Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.10.2012, 13:27
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Vlotho, OWL
Alter: 60
Beiträge: 773
Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Es ist doch immer schön, eine auf Kenntnissen und Erfahrungen gegründete, differenzierte Meinung zu lesen.

Spitzensport und leistungsorientierte Nachwuchsförderung finanzieren sich demnächst vermutlich von allein.
__________________
http://www.vfl-tegel-tt.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.10.2012, 13:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Spitzensport und Breitensport sind die zwei Seiten einer Medaille. Wo wären wir in der öffentlichen Wahrnehmung ohne unsere Profis? Und die gäbe es nicht ohne eine ausreichende Förderung.
Andererseits sind die Vereinsbelastungen in der Tat zu hoch. Wir hatten seinerzeit als 16jährige einen Verein gegründet. Das wäre heutzutage schon aus finanziellen Gründen undenkbar. Es gibt nicht umsonst immer wieder Abspaltungen. Vor zwei Jahren spalteten sich in der Eifel etwa 30 Mannschaften ab und bildeten eine "wilde" Liga. Man sollte die Signale ernst nehmen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.10.2012, 14:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Spitzensport und leistungsorientierte Nachwuchsförderung finanzieren sich demnächst vermutlich von allein.
Hier darf natürlich die Frage erlaubt sein, ob die Allgemeinheit für die Finanzierung herangezogen werden soll oder gar darf.

Der Allgemeinheit kommt der Breitensport zugute. Den aus steuerlichen Mitteln zu unterstützen macht auf jeden Fall Sinn. Bei der Unterstützung des Spitzensports und der leistungsorientierten Nachwuchsförderung treffen sicherlich viele Meinungen aufeinander. Welche da die Richtige ist, darüber wird man lange ohne zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen streiten können...

Diese Diskussion hat der DTTB aus meiner Sicht mit der Kritik am DOSB angestoßen.

Schau ich mir die TTBL mal so an, bei der ich mal von Leistungssport ausgehe, hat die sich dermaßen weit von der Basis - sprich vom Breitensport - entfernt, dass mich die dicke Lippe des DTTB gegenüber dem DOSB schon nachdenklich stimmt. Die Zuschauer der TTBL werden zu 99% von der Basis gestellt. TT interessiert nicht selbst aktiv spielende Leute bzw Leute die mal selbst TT gespielt haben nun mal nicht. Die Basis wird allerdings noch zusätzlich vom DTTB gegängelt. Bei internationalen TT-Veranstaltungen werden Spielverbote mit der Androhung von Strafen für die Basis ausgesprochen. Sorry, ein Verband der so etwas tut und an anderer Stelle, wenn's ums Geld in Form von staatlichen Zuwendungen geht, offene Diskussionen aus einem vorgeheuchelten Demokratieverständnis einfordert, der ist mir nicht wirklich symphatisch...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.10.2012, 15:28
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Es ist doch immer schön, eine auf Kenntnissen und Erfahrungen gegründete, differenzierte Meinung zu lesen.

Spitzensport und leistungsorientierte Nachwuchsförderung finanzieren sich demnächst vermutlich von allein.
Ist mir ehrlich egal, ob und wie sich das finanziert. Jedenfalls bitte nicht durch horrende Verbandsabgaben, die mein Verein zahlen muss. Was habe ich denn mit dem TT-Spitzensport am Hut. Gar null nichts!
Die interessieren sich nicht für mich und ich mich nicht für die. Klar, wir betreiben die gleiche Sportart (jedenfalls vom Namen her^^). Na und?

Ich bin zwar kein FDPler, aber in dem Falle bin ich gegen jede Subvention. Entweder finden die Sponsoren oder sie können halt nicht so viele Trainer beschäftigen und so viel herumreisen. Was solls?! Was habe ich damit zu tun? Nur weil ich TT spiele?!


Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Spitzensport und Breitensport sind die zwei Seiten einer Medaille. Wo wären wir in der öffentlichen Wahrnehmung ohne unsere Profis? Und die gäbe es nicht ohne eine ausreichende Förderung.
Ja wo wären wir denn dann? Gute Frage.
Mir würde es genauso gut gehen und TT würde mir genauso viel Spaß machen. Nichts Wesentliches wäre anders in meinen Augen. Es würde kein Jugendspieler weniger kommen. Solche Behauptungen wären lächerlich in meinen Augen.
Klar, einige Funktionäre würden sich nicht mehr ganz so wichtig fühlen können...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.10.2012, 16:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ja wo wären wir denn dann? Gute Frage.
Mir würde es genauso gut gehen und TT würde mir genauso viel Spaß machen. Nichts Wesentliches wäre anders in meinen Augen. Es würde kein Jugendspieler weniger kommen. Solche Behauptungen wären lächerlich in meinen Augen.
Klar, einige Funktionäre würden sich nicht mehr ganz so wichtig fühlen können...
So einfach ist das nicht. Meinen Heimatverein hätte es ohne Eberhard Schöler nie gegeben. Zehn Jugendliche gründeten einen Verein, der später mal 14 Mannschaften hatte. Ohne Vorbilder geht auf Dauer nichts. Es sind zwar nur Einzelne, die sich begeistern lassen. Aber die bringen dann Freunde mit.
Natürlich gibt es Funktionäre, die hin und wieder überziehen. Dennoch ist eine pauschale Funktionärsschelte nicht angebracht. Man ist froh über jeden, der sich wählen lässt. Deren Arbeit wird als selbstverständlich hingenommen. Und die Frechheiten bekommen sie gratis obendrauf.

Rudi Endres
Funktionär im STTB
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.10.2012, 16:33
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Rudi Endres
Funktionär im STTB
Ich rede auch nicht von Funktionären, die ehrenamtlich Arbeit verrichten und keinen Dank dafür bekommen. Denen gebührt jede Anerkennung und Respekt.

Ich rede von denen, die uns in "wichtigen" Gremien vertreten, die mit der Nationalmannschaft reisen und Kost und Logie genießen. Erzähl mir nicht, dass auf dieser Ebene jemals Mangel an Freiwilligen herrscht. Dazu wird das Ego viel zu sehr gestreichelt.
Genau die sind es eben, die auch immer mehr Geld von unten nach oben Umverteilen wollen bzw wenigstens den status quo halten.
Nur die habe ich gemeint, dass sie sich " nicht mehr ganz so wichtig fühlen können", wenn die Basis die Ralley irgendwann nicht mehr bezahlen will.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.10.2012, 16:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ohne Vorbilder geht auf Dauer nichts.
Pauschal ist das für den Breitensport Tischtennis aus meiner Sicht auch nicht ganz unzweifelhaft. Schau ich mich mal so in meinem kleinen Dunstkreis um, ist z.B. auffällig, dass Kinder von Tischtennisspielern häufiger andere Sportarten betreiben als dass sie es ihren Vätern oder Müttern gleichtun. An mangelnden Vorbildern im Kleinen (Eltern) und im Großen (allen voran Timo Boll) mangelt es ja eigentlich nicht.

Woran liegt es also, dass Tischtennis nicht zu den Sportarten zählt, die viele Kinder begeistert? Mit der Förderung des Spitzensports und der leistungsorientierten Nachwuchsförderung löst man dieses Problem sicher nicht. Das lösen aus meiner Sicht nur die Vereine an der Basis. Dort sind es die positiv "Verrückten", die 'ne Menge Zeit opfern um ein anständiges Training bieten zu können und zusätlich versuchen jedes Kind was fleißig trainiert in eine Mannschaft zu integrieren. Sich darum kümmern, dass sie zu den Spielen hinkommen und dort auch fachlich anständig betreut werden.

Was tut der DTTB für diese Vereine? Ich sach mal frech nix. Nicht mal Trainerausbildungen werden kostenlos angeboten. Kleine Vereine werden eigentlich nur zur Kasse gebeten.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es Funktionäre, die hin und wieder überziehen. Dennoch ist eine pauschale Funktionärsschelte nicht angebracht. Man ist froh über jeden, der sich wählen lässt. Deren Arbeit wird als selbstverständlich hingenommen. Und die Frechheiten bekommen sie gratis obendrauf.
Gilt aus meiner Sicht für alle Funktionäre auf Verbandsebene und darunter. Die Ebene des DTTB ist mir zu undurchsichtig.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.10.2012, 21:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was tut der DTTB für diese Vereine? Ich sach mal frech nix. Nicht mal Trainerausbildungen werden kostenlos angeboten. Kleine Vereine werden eigentlich nur zur Kasse gebeten.
Die Ansprechpartner des DTTB sind die Landesverbände. Die lassen sich nicht reinreden. Es ist noch nicht sooooo lange her, dass sich der DTTB und die großen Landesverbände offen bekriegten. Föderale Organisationen haben eben auch Nachteile.
Man kann die (aus der Außensicht) aufgeblähte Struktur durchaus infrage stellen. Brauchen wir z. B. so viele Bundestrainer? Welchen Einfluss hat/te das DTTB-Leistungssportsystem auf die Erfolge der Nationalspieler? Ich maße mir als Außenstehender kein Urteil zu.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.10.2012, 23:58
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Trainerausbildungen werden zum einen subventioniert, zum anderen gibts für jede Trainerstunde einen Zuschuß vom LSB. Darüber hätte der Verein die Ausbildungskosten wieder raus, wenn er diese denn bezahlt hat.



Der Breitensport hört ja schon beim Kreiskadertraining auf (an Landes- und Bundeskader ist dann gar nicht zu denken), auch schon beim leistungsorientierten Vereinstraining. Wenn es nicht mal solche Perspektiven gibt: welche Kinder sollen warum in einen TT-Verein kommen.

Wenn jegliche Förderung im Leistungssport wegfällt (in allen Alterklassen), und keine Nationalmannschaften (Startgelder, Flug, Unterkunft, Trainingslager, Nationaltrainer) mehr bezahlt werden, kann das im Fußball durch Sponsoren kompensiert werden, im TT und den meisten anderen Sportarten geht dann nichts mehr, dann sinkt natürlich die Präsenz in den Medien und verschwindet damit aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit.

Leistungssport und Breitensport bedingen sich somit langfristig gegenseitig.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.10.2012, 12:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Vom Gefühl her zahlt man lediglich die Verpflegung beim Trainerlehrgang. Für zwei Mal am Tag gut warm essen + Frühstück finde ich 15 € sogar günstig. Finde ich so viel besser als wenn es kostenlos wäre bei Verpflegung in Eigenregie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritik an EM-Fernsehübertragungen: Reaktion des DTTB menikmati allgemeines Tischtennis-Forum 98 15.04.2007 23:07
Verteilung Klaus123 allgemeines Tischtennis-Forum 7 28.11.2005 00:01
Verteilung der TT-Spieler auf die Ligen aleol allgemeines Tischtennis-Forum 0 26.02.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77