|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,31% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,62% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
17 | 32,69% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 51,92% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,85% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,92% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vegane Ernährung
Ich meine Veganer, mag sein das es vorübergehend mehr wird, aber ich denke das gibt sich wieder. Solche Trends haben selten ein langes Leben.
Ich habe grundsätzlich nichts gg Veganer, die Schiene aber die durch HMR gefahren wird geht mir böse gg den Strich. Der Terminus Extremist ist hier durchaus angebracht.
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
![]() Bei den jüngeren Menschen werden es übrigens immer mehr, das deutet eher darauf hin, dass Ignoranten wie du bald verschwinden werden. Zitat:
![]() Zitat:
Naturalistischer Fehlschluss Zitat:
Zitat:
Wer aus Trotz wegen "militanter", "extremer" Veganer weiter Tiere ausbeuten und töten lässt, ist geistig auf dem Niveau eines 6-jährigen unterwegs. Zitat:
Klingt vernünftig und ok? Denken wir etwas weiter: Angenommen, dir sagt jemand, der Frauen und Kinder misshandelt oder missbraucht: "Ich finde toll, dass du keine Frauen und Kinder missbrauchst/misshandelst, aber für mich ist das nichts/ich könnte das nicht." Klingt das immer noch vernünftig und ok? Das Narrativ des nervigen "militanten" Veganers wird übrigens durch ständige Wiederholung auch nicht besser. Und zum Thema Trend:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt kommt der Bullshit schon wieder ! Gleichsetzen von Fleischkonsum mit Verbrechen an Menschen ! ![]() Willst nicht gleich noch Fleischkonsum mit dem Holocaust gleichsetzen ?
|
|||
|
|||
|
In beiden Fällen handelt es sich um Gewalt ohne Notwendigkeit und nur für persönliches Vergnügen, zu Lasten anderer.
Nun sag mir, was an diesem Vergleich unzulässig sein soll. Hast du denn jetzt den naturalistischen Fehlschluss verstanden?
|
|||
|
|||
|
armseliger geht nicht ...
|
|||
|
|||
|
Wie ich schon sagte, wenn man keine Argumente hat, ist die letzte Stufe in einer Diskussion die Verzweiflung, persönlich ad hominem zu argumentieren.
|
||||
|
||||
|
Na schonmal rein rechtlich sind Tiere und Menschen einfach nicht gleichgetsellt.
Sinngemäß: Sind keine Sache aber rechtlich wie eine Sache zu behandeln. Von Grundsätzen angefangen Die Würde des Menschen ist unantastbar....da steht nichts von Tieren oder Lebewesen. Das kann jetzt jeder moralisch anders sehen aber so ist das Gesetz. Deswegen mag die Tötung eines Tieres in deinen Augen ein "Verbrechen" sein aber lt Gesetzbuch ist es eben zulässig und kein Mord/Totschlag wie es das bei einem Menschen wäre.
|
|||
|
|||
|
Legalität hat nichts damit zu tun, ob etwas richtig oder falsch ist. Ein kurzer Blick in die Geschichte reicht, um das zu verstehen.
Rein biologisch sind Menschen übrigens auch nur Tiere. Die willkürliche und ungerechtfertigte Abwertung und Schlechterbehandlung bestimmter Gruppen nennt sich Diskriminierung. Typische Beispiele dafür: Sexismus, Rassismus, Speziesismus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich räume ein ich habe lange gebraucht um das zu durchschauen, aber dieser Strang ist ein Satirefred! So subtil und raffinert aufgebaut, und auch betrieben, ich hatte dir tatsächlich bis soeben geglaubt du nimmst das ernst. Gut, dass ich das nun verstanden habe, da kann ich gleich ganz anderes mit umgehen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings die Frage: wer entscheidet dann was richtig oder falsch ist. Du? Um dann dein Beispiel aufzunehmen. Wer entscheidet dann ob es richtig oder falsch ist andere zu schlagen oder zu missbrauchen usw bzw wer hat das entschieden und in ein Gesetz geschrieben? Wenn Menschen Tiere sind...ist es ok wenn ein Raubtier zb ein Löwe ein anderes Tier tötet und isst? Zb ein Zebra? Da wir Menschen ja auch nur Tiere sind ist das doch dann auch völlig ok wenn wir das machen was ein Löwe auch macht. Und Begriffe wie Sexismus usw beziehen sich auch immer auf Menschen. Nie auf Tiere. Und Speziismus ok. Wo zieht man dann die Grenze. Denn dann kommt der nächste und sagt Ja dann darf man ja eigentlich auch keine Pflanzen Essen denn das sind ja auch lebewesen wir Tiere und Menschen auch. Aber das ist dann ok weil du meinst ne Tiere und Pflanzen ist was anderes....und so denken eben viele Menschen und Tiere ist was anderes.
|
|