Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #571  
Alt 11.01.2024, 12:10
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 651
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Rozena

Schwammstärke erhöhen, wenn noch möglich?
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 11.01.2024, 13:40
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Rozena

Ich spiele derzeit den Rozena in 2,1mm beidseitig auf einem ZJK ALC.

Mein Spielschläger ist das ZJK ALC + Tenergy 80 beidseitig in 2,1mm.

Die Unterschiede sind sehr gering, Zod schreibt es über mir bereits: Der T80 bietet noch etwas mehr, ist dafür aber auch anspruchsvoller zu spielen und kostet 20* mehr.

Aus diesem Grund schaue ich derzeit, ob ich nicht auch mit dem Rozena zurecht komme und auf diesen Umsteige. Damals störte mich das Anschlaggefühl etwas, aber nun passt es soweit.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 20.01.2024, 12:31
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 358
tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Ich wollte mal wissen wie der Unterschied zwischen einem Xiom Vega Pro 2,0 und einem Butterfly Rozena 1,9 sehr groß ist was die Geschwindigkeit betrifft. Der Rozena ist ja viel neuer und bestimmt auch besser auf den Plastikball ausgelegt.
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 20.01.2024, 20:17
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Rozena

Ich habe länger Vega pro gespielt und den rozena Mal ne Stunde getestet. Ich finde die Beläge haben so dermaßen unterschiedliche Charakteristiken, dass ein Vergleich schwierig ist.
Gibst du nix rein, ist erstmal der rozena etwas schneller so von alleine. Gibst du aber bei tangentialen Schlägen Gas, dann ist der Vega pro SEHR viel schneller, während der rozena irgendwann seine Grenzen erreicht.

Geändert von Hansi Blocker (21.01.2024 um 20:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 03.04.2024, 12:27
kea kea ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 45
kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Rozena

ich spiele genau diese kombi mit vega pro 2,0 vorhand und rozena 1,9 rückhand.
der rozena ist weniger spindynamisch und beißt sich nicht so stark in den ball. er geht, wie vorher schon gesagt, dafür mehr nach vorne richtung tempo. deshalb hat er weniger spinbogen, eine flachere flugkurve und das gefühlt höhere grundtempo. das geht dann auf kosten der kontrolle bei allen angriffs-spinschlägen, ist aber weniger spinempfindlich und besser für block und konter. das macht ihn zu einen variableren belag was auf der rückhand auch gut kommt.
ich persönlich greife aber mittlerweile viel mehr an, weshalb ich gerade nach einen ersatz suche und gerade den victas ventus extra in den augen habe. der sollte nicht ganz so katapultlos spielen wie vega pro, denn den brauche ich bei meiner technik etwas.
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 03.04.2024, 13:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Was möchtest Du denn genau?
Mehr Spin? Höherer Bogen? Mehr Tempo?

Der Ventus Extra hat auf jeden Fall nicht wenig Katapult und sollte ein gutes Stück schneller als ein Rozena sein.

Etwas zahmer, aber auch mit nicht so hartem Obergummi und "kontrolliert" wäre vielleicht auch ein Hexer Powergrip.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 03.04.2024, 14:05
kea kea ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 45
kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Rozena

an hexer powergrip hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für den tipp!

mehr spin und mehr bogen trifft es.
prinzipiell gefällt mir beim drehen der vega pro schon sehr gut, kann aber noch nicht durchgängig mit der rückhand den nötigen kontaktpunkt in unregelmäßigen spielsituationen aufbringen. da war als vergleich der vega x besser für meine technik, aber der war wiederrum etwas zu spinempfindlich im passiveren spiel. im ventus extra thema wurden die beiden verglichen und deshalb dachte ich es könnte ein guter kompromiss aus x und rozena sein.

würde sonst erstmal eine schwammstärke beim rozena raufgehen auf 2,1.
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 03.04.2024, 14:39
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 451
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Rozena

Ist halt die Frage, was man will und halt auch abhängig vom Holz.
Wenn das Holz so schnell ist, dass der Ball schon wieder weggeht, bevor der Arm durchgeschwungen ist, bekommt man da kein Spin rein.
Der VegaPro gilt als T05-Ersatz. Der Rozena ist eben für die breite Maße, die die Tenergys nicht ausreizen können oder wollen (Technik, Timing, Treffpunkt).
Und das ist er auch, etwas weniger Tempo, etwas weniger Spin und Flugkurve, als die normalen Tenergys.
Wer die genannten Kriterien erfüllt, kommt sicherlich auch mit "besseren Produkten" klar.
Der VegaPro ist vielleicht nur gefühlt langsamer, da der Rozena n Ticken mehr Katapult hat. Der bounct besser raus, würde ich salopp sagen.
Wenn da einfach n ticken fehlt, dann wie schon geschrieben, mal die Schwammstärke erhöhen und ggf. auf Gewicht achten.
Je schwerer, desto härter.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 03.04.2024, 14:39
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 370
Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Butterfly Rozena

Kea check den Tenergy 25FX aus, sehr viel spin , sehr viel Bogen und trotzdem nicht schnell und maximal kontrolliert.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 03.04.2024, 16:23
kea kea ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 45
kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Rozena

nur zur erklärung: ich finde den vega pro nicht langsam. er hat für mein gefühl sogar noch mal einen extra schub tempo im oberen grenzbereich im vergleich zb. zu einem nittaku g1. dahin muss man bei der rückhand aber erst mal kommen. davor hat er weniger eigenleben als rozena und das sorgt dafür, dass bei schlechter ausgeführten schlägen der ball eben gefühlt weniger tempo hat als der rozena. sozusagen mit meiner technik und meinen spielholz versteht sich.
also das was onkelz.k schon geschrieben hat mit 'er bounced mehr', hat etwas mehr katapult... außerdem ist er durch den bisher beschriebenen charakter der bessere belag wenn man auch mal passiver wird, was mir auf der rückhand in spielsituationen dann leider noch zu oft passiert

deshalb ist beläge auswiegen auch ein guter tipp! ich probiere erstmal einen schwereren in 2,1

danke bodenspalte für den vorschlag! der tenergy 25 fx sollte aber noch weicher sein als der rozena und ich habe das gefühl mein holz (xiom hugo hal) braucht harte beläge. das harmoniert irgendwie besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[T]Stiga Bengtsson gg Butterfly Primorac Carbon oder andere Butterfly Topspin-Damage tausche 0 13.10.2013 14:00
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Verkaufe das alte Butterfly Phalanx Holz und seltenes Butterfly Blaszczyk ALL Marek verkaufe 0 20.11.2010 12:30
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77