Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2026, 09:27
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vegane Ernährung

Wenn man nur verstehen würde, dass durch das Geschreibe von snapeharry jeder Bissen ins Wurstbrötchen, Hähnchen- oder Schweineschnitzel sowie ins Rinderfilet immer noch besser schmeckt, dann würde der ein oder andere auch bemerken, dass derartiges Geschreibe komplett sinnbefreit ist!
Alt 05.01.2026, 09:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich bin auch raus.

Inhaltlich hat er mich nicht überzeugt...da ich dem Basisansatz Menschen sind Tiere nicht folgen kann und da schon grosse Unterschiede sehe.

Die Art, wie er es hier vorträgt ua mit Beleidigungen und Vergleichen mit Folterknechten und Kinderschändern hilft auch nicht zu überzeugen.

Wie andere auch, denke ich tut er der Sache, der er eigentlich dienen will durch seine Art hier aufzutreten (fast gottgleich, der entscheidet was falsch oder richtig ist), keinen Gefallen sondern schadet ihr.
Die Leute amüsieren sich eher über seine Art als über die Argumente nachzudenken.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Da aber solche Hinweise von für Ihn dummen Ignoranten keinen Einfluss auf ihn haben werden, bleibt nur zu sagen
Er soll gerne bei seinen Überzeugungen bleiben und danach leben... ich bleibe bei meinen und werde damit glücklich weiter leben können.

In diesem Sinne viel Spaß beim weiter "diskutieren" ich bin weg.
Alt 05.01.2026, 10:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Wie andere auch, denke ich tut er der Sache, der er eigentlich dienen will durch seine Art hier aufzutreten (fast gottgleich, der entscheidet was falsch oder richtig ist), keinen Gefallen sondern schadet ihr.
...
Und zwar massiv. Ist mit aber egal - ich les den Mist nur noch, wenn er zitiert wird. Ist ungefähr so doof, wie Leute, die hier wiederholt posten, dass sie gerade ne Wurtsemmel verdrückt haben. Wobei, das ist deutlich dämlicher.
Alt 05.01.2026, 10:31
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ja ich bin auch raus.

Inhaltlich hat er mich nicht überzeugt...da ich dem Basisansatz Menschen sind Tiere nicht folgen kann und da schon grosse Unterschiede sehe.

Die Art, wie er es hier vorträgt ua mit Beleidigungen und Vergleichen mit Folterknechten und Kinderschändern hilft auch nicht zu überzeugen.

Die Leute amüsieren sich eher über seine Art als über die Argumente nachzudenken.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Da aber solche Hinweise von für Ihn dummen Ignoranten keinen Einfluss auf ihn haben werden, bleibt nur zu sagen
Er soll gerne bei seinen Überzeugungen bleiben und danach leben... ich bleibe bei meinen und werde damit glücklich weiter leben können.

In diesem Sinne viel Spaß beim weiter "diskutieren" ich bin weg.
Warum muss so eine Diskussion immer so eskalieren, habt Ihr keine Neujahresvorsätze?
Einfach zur Versachlichung lesen und seine eigene Entscheidung treffen:

https://utopia.de/zwillinge-vegan-fl...o-ross_190501/

https://nationalgeographic.de/wissen...-lebt-laenger/

Für den 100%igen Umstieg bin ich zu schwach aber bewusst und gesund ernähren hilft schon ungemein. Da bin ich voll bei Gardner:

Doch Gardner möchte niemanden zum Veganismus bekehren. „Viel wichtiger als eine strenge vegane Ernährungsweise ist es, mehr pflanzliche Lebensmittel in die Ernährung einzubauen“, sagt der Ernährungsforscher. „Unsere Ergebnisse zeigen: Wer lange leben möchte, würde von einer stärker pflanzenbasierten Ernährung profitieren.“
Alt 05.01.2026, 10:33
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und zwar massiv. Ist mit aber egal - ich les den Mist nur noch, wenn er zitiert wird. Ist ungefähr so doof, wie Leute, die hier wiederholt posten, dass sie gerade ne Wurtsemmel verdrückt haben. Wobei, das ist deutlich dämlicher.
Echt, so primitiv kann man sein? Ich dachte, das macht nur Söder.
Alt 05.01.2026, 10:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wer lange leben möchte, würde von einer stärker pflanzenbasierten Ernährung profitieren.*
Ach so, ich dachte, die Bevölkerung wird auch so im Moment von Jahr zu Jahr älter ... (schon jetzt viel zu alt für den ein oder anderen!)
Ich weiß, in diesem Fall kann es nur an big Pharma liegen
Nun, das Wissen hilft, dass es an veganen Leben wohl eher nicht liegen kann im Moment :-)

Geändert von Frei statt Bayern (05.01.2026 um 10:49 Uhr)
Alt 05.01.2026, 11:11
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ja ich bin auch raus.

In dieser Hinsicht bist du intellektuell tatsächlich raus. Aus der Wissenschaft und Biologie. Willst du ernsthaft behaupten, Menschen seien keine Tiere???
Dann hätte ich deine Intelligenz maßlos überschätzt.

Zitat:
Welche Beleidigungen? Ich nenne ungeschönte Fakten, die dir nicht gefallen. Man kann auf verschiedene Arten damit umgehen:
  • Den Boten angreifen (z.B. ad hominem, Tonfallkritik, tu-quoque)
  • Augen und Ohren davor verschließen, Ignoranz
  • Denk- und Handlungsweise überdenken
Einige hier entscheiden sich für eine der beiden egoistischen Arten. Peinlich und beschämend.

Zitat:
Unterdrücker können mit ihren Überzeugungen gut leben.
Tyrannen können mit ihren Überzeugungen gut leben.
Sklavenhalter können mit ihren Überzeugungen gut leben.
Fleischesser können mit ihren Überzeugungen gut leben.

Wie schön, wenn man selbst davon nicht betroffen ist und sich auf der "richtigen" Seite befindet.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Was genau soll Mist sein? Ich zeige logische Denk- und Argumentationsfehler auf, präsentiere Fakten.

Zitat:
Für den 100%igen Umstieg bin ich zu schwach aber bewusst und gesund ernähren hilft schon ungemein. Da bin ich voll bei Gardner:

Doch Gardner möchte niemanden zum Veganismus bekehren. „Viel wichtiger als eine strenge vegane Ernährungsweise ist es, mehr pflanzliche Lebensmittel in die Ernährung einzubauen“, sagt der Ernährungsforscher. „Unsere Ergebnisse zeigen: Wer lange leben möchte, würde von einer stärker pflanzenbasierten Ernährung profitieren.“
Hatte ich schon erwähnt, dass Veganismus keine Ernährungsform ist und es nicht um Gesundheit geht?
Wer übrigens für Reduktion und schöneres, angenehmeres ausbeuten und töten plädiert, setzt sich weiter für Ausbeutung und Grausamkeiten ein, denn die bleiben erhalten und werden im Grunde dadurch legitimiert. Wer glaubt, etwas Falsches würde gut, wenn es schön und selten genug begangen wird, hat mächtig einen an der Waffel.
Alt 05.01.2026, 11:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast du es es.ef!!!

Du willst sachlich argumentieren...und dann bekommste vom Tierschutzgott gesagt, das Gesundheit bei dem Thema keine Rolle spielt...

Und wenn du auch nur das kleinste Stück Fleisch ist oder Schuhe trägst, wo teile aus Leder sind dann biste nicht besser als ein Folterknecht.

Und wehe du geisselst dich nicht selbst, wenn du demnächst beim Radfahren eine Fliege verschluckst.

Jetzt weißte Bescheid. Und selbst wenn du dich jetzt noch entscheidest dich rein vegan zu ernähren ist das seiner Heiligkeit immer noch nicht gut genug, da du das ja nicht wegen dem Tierwohl machst, sondern wegen deinem eigenen. Schäm dich

Und wenn du das nicht verstehst biste einfach nur ignorant nicht intelligent genug für diese Welt

Alt 05.01.2026, 11:40
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Cousin Eddie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Ich nenne ungeschönte Fakten, die dir nicht gefallen.
Was denn für Fakten? Außer Videos aus deiner Hardcore-Veganer-Bubble posten und aus deinem moralischen Elfenbeinturm auf alle anderen schimpfen, kommt doch auch nix. Ach ja, und mit schönen, so intelligent klingenden Begriffen aus der Diskussionskultur um dich schmeißen (hast du alle schön brav auswendig gelernt, dafür ein Fleißsternchen ). Selbst das Thema Gesundheit, wie von es.ef. vorgebracht, ist doch nichts für dich. Du wähnst dich moralisch auf der richtigen Seite. Sei dir zugestanden. Aber dass du der Sache hier mit deinem Auftreten einen kompletten Bärendienst erweist, sagen dir ja nicht nur die Wurstsemmel-Poster sondern auch Leute, die grundsätzlich sogar eher auf deiner Seite stehen oder, wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, selbst Veganer sind (fozzi).
Alt 05.01.2026, 11:43
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Für den 100%igen Umstieg bin ich zu schwach aber bewusst und gesund ernähren hilft schon ungemein.
man nennt das auch ausgewogene Erklärung, für mich genügen zum Genuss einfache philosophische Erklärungen. Alles was die Natur mir, als Teil des Systems Natur, zur Verfügung stellt, und für mich greifbar ist, ist zum Verzehr geeignet und erlaubt, solange man dadurch nicht seine Gesundheit gefährdet.

Ernährungsweisen bei denen man ersetzen muss sind grundsätzlich abzulehnen, für mich ist das ein Spleen, sonst nichts. Deshalb sagte ich ich schon, das wird sich wieder erledigen. Im Gegensatz zur ausgewogenen (gesunden) Ernährung, das gehört für mich thematisch auch unbedingt wieder, und verstärkt, in die Schulen, Hauswirtschaft für alle Kinder, egal ob männlich oder weiblich. Ergänzt zu einem Unterrichtsfach Handwerken!!! Dann braucht man auch nicht für jeden rostigen Nagel der aus der Wand gefallen ist einen Handwerker, sondern kann selbst Zange, Hammer und Bohrmaschine in die Hand nehmen!!!

O tempora, o mores!

Die große Kunst (eigentlich ist es keine Kunst, sondern jeder sollte das bereist in der Ursprungsfamilie erlernt haben, wenn nicht ist das versagen der Eltern) ist frische Zutaten, sowie frischer Zubereitung, das ist Aufwand, aber bitte, wer glaubt keine Zeit mehr zu haben um sich Essen frisch zuzubereiten, inkl. Einkaufsaufwand- und kosten, der macht bereits hier den ersten Fehler. Bei vielen Menschen liegt das gestörte Verhältnis in der Beurteilung von Zeitaufwänden darin, dass sie glauben social media & Co. wäre wichtig. Oder Fernsehen, oder Freizeit und feiern usw.
Das Smartphone dominiert dann das Leben, nicht wie es ein sollte, der User das Smartphone. Traurig aber wahr, was ich jeden Tag an Stumpfsinn in den Gesichtern sehe wenn ich durch die Stadt laufe, und sie glotzen auf Ihr Smartphone. Sie stehen an der Ampel und schaffen es nicht ohne Blick auf das Smartphone still zu sitzen und zu warten bis Ampel grün ist.
Man muss sogar unter dem Fahren die "wichtigen Nachrichten" lesen und beantworten.

Aber gut, egal ... ich will nicht unbedingt erziehen, das hatte ich lange genug im Leben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »