Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2020, 12:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Wir sind zu viele?

Natürlich sind wir viel zu Viele, nicht wegen der Ernährung.

Ich empfehle zum 300. Mal das Buch von Konrad Lorenz "Die sieben Todsünden .... " hier das Kapitel Überbevölkerung und Urbanisierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_ac...ten_Menschheit

Lies es doch einfach mal, um nicht immer nur reflexartig auf die Tierhaltung und Ernährung abstellen zu müssen. Das ist heute nicht weniger aktuell als im Erscheinungsjahr 1973, es ist ja Grundsatzforschung nicht deswegen blöder weil von früher
Alt 15.06.2020, 12:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass auch der lokale Einkäufer einen Einfluß auf das Sortiment hat.
Na klar. Vor Allem hängt es halt von der Verkaufsfläche ab und dann in zweiter Linie vom Marktleiter, wie er seinen Schwerpunkt setzt.

Zitat:
Der obige Link zum veganen Aldi-Sortiment zeigt nicht viel Auswahl. Wenn das schon ein "sehr großes" Sortiment sein soll, möchte ich nicht wissen, wie wenig bei der Konkurrenz zu finden ist.
Wie sieht es mit dem ganzen veganen Ersatzsortiment dort aus, also Schnitzel, "Döner", "Gyros", Würstchen, Gehacktes, Burger, Joghurts, Sahne, Eis, Kekse, Schokolade, Nudeln, Milch, ...?
Schnitzel: Check
Döner: Nö
Gyros: Nö
Würstchen: Check
Gehacktes: Zumindest als Angebotsware schon gesehen
Burger: Check
Joghurts: Check
Sahne: weiß ich nicht
Eis: Check -> Besser zu Lidl
Kekse: Check
Schokolade: Check
Nudeln: Check
Milch: Check

Zusätzlich: Brotaufstriche, Hummus, Fertigsalate, Wurstaufschnitt, Hülsenfrüchte günstig, Grillfleischersatz, Nusssortiment günstig,...

Wir kaufen das Meiste unserer veganen Produkte im Aldi ein und kaufen bestimmte Sachen dann bei DM (veganer Nutella-Ersatz), Lidl (Veganes Stieleis), REWE (Soja-Geschnetzeltes / Soja-Hack) ein. Aldi hat mMn das vollständigste Vegan-Sortiment zu einem vernünftigen Preis. Große EDEKAs oder REWEs habe das auch, aber deutlich teurer und qualitativ nicht unbedingt besser.

Zitat:
Ich weiß. Angeblich wollen sie das aber weiter Richtung vegan pushen.
Ist ja auch ein Multi-Milliarden-Euro-Markt geworden. Da wird Ethik dann opportun. Und für die ja dennoch kein kompletter Schwenk in der Unternehmensethik. Die Fleischprodukte vertreiben die ja weiter. Geht nur um Cash. Ich finde es dennoch gut, dass die das machen. Einige Kampf-Veganer sehen das anders.
Alt 15.06.2020, 12:46
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wir sind doch mitten in diesem Programm drin.
Die Vorhersage mit 11 Mrd. Menschen geht von ca. 2 Kindern/Frau aus. Das Wachstum betrifft keine jungen Menschen, sondern schon geborene, die älter werden.
Das ist die Prognose, nicht der Ist-Zustand. Bei zwei Kindern pro Frau hat man natürlich kein Wachstum mehr.
Alt 15.06.2020, 12:48
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wissenschaft funktioniert so: Reduktion der Komplexität, um analysierbar zu sein. Es ging ja um die Fragestellung, welche Flächennutzung hinsichtlich verschiedener Ernährungskonzepte die Sinnvollste wäre. Da streicht man dann alle weiteren Faktoren, die für die Fragestellung sekundär sind.
Ressourcen sind sekundär und können vernachlässigt werden?
Wie sinnvoll kann eine Studie sein, wenn nicht berücksichtigt wird, welchen Preis man bezahlen muss?

Zitat:
Wenn dadurch genauso viele Tiere sterben müssten, dann natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das massiv reduziert werden würde. Inklusive der wichtigen Botschaft: Fleischkonsum ist nicht nachhaltig.
Naja, es werden viel mehr Eier und viel mehr Milch "produziert" werden müssen, natürlich bedeutet das eine hohe Zahl an Todesopfer. Und wäre es nicht Verschwendung, wenn die "Kollateralschäden" in der Eier- und Milchindustrie nicht sinnvoll verwendet würden, statt sie im Müll zu entsorgen?

Zitat:
Stichwort Eiweiße, also Aminosäuren: Im Ei geradezu ideal für den Menschen. In Fleisch von Tieren in vernünftiger Haltung ebenfalls. In pflanzlichen Produkten deutlich schlechter.
Von der Menge her oder von der Qualität der Aufnahme im Körper?

Zitat:
Na guck: Jetzt stell Dir vor, von heute auf morgen endet die fleischverarbeitende Industrie. Es gibt schlichtweg kein Fleisch mehr. Was passiert mit den domestizierten Carnivoren? Wie zum Beispiel mit der Katze? Alle Hauskatzen raus lassen, damit die sich ihre Tiere selbst jagen... Oder?
OmG, jetzt bedienst Du als Veganer Dich eines (Nicht-)Arguments der Non-Veganer-Fraktion? (Was passiert denn mit all den Tieren, wenn die Welt von heute auf morgen vegan würde?)

Earthling Ed geht übrigens in seinem letzten Podcast auf Können Veganer Haustiere haben ein.
Alt 15.06.2020, 12:56
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schnitzel: Check
Würstchen: Check
Gehacktes: Zumindest als Angebotsware schon gesehen
Burger: Check
Joghurts: Check
Eis: Check -> Besser zu Lidl
Kekse: Check
Schokolade: Check
Nudeln: Check
Milch: Check

Zusätzlich: Brotaufstriche, Hummus, Fertigsalate, Wurstaufschnitt, Hülsenfrüchte günstig, Grillfleischersatz, Nusssortiment günstig,...
Das gibt es fast alles in den hiesigen Aldi-Märkten nicht.
Kann es sein, dass Dein Aldi-Markt ein Leuchtturm ist so wie der hiesige Edeka?

Zitat:
Ist ja auch ein Multi-Milliarden-Euro-Markt geworden. Da wird Ethik dann opportun. Und für die ja dennoch kein kompletter Schwenk in der Unternehmensethik. Die Fleischprodukte vertreiben die ja weiter. Geht nur um Cash. Ich finde es dennoch gut, dass die das machen. Einige Kampf-Veganer sehen das anders.
Ist ja auch ein zweischneidiges Schwert, weil man dadurch dem Unternehmen hilft, Tiere weiter auszubeuten. Gut wäre, wenn der Anteil der Tierprodukte herunter ginge oder deren Umsatz. Bei gleichbleibendem Umsatz kann man nur hoffen, dass deren Umsätze durch vegane Produkte sonst auf den Tierumsatz drauf gekommen wären.
Alt 15.06.2020, 13:07
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das gibt es fast alles in den hiesigen Aldi-Märkten nicht.
Kann es sein, dass Dein Aldi-Markt ein Leuchtturm ist so wie der hiesige Edeka?
Wir haben hier 4 Aldi(-Süd) Filialen, zu denen wir gehen, je nachdem, wo wir ansonsten hin wollen. Und die haben alle das gleiche Sortiment. Bei Aldi-Nord weiß ich es nicht. Aber Aldi-Süd müsste vom Sortiment her überall ähnlich sein. Es sei denn, Baden-Württemberg als Grünen-Hochburg und
Landkreis Freiburg als Grünen-Festung werden da flächendeckend bevorzugt bedient mit diesen Produkten.

Zitat:
Ist ja auch ein zweischneidiges Schwert, weil man dadurch dem Unternehmen hilft, Tiere weiter auszubeuten. Gut wäre, wenn der Anteil der Tierprodukte herunter ginge oder deren Umsatz. Bei gleichbleibendem Umsatz kann man nur hoffen, dass deren Umsätze durch vegane Produkte sonst auf den Tierumsatz drauf gekommen wären.
Mir geht es einfach nur darum, dass tierfreie Produkte in Supermärkten auffallen und preislich erschwinglich werden. Rewe mit seinem Spezial-Sortiment verlangt mal eben bei allen Fleischersatzprodukten 3-4 EUR. Kannste einfach nicht machen.
Alt 15.06.2020, 13:18
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Ich kenne die Preiskalkulationen nicht, doch prinzipiell lassen sich Schrott und subventionierte Produkte und Produkte mit niedrigem MWSt-Satz natürlich günstiger verkaufen als Qualität. Ein Problem ist dadurch, dass viele die günstigen Preise für Schrott gewohnt sind.
Alt 15.06.2020, 13:43
Spitzenfreilos

Zitat:
Ressourcen sind sekundär und können vernachlässigt werden?
Wie sinnvoll kann eine Studie sein, wenn nicht berücksichtigt wird, welchen Preis man bezahlen muss?
Bei den allermeisten Studien gibt es Faktoren, die bewusst nicht berücksichtigt werden, um ein Forschungsmodell nicht zu komplex werden zu lassen. Beispielsweise war ja nicht die Fragestellung, inwieweit sich die verschiedenen Flächennutzungsmodelle auf den Verbrauch von Wasser auswirken. Vielleicht, weil man annehmen kann, dass jedes Modell ausser das derzeit Aktuelle die Ressource Wasser eher schont, als belastet? Keine Ahnung.

Zitat:
Naja, es werden viel mehr Eier und viel mehr Milch "produziert" werden müssen, natürlich bedeutet das eine hohe Zahl an Todesopfer. Und wäre es nicht Verschwendung, wenn die "Kollateralschäden" in der Eier- und Milchindustrie nicht sinnvoll verwendet würden, statt sie im Müll zu entsorgen?
Glaubst Du, dass das so viel mehr wäre? Milchprodukte und Eier werden doch jetzt auch konsumiert. Stell Dir doch einen Teller vor. Da, wo vorher das Fleisch lag, liegt ja dann kein Spiegelei oder ein Block Käse. Sondern mehr Gemüse.

Zitat:
Von der Menge her oder von der Qualität der Aufnahme im Körper?
Beides. Die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht bei tierischen Produkten ungefähr dem Verhältnis wie beim Menschen. Dadurch kann eine geringere Menge besser aufgenommen werden. Um den Bedarf an allen essentiellen Aminosäuren zu decken, musst Du bei Hafer beispielsweise, der den für den Menschen besten veganen Eiweiß-Mix hat, sicherheitshalber fast doppelt so viel essen. Aminosäuren überzudosieren ist glaube ich kein Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber um alle essentiellen Aminosäuren abzudecken, musst Du einzelne dann je nach Nahrung ordentlich überdosieren.

Zitat:
OmG, jetzt bedienst Du als Veganer Dich eines (Nicht-)Arguments der Non-Veganer-Fraktion? (Was passiert denn mit all den Tieren, wenn die Welt von heute auf morgen vegan würde?)
Ich schau mir das mal an. Aber wie gesagt: Bislang habe ich nichts Belastbares zum Thema vegane Ernährung für Katzen gefunden. Und solange das für mich ungeklärt ist, würde ich es tatsächlich für problematisch halten, wenn mit der Fleischindustrie gleichzeitig auch die Tierfuttermittelindustrie zusammenbricht. Egal, ob Du das für ein Nicht-Argument hältst oder relevant findest. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn es denn überzeugend ist. Offen dafür bin ich ja.
Alt 15.06.2020, 13:46
Spitzenfreilos

Zitat:
Ich kenne die Preiskalkulationen nicht, doch prinzipiell lassen sich Schrott und subventionierte Produkte und Produkte mit niedrigem MWSt-Satz natürlich günstiger verkaufen als Qualität. Ein Problem ist dadurch, dass viele die günstigen Preise für Schrott gewohnt sind.
Kannst ja mal die Grillwurst vom Aldi kaufen und die Grillwurst vom Edeka und dann eine Testverkostung machen. Die Grillwurst vom Aldi kostet etwa die Hälfte.
Alt 15.06.2020, 13:49
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Dafür müsste es hier beim Aldi überhaupt erst einmal vegane Grillwurst geben.
Erkennt man neuerdings am Geschmack die Qualität des Inhalts?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »