|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,31% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,62% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
17 | 32,69% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 51,92% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,85% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,92% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vegane Ernährung
Zitat:
"Auf Schüler loslassen" klingt, selbst für dich, bisschen drüber. Man kann mit ihm gut diskutieren (wenn man möchte), Informatik passt da schon ganz gut. Vielleicht mit Mathe? Sport? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
... Was soll das neumodische Zeugs. Echte Programmierer schreiben Programme direkt in Assembler Code - falls sie nicht schon verstorben sind.
|
|||
|
|||
|
also der hier lebt noch und ist sogar noch relativ jung
https://www.youtube.com/watch?v=ZFHnbozz7b4
|
|||
|
|||
|
wieviel kg veganes Zeugs und in welcher Zusammenstellung müßte man sich eigentlich einverleiben, um auf die Nährstoffmenge von 100g Leber zu kommen
Schaaf https://www.sevencooks.com/de/lebens...afsleber-10407 hier werden die Eiweiße aufgedröselt und es werden alleine 20 verschiedene Eiweiße abgedeckt Huhn https://www.nutrionio.com/de/food/chicken--liver gibt's sonst was mit so einer Nährstoffdichte vor allem in dieser Breite? und Pflanzen beinhalten vieles nicht einmal
|
|||
|
|||
|
Wir brauchen keine Tierprodukte, sondern Nährstoffe.
Es gibt übrigens nicht nur Äpfel und Birnen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
B12 muss man sublementieren, D und Omega-3 macht mMn Sinn - alles andere kann man sich mMn ohne besonderen Aufwand sparen. Und die Wahrscheinlichkeit, damit die typischen Gesellschaftskrankheiten zu bekommen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzinfakt, Fettleber, Schlaganfall, Gicht, Rheuma, Arthrose, usw. ist bei Veganern exorbitant niedriger. Ältere Menschen mit "normaler" Ernährung über 60 sind davon zu über 80% betroffen. Also das "Risiko" von Veganismus steht zu den Chancen in keinem Verhältnis. https://www.barmer.de/gesundheit-ver...ehrung-1072170 Ergänzung: https://www.tk.de/techniker/gesundhe...ehrung-2033920
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (05.01.2026 um 23:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
die Gesundheitsprobleme haben wohl mehr mit der generellen Lebensweise zu tun als mit Fleisch an sich. Fettleibigkeit kommt nun mal von zu viel Fett und zu wenig Bewegung
raffinierter Zucker, Weißmehl und vor allem künstlich hinzugefügtes isoliertes Gluten, chemisches Salz (reines NaCl), H-Milch auch, sind die Hauptursachen dieser Krankheiten echtes natürliches Salz zB hat zig Elemente und wer redet von Leber täglich? jeden Tag 100g Nüsse? 40 - 80% Fett. Ißt du sowas zum Mittag? https://cleveressen.info/leber-naehrstoffe/ Was ist mit Giftstoffen? Leber ist also unglaublich nährstoffreich. Aber ist sie deswegen auch gesund? Wie sieht es mit Giftstoffen aus? Es gibt leider das hartnäckige Gerücht, dass Leber voller Giftstoffe sei. Denn schließlich ist die Leber ein Entgiftungsorgan. Es ist richtig, dass die Leber Giftstoffe abbaut und dafür sorgt, dass sie ausgeschieden werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie toxische Substanzen speichert. Diese Substanzen passieren die Leber lediglich. Schwermetalle, wie Blei, Kadmium und Quecksilber reichern sich in sämtlichen Geweben an, auch im Muskelfleisch. Leber enthält davon zwar etwas mehr, aber nur unwesentlich. Anstatt Leber zu meiden, sollte man also eher generell Fleisch von Tieren meiden, die Giftstoffen ausgesetzt waren. das einzige Problem könnte ein zuviel an Retinol sein und abgesehen davon können die tierischen Nährstoffe viel besser aufgenommen und direkt eingebaut werden, weil sie halt schon in der Form vorliegen, wie der Mensch sie braucht Beispiel Vitamin A ist nicht gleich Vitamin A Es gibt verschiedene Formen von Vitamin A, die unser Körper unterschiedlich gut verwerten kann. Tierische Lebensmittel, wie Leber, enthalten Retinol. Das ist eine Vorstufe von Vitamin A, die der Körper sehr gut nutzen kann. Pflanzliche Lebensmittel hingegen enthalten Provitamin A, in Form von β-Carotin oder α-Carotin. Diese Provitamine müssen erst in Retinol umgewandelt werden, was ein sehr ineffizienter Prozess ist. Somit entsprechen circa 6 mg β-Carotin oder 12 mg α-Carotin 1 mg Retinol.
|
|||
|
|||
|
"Ich will weiter Tiere ins Schlachthaus befördern, also muss ich eine Rechtfertigung dafür finden. Ah! Hier steht, Leber enthält essentielle Nährstoffe, die man zwar auch ohne Tierprodukte bekommen kann, aber nicht so effizient! Bäm!"
![]()
|
||||
|
||||
|
Also bitte!? Ich schrieb 100g Nüssen/Samen/Hülsenfrüchte und Du machst daraus 100g Nüsse? Ist das Dein Niveau zu diskutieren?
Konkret zu Deiner Frage: ich esse etwa 60g Nüsse am Tag (Morgens und Abends) und etwa 10g Samen (Chia, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne, ...). Die Fette der Nüsse sind überwiegend gesund und in den Mengen völlig unproblematisch. Was saubere Lebensmittel (in diesem Fall Leber) angeht hast Du sicherlich recht, das trifft auf Gemüse ja ganz genauso zu. Da kann man auch viel verunreinigten Mist kaufen. Zitat:
Meine These war, dass der deutsche Durschnitts-Veganer sich im Vergleich zum deutschen Durschnittsbürger sicher deutlich gesünder ernährt, weil der ua (!!!) viel zu viel (schlechtes) Fleisch ist, was entsprechende Konsequenzen hat. Und sich der Veganer meistens (nicht immer) mehr mit guter und gesunder Ernährung auseinader setzt (siehe Link Krankenkassen und BfR). Was Du implizierst, ist natürlich auch völlig richtig: der Veganer kann sich mit falscher Ernährung (Zucker, Mehl, Salz) auch völlig falsch ernähren und der Flexitarier sehr gesund. Stereotypen sind da sicher unangemessen. Aber der Durchschnittsdeutsche ernährt sich halt nun Mal schlecht und ein völliges Übermaß an Fleisch (mehr als das Dreifache der Empfehlung der DGE) ist eines der wesentlichen Ursachen (Prof Leitzmann kommt allerdings zu einem völlig anderen Urteil, nämlich dem völligen Verzicht - falls das Mal jemand nachlesen will). Völlig anderes Thema, aber mMn ziemlich spannend. Was schädlichen Zucker angeht sind sie uns in England schon lange voraus: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...nnien-100.html
|
|