|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,60% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,30% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 14 | 32,56% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 51,16% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,65% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ja, Du bist ja auch ein sturer alter Mann. |
|
|||
|
|||
@Javaguru: Das mit den "Ewiggestrigen" solltest Du Dir mal klemmen. Erst einmal ist die Assoziation schon belegt. Im Wesentlichen ist es aber absurd, bei 98% und mehr der Bevölkerung von "Ewiggestrigen" zu sprechen. Soweit ich weiß ist der Veganerkult bei etwa einer Million Mitglieder in Deutschland (nach Selbstauskunft - da bin ich sowieso skeptisch, bei typischen Tugendsignalisierern... ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe schon so einige Veganer kennengelernt, die regelrechte Menschenfeinde sind und davon träumen, einmal im Leben eine Purge mitmachen zu dürfen, bewaffnet mit einem Bolzenschussgerät...
|
|||
|
|||
Klar es gibt hier natürlich nur einen der im Besitz der echten Wahrheit ist und alle anderen sind doof und von gestern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lesestoff
|
|||
|
|||
Nein, aber diejenigen, die die Fähigkeit im Laufe der Jahrmillionen erworben haben, Fleisch ausschließlich oder als Teil ihrer Ernährung zu verdauen, haben das im Rahmen natürlicher Evolutionsprozesse getan - und nicht, weil eines Morgens ein Australophitecus aufgewacht ist und spontan seine Mordlust entdeckt hat...
Ich bin mir sicher, du kannst auch Bären rein vegetarisch ernähren - die sind ja auch Allesfresser - dürfen die dann andere Tiere töten? Zitat:
Bitte tu mir den Gefallen und denk nochmal darüber nach, ob ich mit meinem Beitrag wirklich etwas zur B12-Versorgung aussagen wollte... mein Respekt vor deinem Leseverständnis könnte unter dieser Antwort von dir stark leiden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kennst doch bestimmt die drei typischen Gründe gegen Veränderung? 1. Das haben wir schon immer so gemacht. 2. Das haben wir noch nie so gemacht. 3. Da könnte ja jeder kommen! Zitat:
Zitat:
Deine Worte, nicht meine. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man wird also zum Amokläufer und Terrorist weil man Fleisch isst? Zum Glück bist du Veganer. Bei deiner schon vorhandenen Aggressivität würdest du als Fleischesser wahrscheinlich sofort irgendwo ne Bombe hochgehen lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ... ist der Mensch zum Einen mittlerweile schlau genug, sich von diesem natürlichen Trieb gedanklich abzukoppeln. Ich habe jedenfalls noch niemanden hier in der Stadt instinktiv einem Hasen oder Eichhörnchen nachlaufen sehen, um die Nahrung des Tages zu sichern. Der Mensch läuft mit einem Korb durch einen Laden und legt abgepackte Ware da rein, die man sich mit viel Kreativität zum Tier basteln könnte, die aber ansonsten nicht mehr so sehr viel damit zu tun hat. Viele Fleischprodukte haben auch nur am Rande mit Fleisch zu tun, das ist aber ein anderes Thema. Zum Anderen hat der Mensch alles, was er braucht, um Fehlernährung vorzubeugen. Da er weiß, wie er das Meiste pflanzlich ersetzen kann und wie er Manches ggf. supplementieren kann, ist er nicht mehr darauf angewiesen, seiner ursprünglichen Natur zu folgen. Er kann eine bewusste Entscheidung treffen. Diese Entscheidung kann sein, dass man Fleisch total lecker findet und die Tiere einem nicht so wichtig und schützenswert sind. Die würden ja alle gar nicht erst leben, wenn sie nicht zum Schlachten gezüchtet worden wären. Diese Entscheidung kann aber auch sein, dass man die Fleischerzeugung moralisch ablehnt und dafür - weil man es kann! - lieber in Kauf nimmt, seinen persönlichen Warenkorb anzupassen und sich fleischlos zu ernähren. Das ist ggf. vor Allem als Veganer mit Verzicht verbunden, aber der Mensch ist inzwischen eben in der Lage, darauf zu verzichten, ohne befürchten zu müssen, krank zu werden. Wenn Du also sagst: "Tierleid ist zwar doof, und man sollte da sicherlich was tun, aber grundsätzlich finde ich es für mich wichtig, Fleisch zu essen", ist das komplett in Ordnung (zumindest für mich ). Wenn Du aber sagst: "Der Mensch ist nunmal Fleischesser und wir folgen nur der Natur", dann ist das für mich ein billiges Argument, weil der Mensch in so vielen Lebensbereichen die Natur und "seine Natur" überwunden hat und stolz darauf ist, dass er sich nicht ausgerechnet bei der Ernährung dahinter verstecken sollte.
|