Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2026, 10:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vegane Ernährung

Ich meine Veganer, mag sein das es vorübergehend mehr wird, aber ich denke das gibt sich wieder. Solche Trends haben selten ein langes Leben.
Ich habe grundsätzlich nichts gg Veganer, die Schiene aber die durch HMR gefahren wird geht mir böse gg den Strich.
Der Terminus Extremist ist hier durchaus angebracht.
Alt 04.01.2026, 11:17
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hier hat mal jemand behauptet du wärest intelligent, das ist ein Trugschluss! Außer du hättest meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen, dort steht deutlich: "Dein Senf interessiert mich nicht, und ich erweitere auf -> niemanden", in wenigen Jahren werdet ihr Geschichte sein.
Mein Senf interessiert niemanden, dennoch geht ihr darauf steil.
Bei den jüngeren Menschen werden es übrigens immer mehr, das deutet eher darauf hin, dass Ignoranten wie du bald verschwinden werden.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wer eine Realgeschichte, die ja jederzeit belegbar wäre, abtut als gäbe es dieses Schicksal nicht, weil es ideologisch nicht in den Kram passt, der ist für mich ein billiger Ignorant.
Ich kenne genug solcher Geschichten von "Ex-Veganern".

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Oder es sind eben Fakten, die Extremisten ( egal bei welchem Thema , da bist du nämlich auf einem Niveau mit Coronaschwurblern, Klimawandelleugnern udn AFD-Fanboys) nicht passen .
Ich helfe dir gerne, dazuzulernen:
Naturalistischer Fehlschluss

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Hier im Forum kenne ich ja nicht das Geburtsdatum jedes einzelnen. Zb deins ja auch nicht. Vielleicht bist du ja auch ein Boomer
Hier bekannte vegane Boomer bisher demnach: 0

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ändert ja nichts an der Logik.
Der Link soll ja Leute überzeugen mit zu machen die das bis jetzt noch nicht gemacht haben.

1. Wenn du alle ausschließt die nicht progressiv genug sind (und dadurch vermutlich schon mitmachen) wen willst du dann noch überzeugen
2. Wer sagt dir denn, dass hier nicht ein Boomer (oder mehrere) wie Atze ist, der sich auch ( spät und nachdem er vorher Wurstwerbung gemacht hat) überzeugen lässt..und wenn du den direkt ausschließt/abschreckst, das zu lesen...ein potentieller "Umdenker" weniger...
Ich schließe niemanden aus und teile nur Erfahrungen und Beobachtungen.
Wer aus Trotz wegen "militanter", "extremer" Veganer weiter Tiere ausbeuten und töten lässt, ist geistig auf dem Niveau eines 6-jährigen unterwegs.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Meisnt du damit veghetarier udn veganer ?

Das glaub ich nicht, das wird noch deutlich mehr und das ist eigentlich* ja auch nicht schlecht.( ohne die nervenden Millitanten Veganer)
Weißt du, was ich regelmäßig höre? "Ich finde toll, dass du vegan bist, aber für mich ist das nichts/ich könnte das nicht".

Klingt vernünftig und ok?

Denken wir etwas weiter:
Angenommen, dir sagt jemand, der Frauen und Kinder misshandelt oder missbraucht: "Ich finde toll, dass du keine Frauen und Kinder missbrauchst/misshandelst, aber für mich ist das nichts/ich könnte das nicht."
Klingt das immer noch vernünftig und ok?

Das Narrativ des nervigen "militanten" Veganers wird übrigens durch ständige Wiederholung auch nicht besser.

Und zum Thema Trend:

Alt 04.01.2026, 11:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Denken wir etwas weiter:
Angenommen, dir sagt jemand, der Frauen und Kinder misshandelt oder missbraucht: "Ich finde toll, dass du keine Frauen und Kinder missbrauchst/misshandelst, aber für mich ist das nichts/ich könnte das nicht."
Klingt das immer noch vernünftig und ok?

Jetzt kommt der Bullshit schon wieder !

Gleichsetzen von Fleischkonsum mit Verbrechen an Menschen !

Willst nicht gleich noch Fleischkonsum mit dem Holocaust gleichsetzen ?
Alt 04.01.2026, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

In beiden Fällen handelt es sich um Gewalt ohne Notwendigkeit und nur für persönliches Vergnügen, zu Lasten anderer.
Nun sag mir, was an diesem Vergleich unzulässig sein soll.

Hast du denn jetzt den naturalistischen Fehlschluss verstanden?
Alt 04.01.2026, 11:43
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

armseliger geht nicht ...
Alt 04.01.2026, 11:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wie ich schon sagte, wenn man keine Argumente hat, ist die letzte Stufe in einer Diskussion die Verzweiflung, persönlich ad hominem zu argumentieren.
Alt 04.01.2026, 12:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Na schonmal rein rechtlich sind Tiere und Menschen einfach nicht gleichgetsellt.

Sinngemäß: Sind keine Sache aber rechtlich wie eine Sache zu behandeln.

Von Grundsätzen angefangen

Die Würde des Menschen ist unantastbar....da steht nichts von Tieren oder Lebewesen.

Das kann jetzt jeder moralisch anders sehen aber so ist das Gesetz.

Deswegen mag die Tötung eines Tieres in deinen Augen ein "Verbrechen" sein aber lt Gesetzbuch ist es eben zulässig und kein Mord/Totschlag wie es das bei einem Menschen wäre.
Alt 04.01.2026, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Legalität hat nichts damit zu tun, ob etwas richtig oder falsch ist. Ein kurzer Blick in die Geschichte reicht, um das zu verstehen.

Rein biologisch sind Menschen übrigens auch nur Tiere.

Die willkürliche und ungerechtfertigte Abwertung und Schlechterbehandlung bestimmter Gruppen nennt sich Diskriminierung. Typische Beispiele dafür: Sexismus, Rassismus, Speziesismus.
Alt 04.01.2026, 12:33
Ende Gelände

Zitat:
Die willkürliche und ungerechtfertigte Abwertung und Schlechterbehandlung bestimmter Gruppen nennt sich Diskriminierung. Typische Beispiele dafür: Sexismus, Rassismus, Speziesismus.
Kannst du nicht ernst meinen!

Ich räume ein ich habe lange gebraucht um das zu durchschauen, aber dieser Strang ist ein Satirefred!
So subtil und raffinert aufgebaut, und auch betrieben, ich hatte dir tatsächlich bis soeben geglaubt du nimmst das ernst.
Gut, dass ich das nun verstanden habe, da kann ich gleich ganz anderes mit umgehen!
Alt 04.01.2026, 12:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Legalität hat nichts damit zu tun, ob etwas richtig oder falsch ist. Ein kurzer Blick in die Geschichte reicht, um das zu verstehen.

Rein biologisch sind Menschen übrigens auch nur Tiere.

Nein Legalität hat damit nichts zu tun.

Allerdings die Frage: wer entscheidet dann was richtig oder falsch ist. Du?

Um dann dein Beispiel aufzunehmen. Wer entscheidet dann ob es richtig oder falsch ist andere zu schlagen oder zu missbrauchen usw bzw wer hat das entschieden und in ein Gesetz geschrieben?

Wenn Menschen Tiere sind...ist es ok wenn ein Raubtier zb ein Löwe ein anderes Tier tötet und isst? Zb ein Zebra?
Da wir Menschen ja auch nur Tiere sind ist das doch dann auch völlig ok wenn wir das machen was ein Löwe auch macht.

Und Begriffe wie Sexismus usw beziehen sich auch immer auf Menschen. Nie auf Tiere.

Und Speziismus ok. Wo zieht man dann die Grenze. Denn dann kommt der nächste und sagt Ja dann darf man ja eigentlich auch keine Pflanzen Essen denn das sind ja auch lebewesen wir Tiere und Menschen auch.
Aber das ist dann ok weil du meinst ne Tiere und Pflanzen ist was anderes....und so denken eben viele Menschen und Tiere ist was anderes.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »