|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Natürlich sind wir viel zu Viele, nicht wegen der Ernährung. Ich empfehle zum 300. Mal das Buch von Konrad Lorenz "Die sieben Todsünden .... " hier das Kapitel Überbevölkerung und Urbanisierung. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_ac...ten_Menschheit Lies es doch einfach mal, um nicht immer nur reflexartig auf die Tierhaltung und Ernährung abstellen zu müssen. Das ist heute nicht weniger aktuell als im Erscheinungsjahr 1973, es ist ja Grundsatzforschung nicht deswegen blöder weil von früher
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Döner: Nö Gyros: Nö Würstchen: Check Gehacktes: Zumindest als Angebotsware schon gesehen Burger: Check Joghurts: Check Sahne: weiß ich nicht Eis: Check -> Besser zu Lidl Kekse: Check Schokolade: Check Nudeln: Check Milch: Check Zusätzlich: Brotaufstriche, Hummus, Fertigsalate, Wurstaufschnitt, Hülsenfrüchte günstig, Grillfleischersatz, Nusssortiment günstig,... Wir kaufen das Meiste unserer veganen Produkte im Aldi ein und kaufen bestimmte Sachen dann bei DM (veganer Nutella-Ersatz), Lidl (Veganes Stieleis), REWE (Soja-Geschnetzeltes / Soja-Hack) ein. Aldi hat mMn das vollständigste Vegan-Sortiment zu einem vernünftigen Preis. Große EDEKAs oder REWEs habe das auch, aber deutlich teurer und qualitativ nicht unbedingt besser. Ist ja auch ein Multi-Milliarden-Euro-Markt geworden. Da wird Ethik dann opportun. Und für die ja dennoch kein kompletter Schwenk in der Unternehmensethik. Die Fleischprodukte vertreiben die ja weiter. Geht nur um Cash. Ich finde es dennoch gut, dass die das machen. Einige Kampf-Veganer sehen das anders.
|
|||
|
|||
|
Das ist die Prognose, nicht der Ist-Zustand. Bei zwei Kindern pro Frau hat man natürlich kein Wachstum mehr.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie sinnvoll kann eine Studie sein, wenn nicht berücksichtigt wird, welchen Preis man bezahlen muss? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Earthling Ed geht übrigens in seinem letzten Podcast auf Können Veganer Haustiere haben ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann es sein, dass Dein Aldi-Markt ein Leuchtturm ist so wie der hiesige Edeka? Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Landkreis Freiburg als Grünen-Festung werden da flächendeckend bevorzugt bedient mit diesen Produkten. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich kenne die Preiskalkulationen nicht, doch prinzipiell lassen sich Schrott und subventionierte Produkte und Produkte mit niedrigem MWSt-Satz natürlich günstiger verkaufen als Qualität. Ein Problem ist dadurch, dass viele die günstigen Preise für Schrott gewohnt sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Beides. Die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht bei tierischen Produkten ungefähr dem Verhältnis wie beim Menschen. Dadurch kann eine geringere Menge besser aufgenommen werden. Um den Bedarf an allen essentiellen Aminosäuren zu decken, musst Du bei Hafer beispielsweise, der den für den Menschen besten veganen Eiweiß-Mix hat, sicherheitshalber fast doppelt so viel essen. Aminosäuren überzudosieren ist glaube ich kein Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber um alle essentiellen Aminosäuren abzudecken, musst Du einzelne dann je nach Nahrung ordentlich überdosieren. Ich schau mir das mal an. Aber wie gesagt: Bislang habe ich nichts Belastbares zum Thema vegane Ernährung für Katzen gefunden. Und solange das für mich ungeklärt ist, würde ich es tatsächlich für problematisch halten, wenn mit der Fleischindustrie gleichzeitig auch die Tierfuttermittelindustrie zusammenbricht. Egal, ob Du das für ein Nicht-Argument hältst oder relevant findest. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn es denn überzeugend ist. Offen dafür bin ich ja.
|
||||
|
||||
|
Kannst ja mal die Grillwurst vom Aldi kaufen und die Grillwurst vom Edeka und dann eine Testverkostung machen. Die Grillwurst vom Aldi kostet etwa die Hälfte.
|
|||
|
|||
|
Dafür müsste es hier beim Aldi überhaupt erst einmal vegane Grillwurst geben.
Erkennt man neuerdings am Geschmack die Qualität des Inhalts? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|