Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2003, 09:36
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag hat nach kleben einen Bauch nach oben ?

Hi,
folgendes Problem:

Normalerweise sollte doch ein Belag nach dem man ihn mit Frischkleber eingepinselt hat einen Bauch nach unten machen (der Belag liegt nur noch auf den Rändern auf mit der Oberfläche nach oben).
Jetzt hab ich das Problem, das bei mir der Belag nach dem kleben den Bauch andersrum macht !
Die Folge davon ist dann natürlich das er auf dem Holz nicht richtig klebt, also die Ränder des Belages sich nach dem drauflegen aufs Holz anfangen sich nach oben zu lösen.

Jetzt hab ich das Problem, das ich das nicht in den Griff bekomme ! Besonders schlimm ist das wenn ich den Belag neu hab. Woran liegt das ?
Belag: Mendo Energy 1,8mm

so sieht das bei mir aus: (Seitansicht)

---______________--- <--- Belag
----------------------
Holz
----------------------

und so sollte es aussehen:

____________________ <--- Belag
-----------------------
Holz
-----------------------

Damit ihr auch wisst was ich meine
Wie bekomme ich das in den Gridd ???
Alt 22.10.2003, 10:10
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag hat nach kleben einen Bauch nach oben ?

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,
folgendes Problem:

Normalerweise sollte doch ein Belag nach dem man ihn mit Frischkleber eingepinselt hat einen Bauch nach unten machen (der Belag liegt nur noch auf den Rändern auf mit der Oberfläche nach oben).
Jetzt hab ich das Problem, das bei mir der Belag nach dem kleben den Bauch andersrum macht !
Die Folge davon ist dann natürlich das er auf dem Holz nicht richtig klebt, also die Ränder des Belages sich nach dem drauflegen aufs Holz anfangen sich nach oben zu lösen.

Jetzt hab ich das Problem, das ich das nicht in den Griff bekomme ! Besonders schlimm ist das wenn ich den Belag neu hab. Woran liegt das ?

----------------------
Holz
----------------------

-----------------------
Holz
-----------------------

Das ist richtig so, der schwamm dehnt sich mehr aus als das obergummi, daher der bauch auf der Schwammseite.
Deswegen lassen viele den Belag auch abtrocknen, bevor sie ihn auflegen, benutzen zudem Kantenband und/oder schleifen die Holzoberfäche am rand ein wenig mit schleifpapier an. Oder, wenn sie nass kleben, benutzen sie eine Belagpresse.

madmatt
Alt 22.10.2003, 11:38
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,
folgendes Problem:

----------------------
Holz
----------------------

-----------------------
Holz
-----------------------

die von dir beschriebene situation ist aber das was die Frischkleber als Bauch bezeichnen...
wenn du den Belag klebst, legst du ihn ja so hin, das die gummi-oberfläche auf dem boden ist und oben der schwamm (wie soll man sonst den Belag kleben )
wenn dann die Mitte des Belags nach oben geht, also du siehst den schwamm, sit das der sogenannte bauch. ich glaube du hast es genau andersrum verstanden du dachtest wahrscheinlich das ein bauch das ist:

___---------------___ <--- Belag
----------------------
Holz
----------------------

so wie es bei dir aussieht ist es jedoch genau richtig
FlorianSVF
Alt 22.10.2003, 11:42
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wie macht ihr das dann so ?
wie oben gesagt oder noch anders?
wie bekommt mans am besten in den griff ?
Alt 22.10.2003, 12:45
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
und wie macht ihr das dann so ?
wie oben gesagt oder noch anders?
wie bekommt mans am besten in den griff ?
halt entweder mit der presse (nicht sehr gut für die haltbarkeit des belags) oder mit dem kantenband (so mache ich es)
versuch doch einfach mal weniger kleber zu benutzen , wenn der belag ganz grade ist geht das auch...
FlorianSVF
Alt 22.10.2003, 13:01
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

und beim aller ersten kleben ..... nehmt ihr da normalkleber ?
und erst beim 2mal frischkleber ?
Alt 22.10.2003, 13:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du dein Holz versiegelt hast, empfiehlt es sich, das Schlägerblatt am Rand mit sehr feinem Schmirgelpapier leicht aufzurauhen. Dann hält der Belag besser. Ansonsten hilft Fixieren mit dem Kantenband.
Vor dem ersten Frischkleben solltest Du mit einem Normalkleber vorkleben.

JanMove
Alt 22.10.2003, 13:44
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
halt entweder mit der presse (nicht sehr gut für die haltbarkeit des belags) ...
... das kann man so nicht sagen, kommt darauf an, wie fest man anzieht!!
Alt 22.10.2003, 14:02
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bas und Florian SVF

Ich ziehe bei mir die Presse bis zum Maximum an. Ich habe noch nie Risse oder Blasen bekommen bei meinen Belägen ( Sriver FX max und Mark V GPS jeweils 3-4 Schichten Kleber ).
Die Beläge halten so ca. 3-4 Monate. Begrenzt wird die Lebensdauer einzig und allein bei mir durch die Oberfläche. Ist die abgespielt, so muss ich wechseln.

@Jack Slain
Wenn du deinen Belag schon ein paar mal geklebt hast, dann reicht es aus, wenn du den Kleber einigermassen antrocknen lässt. Wenn er sich dann immernoch etwas runterwellt, dann fixierst du ihn einfach mit Kantenband.
Meine Beläge bekommen immer einen Bauch beim Kleben und das ist auch gut so. Erst wenn so viel Kleber auf dem Belag ist, dass er sich wellt, klebe ich ihn drauf. Dann hat man einen guten Klebeeffekt.

Sollte das auch nicht so gut funktionieren, dann würde ich dir eine Belagpresse empfehlen. Da ist dann alles bombenfest. Und der Klebeeffekt ist auch besser

SEBTIL
Alt 22.10.2003, 14:08
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sebtil,
ich ziehe meine Presse auch bis zum gehtnichtmehr an, hatte auch noch nie irgendwelche probleme, kann aber sein, dass das an meinen guten belägen liegt, ich kann mir schon vorstellen, dass es beläge gibt, die dadurch kaputt gehen könnten!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »