Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,00%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,00%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,00%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 26 52,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,00%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2024, 14:57
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Es geht um die falsche Aussage, dass vegane Ernährung gesünder ist. Das ist Deine Behauptung und die ist bestenfalls wackelig.
Das ist nicht meine Aussage, die mute ich mir gar nicht an mangels Fachkompetenz und mangels Themenrelevanz, sondern die eines weiteren Ernährungsexperten, und er hat explizit darauf hingewiesen, dass eine Verallgemeinerung nicht seriös ist:
Zitat:
Einschränkend muss allerdings angemerkt werden, dass in den zitierten Studien auch wirklich die gesündeste Form der veganen Ernährung zugrundegelegt wurde
Zitat:
Und die von Dir gepostete Metananalyse ist enthält Studien, die methodologisch schwach sind (mit teilweise denselben Autoren, bei denen ich doch stark anzweifle, dass sie innerhalb von zwei, drei Jahren auf einmal sorgfältiger arbeiten). Das lässt sich auch hier gut nachlesen:

https://www.tandfonline.com/doi/epdf...eedAccess=true
Die Metastudie bezieht sich auf 37 Studien. Selbst wenn ein paar davon ein paar Ungenauigkeiten beinhalten sollten, änderte es nichts an der Gesamtaussage.

Zitat:
Die Assoziation zwischen Fettleibigkeit (ihrerseits mit erhöhtem Fleischkonsum korreliert) und Mortalität durch kardiovaskuläre Krankheiten oder Krebs ist viel stärker als die Assoziation zwischen Fleischkonsum und Krebs/kardiovaskulären Krankheiten.
Es geht nicht um stärker sondern um ob überhaupt, und dazu liegen der entsprechenden krebsfördernden Einschätzung der WHO eine Vielzahl von Studien zu Grunde.

Zitat:
Und wieso haben Naturvölker, deren Hauptkalorienquelle Fleisch ist, so wenige kardiovaskulären/metabolischen Krankheiten? Das alles passt nicht zu der simplistischen These, dass Fleischkonsum ungesund sei.
Ausnahmen (z.B. durch genetische Eigenheiten) widerlegen sie nicht.
Letztlich ist es für den Veganismus völlig egal, ob eine nicht-vegane Ernährung gesund ist oder nicht.

Zitat:
Abgesehen davon, dass vegane Ernährung oft ergänzt werden muss und eben nicht ganz einfach alles abdeckt. Sonst würde eine vegane Diät auch nicht soviele verschiedene Nahrungsmittel enthalten müssen.
"oft ergänzt werden muss", echt jetzt wieder das B12 Thema/Supplemente? Wir haben 2024 und noch immer wird diese alte Kamelle aus dem Ärmel geschüttelt.

Zitat:
Du magst das Essen von Tieren für Unrecht halten, andere sehen es anders.
Recht ist eine Einordnung durch Macht. Darum geht es nicht, wie ich schon 10x erklärt habe: Legalität ist kein Indikator für richtig oder falsch.

Zitat:
Für eine bessere Nutztierhaltung bin ich durchaus empfänglich, aber auch da bin ich skeptisch: Da es erwiesen ist, dass tierische Produkte in Maßen einfach effektiver sind als die pflanzliche Alternativen, das gibt jeder halbwegs gebildete Veganer zu, denn sie wissen, dass sie Unmengen von pflanzlichen Produkten essen müssen, um ein Stück Fleisch zu ersetzen
"Unmengen an Pflanzen"? Ja, wer kennt sich nicht, die Veganer, die tonnenweise Gras essen (müssen).
Effektiver? Ist erstens falsch (ein x-faches an Ressourcen wird verschwendet für Tierprodukte) und zweitens selbst wenn es so wäre, wäre auch das kein Grund, Tiere einzusperren, auszubeuten und zu töten.

Zitat:
warum sollte also ein Schwangere in einem armen Land minutiös ihre Ernährung abwiegen, wenn ein gutes Stück Fleisch das klärt?
Netter Strohmann. Erstens muss sie das nicht, zweitens weil es keine Tierleben kosten würde und drittens hat das für DEINE Entscheidung überhaupt keine Relevanz.

Zitat:
Und sich dann immer noch die Frage stellen ließe, warum denn ein angeblich gesundes langes Leben denn einem Leben mit kulinarischen Freuden wie Foie Gras oder Tintenfisch vorzuziehen sei.
Weil es Ausbeutung, Gewalt und Mord vermeidet. Ich weiß nicht, mit welchem Weltbild du aufgewachsen bist, eigentlich sollte Konsens sein, dass Ausbeutung, Gewalt und Mord inakzeptabel sind. Täter sehen das natürlich oft anders.

Zitat:
Von Mord kann auch nicht die Rede sein, wenn es um das Schlachten von Tieren geht. Ein Metzger schlachtet human, er vermeidet halales/koscheres Schlachten, und das Töten des Tieres erfüllt einen Zweck, das nicht in die Definition von Mord passt, weder rechtlich noch moralisch.
Moralisch trifft Mord am besten zu. Vorsätzlich, vermeidbar, aus niederen Gründen.
Humanes schlachten ist nicht möglich, dieses euphemistische Narrativ lassen wir euch nicht durchgehen.

Zitat:
Das ist unlauteres Emotionalisieren und zeigt, dass man eigentlich nicht am Diskurs interessiert ist, sondern wie ein Aktivist rumplärren will.
Im Gegenteil nennen wir die Dinge beim Namen, für die Ihr Euphemismen bemüht, damit sich all die Vorgänge nicht so brutal und widerlich anhören, die sie in Wahrheit aber sind.

Zitat:
Auf ethischer Ebene wird es dann noch viel schwieriger.
Für Euch, ich weiß.
Alt 28.02.2024, 16:28
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen

Weil es Ausbeutung, Gewalt und Mord vermeidet. Ich weiß nicht, mit welchem Weltbild du aufgewachsen bist, eigentlich sollte Konsens sein, dass Ausbeutung, Gewalt und Mord inakzeptabel sind. Täter sehen das natürlich oft anders.
Ganz einfach, weil mindestens 98 % damit aufgewachsen sind, den Verzehr von Fleisch niemals mit MORD in Verbindung zu bringen. Dieser "Gedanke" ist erst mit solch grünen Faulenzern wie Du einer bist aufgekommen und entbehrt jeder Grundlage.

Ich gebe Dir noch einen Tipp: an Deiner Stelle würde ich Dir dringend abraten, Andersdenkende als Mörder oder Ausbeuter zu bezeichnen. Mit permanenten schwerwiegenden Lügen und Unterstellungen wird man nie etwas im Leben erreichen, Du bist das beste Beispiel dafür.

Geändert von Schwabenblocker (28.02.2024 um 16:36 Uhr)
Alt 29.02.2024, 11:20
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Unser Oberschüler kann nicht lesen. Es ist schon aus rein evolutionärer Sicht deutlich, dass wir Fleischesser sind. Aber rr ist zu faul zu lesen, nicht gut, um Klugscheißer zu sein.
Alt 29.02.2024, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja richtig, ohne Fleisch sterben wir oder erkranken schwer, deshalb sind die Arztpraxen, Krankenhäuser und Friedhöfe voll von mangelernährten, kranken und daran verstorbenen Veganern.

Es ist zwar uninteressant, macht mir aber trotzdem immer wieder Spaß, den Fleischesser (Carnivore) zu debunken:

Gebisse.jpg Gebisse_2.jpg
Alt 29.02.2024, 19:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Heute ist *End of Fish Day*
Alt 01.03.2024, 19:50
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dann müssen halt Insekten gegessen werden. Wer es braucht...

https://www.tagesschau.de/wissen/ges...tweit-100.html

Wie kommt es, dass eine Milliarde Menschen übergewichtig ist, während andere verhungern?

Und könnte mensch sich vielleicht nicht überlegen, etwas daran zu fairändern?
Alt 01.03.2024, 21:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Völlig anderes Thema.
Alt 01.03.2024, 21:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen

Und könnte mensch sich vielleicht nicht überlegen, etwas daran zu fairändern?
unabhängig vom Inhalt:
kein normaler Mensch schreibt so

und zum Thema:
gar nicht so ungefährlich, sich vegan zu ernähren
https://www.bild.de/ratgeber/verbrau...7902.bild.html
Alt 01.03.2024, 21:32
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Aus Deiner tierrechtlichen Sicht. Aus meiner nicht. Bin immer noch beim Menschen, weil ich selbst einer bin. Ich befürworte, dass auch auf Tiere Rücksicht genommen wird. Aber nicht primär und ausschließlich. Und wie gesagt, vergiss die Pflanzen nicht.
Alt 01.03.2024, 21:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Aber Pflanzen!!11!!!
Tierwohl!1!!!

So sehr du derailen möchtest, Übergewicht hat nichts mit Veganismus zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »