Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 16,98%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,43%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 18 33,96%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 50,94%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,77%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,89%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2026, 21:04
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Dass die Sachen lecker schmecken, ist längst Standard und nicht die Ausnahme. Es ist für viele überraschend, weil sie noch alte Vorurteile haben.

Bei Nicht-Veganern finde ich den Charakterzug, sich zu empören, wenn sie unabsichtlich eine vegane Variante gekauft haben, ziemlich daneben. Die tun geradezu so, als ob man davon sterben oder schwere gesundheitliche Probleme bekommen könnte.
Stark industriell verarbeitete Lebensmittel sind immer ein Problem - egal ob vegan oder nicht.

Das nennt sich eben Verbraucherschutz - ist der nur wichtig, wenn es "der guten Sache gilt" oder gilt der generell?
Alt 15.01.2026, 22:38
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Stark industriell verarbeitete Lebensmittel sind immer ein Problem - egal ob vegan oder nicht.

Das nennt sich eben Verbraucherschutz - ist der nur wichtig, wenn es "der guten Sache gilt" oder gilt der generell?
Wir dürfen wählen gehen, sind aber zu blöd eine Lebensmittelverpackung zu lesen?
Könnte eine Erklärung über das Abschneiden der afd sein.
Alt 16.01.2026, 06:44
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

noAfD-Wähler sind bekanntermaßen unterdurchschnittlich intelligent, der Bezug zum Thema ist für mich nicht erkennbar.
Die pauschale Behauptung, dass alle verarbeiteten Produkte gesundheitlich problematisch sein sollen, ist erwartungsgemäß falsch.
Alt 16.01.2026, 10:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal sehen, vielleicht erkennt unser "Ernährungswissenschaftler", doch noch den Unterschied zwischen:
- verarbeiteten Lebensmitteln
- stark industriell verarbeiteten Lebensmitteln

Hoffnung habe ich aber bei einem ideologisch gesteuerten Gehirn wenig.
Alt 16.01.2026, 11:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und deswegen heisst das Produkt von Alpro eben auch Skyr Alternative und nicht Veganer Skyr.
Der wesentlich Grund, warum ne vegane Bratwurst vegane Bratwurst heißt, ist mMn ein finanzieller und ein kommunikativer.

Wenn ich "veganer Joghurt" sage, kann sich im Normalfall jedes was drunter vorstellen und wenn ich in einem Rezept 250g Joghurt brauche und die Vegane variante haben möchte, weiß ich, wo ich hingreifen muss. Einfach und praktisch.

Wenn die Industrie nun neue Produkte mit neuen Namen vermarkten will (Raider heißt jetzt Twix), dann kostet das GELD. Viel Geld. Für nix, quasi. Denn bei ner Fleischlosen Frikadelle weiß doch im Grunde jeder Bescheid.

Ob der Veganer das dann wirklich isst, oder sich lieber nen Broccoli auf den Grill legt, lass ich Mal dahingestellt.
Alt 16.01.2026, 12:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Der wesentlich Grund, warum ne vegane Bratwurst vegane Bratwurst heißt, ist mMn ein finanzieller und ein kommunikativer.

Wenn ich "veganer Joghurt" sage, kann sich im Normalfall jedes was drunter vorstellen und wenn ich in einem Rezept 250g Joghurt brauche und die Vegane variante haben möchte, weiß ich, wo ich hingreifen muss. Einfach und praktisch.

Wenn die Industrie nun neue Produkte mit neuen Namen vermarkten will (Raider heißt jetzt Twix), dann kostet das GELD. Viel Geld. Für nix, quasi. Denn bei ner Fleischlosen Frikadelle weiß doch im Grunde jeder Bescheid.

Ob der Veganer das dann wirklich isst, oder sich lieber nen Broccoli auf den Grill legt, lass ich Mal dahingestellt.
Was hat eine fermentierte Sojazubereitung mit Joghurt zu tun?

Beim Analogkäse beschwert man sich auch, dass es kein "richtiger Käse" ist.

Analog dazu, kann man ja auch sagen "Joghurtalternative aus Soja"

Beim Haferdrink hat man das doch gut gelöst.

Nur weil das im Marketing mehr Geld kostet, ist das doch nicht das Problem der Verbraucher.
Alt 16.01.2026, 13:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
..., ist das doch nicht das Problem der Verbraucher.
Als wenn das ein Problem für den Verbraucher wäre?! Da wird mMn künstlich ein Problem generiert, das in Wirklichkeit gar keines ist. Wenn der Verbraucher zu dämlich ist, zwischen einem veganen Joghurt (wie der auch immer heißt) und einem normalen zu unterscheiden, soll er sich am besten direkt die Kugel geben. Und selbst wenn es Mal zu einer Verwechslung kommt ...
Und wo da genau der Verbraucherschutz und gegen was sein soll, ist mir eh nicht klar. Da gibt es sicherlich viel viel wichtigeres. (what about, ich weiß)

Mir ist das Thema aber tatsächlich eh ziemlich Latte. Ich kaufe im Supermarkt das Nötige und achte drauf, dass es wenige und wenig verarbeitete Produkte sind - da fällt eh vieles weg. Und wie die Produkte jetzt heißen ...
Trotzdem frag ich die Verkäuferin wo die Vegane Milch steht, weil ich dann die schnellste und direkteste Antwort bekomme - ob das jetzt sachlich richtig ist oder nicht.
Alt 16.01.2026, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Als wenn das ein Problem für den Verbraucher wäre?! Da wird mMn künstlich ein Problem generiert, das in Wirklichkeit gar keines ist. Wenn der Verbraucher zu dämlich ist, zwischen einem veganen Joghurt (wie der auch immer heißt) und einem normalen zu unterscheiden, soll er sich am besten direkt die Kugel geben. Und selbst wenn es Mal zu einer Verwechslung kommt ...
Und wo da genau der Verbraucherschutz und gegen was sein soll, ist mir eh nicht klar. Da gibt es sicherlich viel viel wichtigeres. (what about, ich weiß)

Mir ist das Thema aber tatsächlich eh ziemlich Latte. Ich kaufe im Supermarkt das Nötige und achte drauf, dass es wenige und wenig verarbeitete Produkte sind - da fällt eh vieles weg. Und wie die Produkte jetzt heißen ...
Trotzdem frag ich die Verkäuferin wo die Vegane Milch steht, weil ich dann die schnellste und direkteste Antwort bekomme - ob das jetzt sachlich richtig ist oder nicht.
Jo, mei.

Margarine, Butter, Butterschmalz - kommt doch eh alles aufs Brot, warum differenzieren
Alt 16.01.2026, 14:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Jo, mei.

Margarine, Butter, Butterschmalz - kommt doch eh alles aufs Brot, warum differenzieren
Darum gehts doch gar nicht.
Alt 16.01.2026, 14:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

...
Also ehrlich gesagt kann ich mir unter unter veganer Milch, veganem Joghurt oder einer veganen Wurst überhaupt nichts vorstellen, denn ich habe keinerlei Anhaltspunkt dafür, was da überhaupt drin sein könnte. Es kann im Prinzip alles sein, was aus nichttierischer Produktion stammt und kann auch beliebig schmecken. Da ist Haferdrink oder Mandelmilch schon deutlich aussagekräftiger. Deswegen würde ich mir bei einem veganen Produkt auf jeden Fall die Zutatenliste vorab sehr genau durchlesen.
Empfehlen kann ich da auf alle Fälle die Alnatura venagne Frischcreme Kräuter als Streichkäseersatz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »