Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 16:17
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Wer unwissentlich verbotene Substanzen genommen hat, wie kann der schuldig sein? NIEMALS! Aber leider ist Recht nicht immer Gerechtigkeit,
Natürlich, ab einem gewissen Alter ist jeder für das was er tut selbst verantwortlich. Ob er also dopt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Tabletten, die ich nehm, haben alle möglichen Nebenwirkungen. Wenn's nur danach ginge dürfte ich sie nicht nehmen.
Wenn ich beim Fußball jemandem in die Knochen hau setz ich zwei Spiele aus, mein Gegner mindestens ein halbes Jahr. Für eventuelles Doping werd ich zwei Jahre gesperrt. Was für eine Scheinheiligkeit.
Alt 29.09.2010, 16:27
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmeister1 Beitrag anzeigen
die meisten hier glauben wirklich das Dimi, gedopt hat...
Ich glaube nicht das Dimitrij gedopt hat. Natürlich nicht! Aber...

Hier ein interessantes Artikel vom 16.09.2009 aus Zeitung Financial Times Deutschland (Sportrubrik):

Titel: "TT-Schlägerdoping"

"Auf 4 Millimeter ist die maximale Stärke eines Belages festgelegt. Bei der EM in Stuttgart wird mit Lupe und mit einem digitalen Messgerät kontrolliert. Vor dem Herren-Halbfinale gegen Rumänien "erwischte" es den deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov. Sein schwarzer Belag war 4,2 Millimeter dick.
Eine Erklärung für den 4,2-Millimeter-Wert hatten weder Spieler noch Trainer."

Wie es Mitte im Spiel zu Schlägerwechsel kam, haben die meisten von uns sehen dürfen. Leider, leider...

Also 4,2 mm??? Das wäre doch "kontraproduktiv"! Denn je dicker Belag, desto schlechtere Kontrolle - hieß es...

CLENBUTEROL auch auf dem TT-Belag???
Die Chinesen wahrscheinlich... Wer sonst?
Alt 29.09.2010, 16:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er wird ja auch nicht dafür vor einem Gericht angeklagt und muss in den Knast oder so, sondern er verletzt eine Wettkampfregel und kriegt dafür eine befristete Wettkampfsperre. Also nennt es meinetwegen "unschuldig, aber trotzdem zur Zeit nicht startberechtigt", wenn die Formulierung besser gefällt.
Alt 29.09.2010, 16:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das sind die Vorgaben von NADA. (Es war ein Zitat!)
Wenn dem so ist, dann kann Ovtcharov sich den Anwalt wohl schenken.
Bringt ja nichts.

Dass das ganze System der NADA auch darauf abzielt, (vermeintlich) Unschuldige - offenbar selbst, wenn diese es beweisen können (!) - zu verurteilen, das ist dann ein anderes, leidiges Thema...
Alt 29.09.2010, 17:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Zitat:
Zitat von Rheinprinz
So ein Schwachsinn! Als ob du in ein Restaurant gehst und fragst, ob im fleisch auch kein Clenbuterol ist.
Zum Thema SCHWACHSINN:

"Jeder Sportler ist selbst dafür verantwortlich, dass er seinem Körper nicht unbeabsichtigt eine Substanz zuführt, mit der er positiv getestet werden kann. Er muss sich informieren, wo möglicherweise Dopingfallen lauern."

"Eine große Gefahr sind ähnlich klingende Namen von Mitteln. Ein Beispiel: Das Hustenmittel "Mucosolvan" kann problemlos verwendet werden, während "Spasmo Mucosolvan" die verbotene anabole Substanz Clenbuterol enthält und deshalb vom Sportler nicht eingenommen werden darf. Denn wenn einem Sportler Clenbuterol im Körper nachgewiesen wird, gilt er als gedopt, egal ob er es beabsichtigt oder unbeabsichtigt eingenommen hat." (NADA)

Denke, damit haben wir es auch geklärt...
Petar, komm sofort aus der logischen Falle raus!

Wenn jemand sagt, dass es "Schwachsinn" ist, die Sportler für das verantwortlich zu machen, was in ihrem Essen sonst für verbotene Stoffe vorkommen, dann kannst du nicht dagegen argumentieren, indem du einfach genau dieses "verantwortlich machen" zitierst.

Die These über "Schwachsinn" ist doch dabei unberührt geblieben.
Alt 29.09.2010, 19:20
Arne R. Arne R. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arne R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stoßgebet

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Lieber Gott lasse es Donnerstag werden
Volle Zustimmung!
Aber vorher gewinnt Werder noch bei Inter, ok?
Alt 29.09.2010, 19:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stoßgebet

Zitat:
Zitat von Arne R. Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung!
Aber vorher gewinnt Werder noch bei Inter, ok?
Hoff' ich auch
Müssen nur aufpassen, dass sie durch die Dopingkontrolle kommen!
Alt 29.09.2010, 20:44
wnxbcv wnxbcv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wnxbcv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Racismus
Alt 29.09.2010, 20:51
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dass das ganze System der NADA auch darauf abzielt, (vermeintlich) Unschuldige - offenbar selbst, wenn diese es beweisen können (!) - zu verurteilen, das ist dann ein anderes, leidiges Thema...

Wenn jemand plausible Gründe darlegen kann, die seine Unschuld untermauern, dann darf jemand nicht als schuldig verurteilt werden. Wenn dies Ovtrarov gelingt und er dennoch als des Dopings schuldig erachtet und gesperrt wird, dann wäre es interessant, wie eine Klage vor einem ordentlichen Gericht auf Zahlung seines Verdientausfalls ausginge.
Alt 29.09.2010, 21:53
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich glaube nicht das Dimitrij gedopt hat. Natürlich nicht! Aber...

.....

Langsam nervt's. Ich bin bei Dir, dass eine positive A- und B-Probe eine entsprechende Sanktion nach sich ziehen muss, es sei denn der Beschuldigte kann wirklich glaubhaft seine Unschuld beweisen. Alles andere wäre der Untergang des jetzigen Doping-Kontrollsystems.
Dennoch darf man darüber diskutieren, ob Ovtcharov einfach nur naiv, bzw. unachtsam war oder sich ganz bewusst dopte.
Wenn Du der Meinung bist, dass letzteres der Fall ist, dann schreib's doch klipp und klar und verschone uns mit Deinen gefühlten 200 ironischen Beiträgen.

Ich persönlich tue mir schwer mit einer Beurteilung. Tischtennisspieler sind nicht grundsätzlich bessere Menschen als Radfahrer, Leichtathleten oder Gewichtheber. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn im Bereich des Schlägers der Grenzbereich ausgelotet wird.
Bei der Nutzen/Risikoabwägung beim Einsatz von Clenbuterol habe ich aber das Gefühl, dass das eher keinen Sinn macht. Irgendwo fehlt da auch die Infrastruktur. Glaube nicht, dass er den Kram nach China eingeführt hat oder systematisch von der deutschen Teamärztin versorgt wurde.
Egal...im Kampf gegen Doping lautet bei einem positiven Test eben die Devise "im Zweifel gegen den Angeklagten".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »