisherigen Regeln zählt aber sogar jeder einzelne BALL. Schließlich hat man (sowohl Satz als auch Spiel) erst mit dem Siegpunkt des Gegners verloren, kann also bis zu diesem eine verloren geglaubte Partie oder einen Satz prinzipiell jederzeit noch gewinnen. Liegt jemand 0:2 und 2:8 hinten, und es ist noch eine Minute auf der Uhr, kann er das Spiel auf gar keinen Fall mehr gewinnen und selbst den Satz vermutlich nicht mehr. Natürlich sind extreme Aufholjagden selten, aber sobald auf Zeit gespielt wird, sind sie überhaupt nicht mehr möglich. Sinnlos finde ich es auch, wenn ein Satz begonnen wird, obwohl nur noch drei Minuten oder weniger auf der Uhr stehen, denn diesen Satz bekommt man garantiert nicht zu Ende gespielt. Ich meine gesehen zu haben, dass es beim T2 APAC da dann irgendeine Sonderregel und einen Kurzsatz bis 5 oder so gab. Nachvollziehbarer für "fachfremde" Zuschauer wird der Sport damit auf keinen Fall. |
|
||||
|
||||
Dein Post entlarvt dich als Unkenner des von dir kritisierten Systems.
Extreme Aufholjagden von 2:8 und 0:2 - wie oft gibt es das im klassischen TT? Jetzt nimm mal ein klassisches Spiel mit 0:2 und 8:10 - wie lange dauert es für den zurückliegenden Spieler, bis er das aufholt, und dann gewinnt? Bei T2APAC können 3 Minuten bei diesem Spielstand reichen, um auf 2:2 auszugleichen. 3 Punkte im gleichen Satz - 11:10-Sieg, und dann in der Killzone 5 Punkte machen. Pack nochmal 3-4 Minuten drauf, und es kann 2:3 ausgehen - komplett gedrehtes Spiel in 7 Minuten. Die Zählweise macht jeden Spielstand interessant - eben WEIL jeder Satz zählt. Jedem Idioten ist jedoch bei klassischer Zählweise nach einem Satz schon klar, dass ein klar stärkerer Spieler gegen einen schwächeren sich viele Konzentrationslöcher und Fehler erlauben kann, ohne ernsthaft das Spiel verlieren zu können. Und genau bei dieser Langeweile setzt die APAC an. Ich bin mir sicher, dass das im Amateurbereich kaum umsetzbar ist. Aber vielleicht gibts ja mal Turniere, bei denen man in dem Modus spielen kann - fände ich persönlich sehr interessant. Vielleicht eine Art Schweizer System, bei dem am Ende der mit den meisten gewonnenen Sätzen gewinnt
|
|||
|
|||
Anbei schonmal die Spielansetzungen für die nächste Spielrunde kommende Woche.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen sind deine "Gegenargumente" keine, da du von völlig anderen Situationen sprichst, als ich schrieb und mir Dinge in den Mund legst, die ich nicht geschrieben habe. Sinnvolles und vorwärsgerichtetes Diskutieren will offenbar gelernt sein. Wenn "jeder Satz zählt" für Einzel-Wettbewerbe eingeführt wird, kann man auf jeden Fall gleich das KO-System abschaffen, das ist nämlich nicht kompatibel. Du hast aber sicherlich eine gute Idee, wie man große Turniere dann durchführen kann, oder? |
|
||||
|
||||
Der Idiot musst ja nicht du sein, dir war das sicherlich voll und ganz bewusst
Genauso wie dass der letzte Satz als Killzone gespielt wird Idee für große Turniere steht am Ende meines letzten Posts. Wenn ich Bürschchen an meiner Ausdrucksweise arbeite, kannst du ja gerne parallel am Leseverständnis feilen
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorschlag um die Spannung noch weiter zu erhöhen: Immer nur einen Satz bis 1 spielen. Das kann nicht langweilig werden und Spielstärke spielt keine große Rolle mehr. |
|
||||
|
||||
dann aber bitte sicherstellen, dass bei 0-0 nicht auf Unentschieden gespielt werden kann!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.