|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2020/2021 und Corona
Schwammbombe, und wo ist jetzt dein Problem wenn sich hier Leute über die neuesten Entwicklungen austauschen ? Ich halte es für wichtig, gerade für Leute die z.B. in einem Verein tätig sind und für das weitere Vorgehen mit verantwortlich sind, sich anständig zu informieren. Da gehörst du offensichtlich nicht dazu. Musst ja nicht alles mitlesen.
Geändert von JSCH (13.05.2020 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich vermisse in diesem Zusammenhang einfach nur mal ein Dankeschön an diejenigen, die sich für uns alle hier ins Zeug legen. Aber egal was neues veröffentlicht wird, es wird zuerst negativ kritisiert oder das Haar in der Suppe gesucht.
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen. Geändert von Hansi Blocker (13.05.2020 um 21:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trainingsteilnehmer müssen nicht die Halle bei einer Pause verlassen, sondern den Abstand einhalten und Mund-Schutz tragen. Allgemein wird 10 m² verlangt. Es müssen Boxen von 5 mal 10 Meter aufgebaut werden. Der DTTB hat somit für 25 m² auf einen Teilnehmer eingeschränkt. |
|
|||
|
|||
Alle diese Vorgaben haben wir nicht bekommen. Wir haben auch nicht den Hinweis bekommen, dass die Vorgaben des Fachverbands berücksichtigt werden müssen.
Bei uns wird lediglich die Einhaltung des Mindestabstands gefordert und so machen wir es dann auch. Entsprechend sind unsere Boxen nicht zwingend 5x10m groß, sondern etwas kleiner (24m / 5 Boxen = 4,8m). Von einer Verpflichtung zu Mund-Nasen-Schutz beim Sitzen auf der Bank finde ich auch nirgends etwas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2(Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)In der ab dem 11. Mai 2020 gültigen Fassung" unter §9 Sport steht dort: "(4) Beim kontaktfreien Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport auf und in öffentlichen oder privaten Sportanlagen sowie im öffentlichen Raum sind geeignete Vorkeh-rungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen (auch in Warteschlangen) si-cherzustellen. Die Nutzung von Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie das Betreten der Sportanlage durch Zuschauer sind bis auf weiteres untersagt; bei Kindern bis 14 Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch je-weils eine erwachsene Begleitperson zulässig." Unter welchen Auflagen im einzelnen trainiert werden kann wird den Vereinen vom jeweiligen Träger (in unserem Fall die Stadt) mitgeteilt. Bei uns z.B. ist es so, dass wir der Stadt ein Konzept vorlegen sollen. Das wird dann abgesegnet oder nicht. Ich meine nämlich auch das Mundschutz in der Halle, Boxengröße, Teilnehmerzahl etc. etc. alles nicht vorgeschrieben ist, sondern dass es nur Vorschläge, Leitfaden oder Hinweise sind, an denen sich Träger und Vereine orientieren sollten. Oder weiß das jemand besser?
|
|||
|
|||
Alles was vom DTTB usw. Kommt sind Hinweise und Empfehlungen. Entscheidend ist was der Hallenträger vorschreibt. Wenn z.b. die Gemeinde euer Hygiene Konzept absegnet dann reicht das rechtlich gesehen aus.
|
|
|||
|
|||
So ist eben auch meine Einschätzung. Trotzdem heißt das ja nicht, dass man nicht noch mehr machen darf (und vielleicht auch sollte) als eine Gemeinde, die auf viel Eigenverantwortung setzt, von sich aus vorgibt. Wir haben für uns selbst ein Konzept erstellt, das die meisten Punkte vom DTTB so oder so ähnlich trotzdem übernimmt.
|
|
|||
|
|||
Nein, natürlich heisst es das nicht, und meine ich damit auch nicht. Mir geht es nur um die rechtliche Abgrenzung DTTB und Landesverband vs. Hallenträger
|
|
|||
|
|||
@ TSV_Christian
So haben wir es auch bei uns gehalten, eigenes Konzept erarbeitet, viele Dinge aus dem neuen DTTB Konzept übernommen bzw. auf unsere Hallengröße konkretisiert und beschrieben wie wir die Boxen abtrennen werden. Außerdem organisieren wir selber Seife und Desinfektionsmittel, Tischreiniger ist eh vorhanden. In Dortmund ist man noch vorsichtig, da man sichergehen will, dass die Vereine die Konzepte auch umsetzen können. Selbst beim angrenzenden Sportplatz hat die Stadt gebeten, den noch nicht zu öffnen.
Kreismeister-Bezwinger 19.09.2011 Geändert von Hansi Blocker (13.05.2020 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dortmund will einfach möglichst wenig öffnen. Insbesondere wenn es um städtischen Dienstleistungen geht, dauert es immer sehr lange, bis etwas angeboten wird. Sorgfalt etc. sind die typischen Begründungen. Nur woanders geht es.
Die Basisparameter für eine Öffnung zeichneten sich doch spätestens Anfang April ab. Ebenso ähneln sich die Konzepte der Sportverbände. Die rechteckigen Hallen unterscheiden sich auch nicht so sehr. Der private Bereich war immer sehr schnell wieder aktiv. Geändert von Hansi Blocker (13.05.2020 um 21:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
Lesezeichen |
|
|