Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2024, 16:35
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Butterfly Rozena

sehr gerne KEA, der T25FX ist trotz "weichen" Japan Schwamms - gefühlt schon ein härterer Belag wegen Gummi und Noppen, deutlich härter.
Alt 27.04.2024, 16:36
kea kea ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hey ihr, habe den rozena in 2,1 probiert und der unterschied zum 1,9 war so geringfügig dass ich nicht das erhoffte ziel erreichen konnte. ich habe dann erstmal den victas ventus extra probiert und bin extrem zufrieden. ich muss ehrlich sagen dass er sich in all meinen schlägen genauso sicher spielt, bzw sogar einfacher in offensiven aktionen und gleichzeitig gefährlicher für den gegner.
nachteil: er hat nicht den linearen katapult und er ist schneller.
ich konnte mich schon nach zwei einheiten daran gewöhnen, bleibe dabei und würde ihn allen leuten weiterempfehlen die einen gefährlicheren rozena suchen der ähnlich variabel ist, aber keine hohe flugkurve und keine extreme spinempfindlichkeit will.
Alt 09.05.2024, 09:06
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe sehr lange den Tibhar Aurus Soft 1,9 gespielt, bin dann auf den Xiom Vega Pro 2,0 und habe nun auch den Rozena 1,9 gespielt.

Wenn ich alle drei Beläge vergleiche, ist der Aurus Soft der Belag mit der höchsten Kontrolle. Der Xiom Vega Pro (seinerzeit die Tenergy 05 Alternative und ähnlich) ist da schon viel anspruchvoller zu spielen. Er verzeiht zwar auch Fehler aber sobald man hohe Geschwindigkeiten spielt, steigt auch die Fehlerquote an wenn die Technik fehlt und man den Ball nicht ordentlich sauber spielt.

Als Butterfly dann den Preis für den Rozena senkte (vorher war er mir einfach zu teuer), dachte ich, probiere den mal aus. Man sollte ihn schon ein paar Trainingsabende spielen, um sich ein Bild zu machen. Bei mir war es so, dass ich nach 4 Trainingsabenden immer besser mit den Eigenschaften des Rozena zurecht gekommen bin. Es ist einfach ein Belag der technisch weit oben in der Qualität anzusiedeln ist und alles sehr gut kann - vor allem das Fehler verzeihende imponiert mir immer mehr und auch das Gefühl der Beherrschbarkeit imponiert mir. Ich kann daher den Rozena nur empfehlen, aber nach 1-2 Trainingseinheiten diesen Belag zu beurteilen, geht einfach nicht. Für mich ist es der perfekte Belag, nachdem ich lange gesucht habe.

Geändert von tizzy11 (09.05.2024 um 09:09 Uhr)
Alt 09.05.2024, 14:08
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe immer das Gefühl als müsste ich einen gefährlicheren Belag auf der Rückhand spielen, aber mit jedem anderen Belag den ich bisher getestet habe spiele ich unterm Strich einfach schlechter.
Alt 09.05.2024, 14:52
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich habe immer das Gefühl als müsste ich einen gefährlicheren Belag auf der Rückhand spielen, aber mit jedem anderen Belag den ich bisher getestet habe spiele ich unterm Strich einfach schlechter.
Der Rozena ist dann schon das richtige. Dieser Belag kann variabel einfach alles, da kenne ich nichts besseres am TT-Markt.
Alt 20.05.2024, 07:53
Benutzerbild von TTMarburg
TTMarburg TTMarburg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTMarburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas (TSP) Super Ventus

Eine Frage: Ich habe häufiger Vergleiche zwischen dem Victas Ventus Extra und dem Fastarc-G1 gelesen. Letzterer wurde von mir getestest und war mir für die Rückhand zu indirekt. Ich liebe die Direktheit eines Vega Pro, hätte aber gerne mehr Dynamik für den Topspin. Der Vega X war dafür toll, aber zu spinanfällig beim Block.
Eine weitere Alternative wäre für mich noch der Rozena. Was meint ihr?

Besten Dank

Tobi
Alt 08.08.2024, 06:25
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe TT Gemeinde :-)
Mein TT Kollege spielt einen Tenergy 05fx auf der Rückhand ist recht zufrieden mit dem Belag im offenen Spiel, leider ist sein Armzug auf der Rückhand nicht der schnellste und somit fehlt im die Rückhand Eröffnung auf unterschnitt relativ schwer, wäre der Rozena da einfacher zu spielen gegenüber dem 05FX?? Da er auch Butterfly verrückt ist möchte er natürlich bei Butterfly bleiben:-) ich hätte ihm einen Tibhar FX-S empfohlen, leider nein es muss Butterfly sein ����
Danke für die Hilfe
Alt 08.08.2024, 09:02
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt wäre der Leistungsbereich noch interessant zu wissen und mit welchem Holz er spielt.
Grundsätzlich muss man für einen Topspin auf Unterschnitt nicht den schnellsten Armzug haben, Ziel ist es ja den Spin möglichst zu nutzen und umzukehren. klar, je höher man spielt, desto schneller zieht man den, aber das hat mit Timing und Treffpunkt zu tun.

Es kann natürlich sein, dass der T05FX zu katapultig ist und den Ball ggf. zu schnell herauskatapultiert, dazu dann noch die gebogene Flugkurve.
Ein soliderer Belag ist zumindest auf den ersten Eindruck eine gute Richtung, vom Rozena halte ich persönlich sehr viel. Ist vom Anfänger für das Lernen von Technik und Körpereinsatz super geeignet, aber bietet auch nach oben genug Möglichkeiten ein aktives Spiel zu gestalten. Er verzeiht mehr Fehler als ein Tenergy oder Dignics, dafür wurde er einst eingeführt, "auf den Weg nach oben"
Alt 08.08.2024, 09:15
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wo würdest Du denn sein Problem sehen?
Zieht er ins Netz weil er dem Ball nicht genug Bogen mitgibt?
Gerade der T05fx mit seinem hohen Bogen sollte eigentlich ein Belag sein, mit dem das Eröffnen sehr einfach ist und der weiche Schwamm des fx sollte ihn ja auch nicht überfordern. Da kann ein nicht sehr schneller Armzug eigentlich gar nicht das Problem sein, sondern eher, dass die Bewegung (noch) gar nicht stimmt. Kann das sein?
Hat er sonst mal andere Beläge getestet?

Geändert von Zod (08.08.2024 um 09:33 Uhr)
Alt 08.08.2024, 10:12
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz richtig, die meisten Bälle zieht er ins Netz, ich vermute sein Armzug ist zu kurz und zu langsam
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »