Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 16:01
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß was Whataboutism ist. Und Du?
Weißt Du auch was Doppelmoral ist?
Willst ausgerechnet Du uns Begriffe erklären, an deren Anwendung Du scheiterst?

=>
Zitat:
Zitat von badera Beitrag anzeigen
Petar, bitte, tu Dir einen Gefallen und erspare uns Deine schlauen Beiträge und Ratschläge, die Du selbst befolgen solltest.

@Wohlfühlbacher
Ich frage mich, warum die Russen, die gegen den Krieg sind, nicht auf die Straße gehen. Mir ist klar, dass sie zu Recht Angst haben, ins Gefängnis zu kommen, doch die russischen Gefängnisse werden kaum ausreichen, um alle Demonstranten zu inhaftieren, wenn es wirklich so viele sein sollten. Kann sich Putin politisch überhaupt leisten, zigtausende Menschen zu inhaftieren?
Alt 04.03.2022, 16:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Whataboutism (von englisch What about *? *Was ist mit *?*, und -ism *-ismus*) bezeichnet ein rhetorisches Ablenkungsmanöver, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird, um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand (Thema) abzulenken. Gleichzeitig wird die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen ignoriert und relativiert (A: *Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.* B: *Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?*)
Ich habe mal, im Gegensatz zu dir, das fett markiert, was dich betrifft. Du bist derjenige, der mit den kritischen Gegenfragen zum Thema kommt und damit vom Thema ablenkt.
Nochmal auch für Dich:
Das Thema ist: Ukraine-Krieg
Meine klare Meinung darüber konnte man hier bereits lesen (s. auch o.):
- "Russland hat die Ukraine angegriffen. Für den Überfall auf die Ukraine gibt es und kann es keine Legitimation geben. Punkt. Ich verurteile diesen Krieg." Meine Worte!
- "die Tatsache, dass ich die andere 30 Kriege auch verurteile, bedeutet nicht, dass Russland m.M.n. dadurch Recht hat ein anderes souveränes Land anzugreifen."

Hier eine Frage auch an Dich:
Wo ist bei mir in der Sache ein Ablenkunsmanöver "um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand (Thema)" zu erkennen?

Darf ich an der Stelle nicht auch die andere Kriege erwähnen und genauso kritisieren, ohne die Kritik an dem Krieg gegen Ukraine zu schmälern oder relativieren?
Welches Thema soll mir da unliebsam sein?
Womit und von welcher Thema lenke ich da ab?
Ist Dir meine Position zum Ukraine-Krieg immer noch nicht klar?

Sorry, dann liegt es nicht an mir.
Alt 04.03.2022, 16:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo ist bei mir in der Sache ein Ablenkunsmanöver "um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand (Thema)" zu erkennen?

Darf ich an der Stelle nicht auch die andere Kriege erwähnen und genauso kritisieren, ohne die Kritik an dem Krieg gegen Ukraine zu schmälern oder relativieren?
Welches Thema soll mir da unliebsam sein?
zu 1: Siehe Deine zweite Frage
zu 2: Genau, Du darfst, aber wenn Du es tust, relativierst Du und lenkst ab. Ist das so schwer zu verstehen?
zu 3: Offenbar der Ukraine-Krieg? Wir können nicht in Deinen Kopf schauen, warum Du ablenkst, aber wir sehen, wovon Du ablenkst.
zu 4: Vom Thread-Thema durch Verweis auf andere Kriege. Egal ob 30 andere oder Kosovo.

Ach ich geb's auf.
Alt 04.03.2022, 16:16
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
...
Hier eine Frage auch an Dich:

Darf ich an der Stelle nicht auch die andere Kriege erwähnen und genauso kritisieren, ohne die Kritik an dem Krieg gegen Ukraine zu schmälern oder relativieren.
Ist Dir meine Position zum Ukraine-Krieg immer noch nicht klar?
Na ja... ich habe schon zur Kenntnis genommen, was du geschrieben hast, aber in der Phase hast du eben auch sehr viel über den Krieg/die Kriege im ehem. Jugoslavien geschrieben, die Rolle der Nato und des Westens, auch bei anderen Ereignissen in der Geschichte etc.

... und da hatte ich schon den Eindruck, dass du vom Konflikt in der Ukraine ablenkst, v. a. weil du das eine zeitlang sehr ausdauernd und immer weiter gebracht hast.

Zitat:
Sorry, dann liegt es nicht an mir.
Natürlich... es liegt allein an mir... entschuldige bitte.

Zitat:
Ist es tatsächtlich möglich, dass manche Menschen nicht lesen und verstehen können. Kann ich es noch klarer und deutlicher zum Ausdruck bringen?
Für mich bedeutet es nur eine berechtigte Kritik meinerseits
Lesen können es sicher alle... sie verstehen es nur anders, als du es offensichtlich meinst.

Berechtigte Kritik an was? Am Krieg Russland - Ukraine? Am Verhalten Russlands? Was anderes?
Alt 04.03.2022, 16:40
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
... und da hatte ich schon den Eindruck, dass du vom Konflikt in der Ukraine ablenkst, v. a. weil du das eine zeitlang sehr ausdauernd und immer weiter gebracht hast.
Dann haben wir es auch geklärt.
Das war also Dein Eindruck... Und ich dachte schon, ich wollte nicht eine bestimmte Frage (betr.: Ukrainen-Krieg) antworten oder mich klar positionieren.
Gut.
Alt 04.03.2022, 16:40
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von badera Beitrag anzeigen
...
Du schwurbelst schon wieder.
Alt 04.03.2022, 16:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sagt der Meister des Whataboutism.
Ich schieb Dich jetzt auch mal auf die Liste, winke-winke!
Alt 04.03.2022, 16:50
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Dann haben wir es auch geklärt.
Das war also Dein Eindruck... Und ich dachte schon, ich wollte nicht eine bestimmte Frage (betr.: Ukrainen-Krieg) antworten oder mich klar positionieren.
Gut.
Na ja... Es genügt halt manchmal nicht, mit einem Satz den Krieg zu verurteilen, wenn man ansonsten zehn oder mehr Sätze darauf verwendet über Sachen zu schreiben, die da nicht direkt am Thema sind und einen anderen Eindruck vermitteln.
Alt 04.03.2022, 16:52
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Na ja... Es genügt halt manchmal nicht, mit einem Satz den Krieg zu verurteilen, wenn man ansonsten zehn oder mehr Sätze darauf verwendet über Sachen zu schreiben, die da nicht direkt am Thema sind und einen anderen Eindruck vermitteln.
Alt 04.03.2022, 16:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielleicht sollte ich jetzt alle mal mit den persönlichen Animositäten und Tiefschlägen ein wenig zurückhalten. Denn das ist bei diesem ernsten Thema nun wirklich nicht angebracht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »