|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kay Stumper (GER)
Zitat:
Auch Boll od. Ovtcharov, die jew. 2 x Dt. Schülermeister wurden, waren bei ihrem ersten Erfolg bereits 13 Jahre alt. Kay könnte diesen Titel noch weitere dreimal gewinnen! potzblitz |
|
|||
|
|||
Natürlich hinkt derzeit Deutschland im Schülerbereich ein ganzes Stück hinter den anderen europäischen Nationen hinterher. Insofern relativiert dies ein wenig die Leistungen Stumpers.
Trotzdem ist das Talent und die Leistungs des 11-jährigen ein Silberstreif am Horizont. Ich hoffe, er wächst noch ein bisschen. Man sieht ja bei den Japanern, dass sie durch ihre körperliche Unterlegenheit immer ein gewisses Handicap haben. Bin auf jeden Fall gespannt die Entwicklung des "Kleinen" weiterzuverfolgen. |
|
|||
|
|||
Also von dem was ich gehört habe, ist es nicht unbedingt er, der seine Tischtenniskarriere vorantreiben will, sondern eher seine Eltern bzw. glaube ich besonders sein Vater. Und der Junge macht das wohl nicht immer freiwillig und da treibt ihn der Vater sehr stark an und trainiert ihn wohl besonders oft zuhause. Wie ich gehört habe, leider auch mit fragwürdigen erzieherischen Mitteln...
Bleibt abzuwarten, ob der Junge das auch weiterhin mitmachen möchte... Wie gesagt, dass wurde mir nur berichtet von jemandem, der auch in Wiesbaden war. Vielleicht sind es ja auch nur Gerüchte und von dem was ich gehört habe, hoffe ich das sehr. |
|
|||
|
|||
Naja von seinem Vater gibt es ja aussagen wie
"Bei meiner Tochter haben wir zu spät angefangen. Bei Kay machen wir von anfang an alles richtig". (sinngemäß) Quelle war glaub ich mytischtennis Jeder Amateupsychologe würde zum Schluss kommen, dass der Vater durch seine Kinder seine eigenen gescheiterten Träume verwirklichen will. Deswegen hab ich ja oben geschrieben. "Wenn er nicht die Lust am TT verliert, wird er groß rauskommen". Edit: Ich sag nicht, dass sein Vater so ist, denn ich kenn ihn ja nicht. Aber dieser Gedanke drängt sich mir einfach auf, wenn man solche Aussagen liest. Geändert von Totorooo x3 (21.03.2014 um 16:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass der Mann an der Box sein Vater war.
Sehr guter Eindruck, ruhig auf dem Stuhl gesessen. Besseren Trainer als den Vater kann man wohl nicht haben. Der neue Titel wird Kay auch Rückhalt geben. |
|
||||
|
||||
In tischtennis" Heft Juli 2011, Seite 18, steht:
"Angefangen habe ich mit dreieinhalb Jahren. So richtiges Training mache ich seit zwei Jahren." Kay hatte die Mini-Meisterschaften in Bingen gewonnen. 8 Jahre alt. |
|
|||
|
|||
Der Mann an der Box bei den Deutschen Meisterschaften war natürlich nicht sein Vater, sondern der Verbandstrainer des TTBW. Sein Vater war derjenige, der auf der Tribüne besonders im ersten Spiel nach jedem Ballwechsel was rein geschrien hat und zu dem der kleine Kay nach jedem Ballwechsel unsicher geschaut hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke es ist ganz normal, dass die Hauptbezugsperson für einen 11jährigen sein Vater (oder gegebenenfalls seine Mutter) ist. Besonders dann, wenn dieser selbst den Sport selbst professionell ausgeübt hat. Falls sich Kay Stumper weiter so entwickelt und auch den Spaß am Sport beibehält (oder nach einigen der obigen Äußerungen meinetwegen auch "findet") können wir in ein paar Jahren beobachten ob der Abnabelungsprozeß so wie bei Dima Ovtcharov oder eher so wie bei den Solja Schwestern verläuft. |
|
||||
|
||||
Das ist mit solchen jungen Talenten doch immer so, werden sie von Beginn an gefördert, zum Beispiel durch die Eltern wie bei Kay, werden sie automatisch ein hohes Level erreichen können. Vorausgesetzt der Junge hat das nötige "Talent". War bei Sven und Lars Bender auch nicht anders. Ich hab das live erlebt am Sportplatz, weil ich mit denen in ner Mannschaft früher gekickt hab und ihr Dad hat sie Samstag und Sonntag Morgens, Mittags und Abends jeweils 1/2/1 Stunden trainiert und unter der Woche Abends eine Stunde, zusätzlich zum normalen Mannschaftstraining. Damit legt man einfach den Grundstein für die Entwicklung ob das Kind Lust drauf hat oder nicht, mal außen vor. Was das psychologisch bedeutet, darüber brauchen wir auch nicht reden
Bleibt abzuwarten ob Kay die Lust am Spiel behält... |
|
|||
|
|||
Kann jemand vielleicht schon irgendwelche Vergleiche ziehen - eventuell zu Boll und Ovtcharov in dem Alter?
Torben Wosik war ja auch ein sehr starker Frühstarter... |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|