Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2014, 21:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen an Jörg Schlichter - Produktmanager adidas Table Tennis

Hallo Herr Schlichter,

zunächst einmal Glückwunsch und Dank für diesen speziellen adidas Thread, den sich einige andere Marken gerne als positives Beispiel "Vertrieb fördernder Arbeit an der Basis" vornehmen können.
Es zahlt sich eben aus, wenn man auf Label spezifische Anfragen ein verbindliches Feedback von einem Fachmann bekommen kann.

Meine erster Test mit einem adidas Avenger Carbon viel nicht sonderlich erfreulich aus - die Spieleigenschaften lagen mir einfach nicht.

Deutlich besser verhielt sich der Test des Adizero (in silber), der mir im Spielverlauf sogar immer besser gefällt - es folgte ein erfreulicher Test des P7 sowie neuerdings ein Test des Challenger Speed, das ich aktuell nur in einer 94g Version bekommen konnte (und das mir deutlich besser liegt, als das Avenger Carbon).

Wie kann es sein, dass - und das ist beileibe nicht nur bei adidas-Hölzern der Fall - insbesondere bei den 7-schichtigen Hölzern solch deutliche Schwankungen in den Gewichten vorkommen? Von 85g - 99g! habe ich da alles erlebt!

Den blauen Adizero (Auslaufmodell) habe ich mir nachbestellt, da ich das neue (Nachfolge-) Modell ausgesprochen häßlich finde.

Geändert von AlexM (24.09.2014 um 22:00 Uhr)
Alt 25.09.2014, 08:57
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir tut nur der Schlichter leid, was er für Fragen beantworten muss.
Alt 25.09.2014, 09:12
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo AlexM,

erstmal vielen Dank für´s Log und die ganzen Tests.
Das Avenger Carbon und das Challenge Speed sind natürlich auch 2 völlig unterschiedliche Hölzer mit ganz anderen Zielgruppen. Das Avenger Carbon hat ein sehr weiches Spielgefühlk und ist ein mittelschnelles Holz. Das CHallenge Speed hat ein deutlich härteres Spielgefühl und ist nochmal schneller als das Avenger Carbon. Aber schön wenn das Challenge Speed gut passt.
Der Gewichtsunterschied, speziell bei 7-schichtigen Hölzern, kommt aus dem Rohstoff. Da Holz ein natürlicher Rohstoff ist und eben so gut wie nie gleich ist, ist es sehr schwer, ein Holz immer genau mit derselben Gewichtsangabe herzustellen. Deshalb auch die ca. Angaben bei Hölzern. Die Schwankungen gehen immer ein paar Gramm nach oben und unten, wobei wir das schon versuchen, so gut es geht einzugrenzen.

Schön das dir der blaue adizero gefällt und du ihn bestellt hast.
Unsere Schuhe sind oftmals in auffälligen Farben, die nicht immer jedermanns Geschmack sind. Aber das müssen sie ja auch nicht. Mir gefällt der Courtblast Pro dafür sehr gut

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 25.09.2014, 10:06
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage zum P7 und Tenzone sf.

den P7 hab ich schon gespielt. Hat gut gepasst und erstaunlich lange gehalten(länger als jeder andere ESN)

Wie sind denn die Unterschiede zum Tenzone SF. Der Schwamm ist ein wenig weicher, das weiß ich. Und schneller auch.

Aber Obergummihärte
Katapult
Ballabsprung

Einige schrieben hier der Tenzone sf spiele sich vom Absprung und der Obergummihärte wieder der Evolution EL-P. Also hartes Obergummi und flacher Absprung.

Ist das so? Bzw. wie die drei Punkte im Bezug auf den P7
Alt 26.09.2014, 10:05
Jörg Schlichter Jörg Schlichter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jörg Schlichter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Thiloho,

vom Gesamtgefühl sind P7 und Tenzone SF ähnlich hart.
Wobei der Tenzone SF deutlich schneller ist.
Der Ballabsprung ist beim P7 deutlich höher, heißt, der Ball geht in höherem Bogen aus dem Schläger. Beim Tenzone SF ist das etwas flacher.
Das sind eigentlich auch die 2 größten Unterschiede der 2 Beläge.
- höhe des Ballabsrpungs
- Tempo

Viele Grüße
Jörg Schlichter
Alt 29.09.2014, 11:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und das Obergummi des TenZone SF ist meiner Ansicht nach schon einiges härter als das des P7. Der Evolution EL-P hat aber nochmal ein deutlich härteres Obergummi.
Alt 07.10.2014, 15:09
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

hallo Herr Schlichter! Ich habe eine Frage zum P7. Ich hatte schon einige dieser Beläge und bin (fast) immer zufrieden. Die meisten sind flach, wenn man sie frisch auspackt. Aber ich hatte auch schon Modelle, die nicht flach lagen, sondern einen "Bauch" aufweisen. Die mit dem Bauch spielten sich auch etwas anders (jedenfalls mein Gefühle, weniger Spin und schneller subjakeiv).Jedenfalls musste ich 2 relativ schnell entsorgen, was bei den Preisen ja nicht so ideal ist. Gibt es da veschiedene Typen oder waren das Montagsmodelle? Kann man das irgendwie vor dem Auspacken erkennen? Und wie ist es eigentlich von Adidas gedacht?
Alt 11.10.2014, 09:22
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

ich suche ein passendes Holz für mich.
Spiele aktuell das Andro SuperCoreCell Carbon mit 80g.
Beläge sind VH Vega Europe bzw Genius Sound und RH Evo FX-P

Suche deshalb ein Holz, welches nicht mehr als 85g wiegen sollte, Tempo mäßig dem Andro Carbon entspricht, Anschlag sollte ähnlich dem Andro sein und vor allem was für mich wichtig ist, nicht Kopflastig. Brauche ein Grifflastiges Holz wie das Andro ist.
Es muss kein Carbon Holz sein, es sollte jedoch mit den weichen Belägen gut Harmonieren.

Was könnten Sie mir da empfehlen ?

Danke
Alt 15.10.2014, 17:14
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist die Produktmanager-beantwortet-Fragen-Aktion zwischen Adidas und TT-News im September ausgelaufen, weil im Oktober keine Fragen mehr beantwortet werden und schon der halbe Monat vorbei ist?
Wäre schade, denn das ist eine vorbildliche Sache, wie man eine Werbeaktion für einen TT-Hersteller mit dem Nutzen für User verbindet. Ich finde das bringt viel mehr wie die Adidas-Werbebanner, die im Forum seit Jahren eingeblendet werden.

Wenn doch noch Fragen beantwortet werden, möchte ich auch gerne was wissen.

Es besteht momentan etwas Unklarheit, ob das Adidas Hypertouch weich oder eher hart ist? Oder hat es vielleicht einen Mediumtouch, der dem einem softer vorkommt und dem anderen härter? Oder ist es ein steifes Holz mit weichen Außenfurnieren, aufgrund dessen das Holz von manchen nicht so eindeutig eingeschätzt werden kann?
Zitat:
Zitat von Jörg Schlichter Beitrag anzeigen
Das Avenger Carbon hat ein sehr weiches Spielgefühlk und ist ein mittelschnelles Holz. Das CHallenge Speed hat ein deutlich härteres Spielgefühl und ist nochmal schneller als das Avenger Carbon.
Wo fügt sich das Hypertouch bei diesen beiden Hölzern ein? Dazwischen oder ist es sogar noch schneller als das Challenge Speed?

Gibt es die Adidas-Avenger-Testaktion bei TT-News noch? Ich würde dann das Avenger Carbon zum Testen holen.
Alt 20.10.2014, 16:46
killerspin70 killerspin70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killerspin70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Herr Schlichter,
habe 3 Jahre Keyshot Light mit Tenergy05 1,9mm auf VH und Joola Rhyzm 2,0mm auf RH gespielt,war damit sehr zufrieden,die Kombi hat hervorragend gepasst,jetzt ist mir vor Wochen mein KSL gebrochen.

habe mich nun für ein Challenge Force entschieden,auf der VH habe ich einen Joola Maxxx 450 in 2,0 mm und auf der RH wieder einen Rhyzm in 2,0 mm...nun zu meinem Problem...
Bekomme einfach mit der Kombi nicht annähernd so viel Spin in meine VH u RH wie mit dem KSL.

Welche Beläge würden Sie mir für das Challenge Force für ein beidseitiges und druckvollesTopspinspiel empfehlen???

Grüße Killerspin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »