Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 14:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
OK ich hatte ne falsche Vorstellung, was mit Seitenunterschnitt gemeint ist.
Ich bleibe aber dabei, dass auch Korkenzieherspin im TT ne Rolle spielt. Beispiel Qatar Open: Timo Boll-Ma Lin http://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU Ballwechsel ab 05:18. Boll reißt den Ball am Ende seitlich nach oben (!) an und Ma verschätzt den Absprung des Balles vom Tisch. Irgendjemand der Meinung, das da kein Korkenzieherspin drin ist?
Meinst Du den Ball aus der Ballonabwehr? Ist ganz normaler Topspin mit Seitendrall... (natürlich qualitativ hochwertig) was ist da jetzt der Brüller?
Alt 08.05.2009, 14:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
OK ich hatte ne falsche Vorstellung, was mit Seitenunterschnitt gemeint ist...
Du solltest an deinen falschen Vorstellungen feilen ^^

Boll zieht Topspins mit (ggf. nach innen oder nach aussen) und ohne Sidespin, ggf. auch relativ leere. "Korkenzieherspin" war nie Thema einer TT Einheit. Die anderen Spinvarianten dagegen schon

@Dragonspin: Hier sollte man das Feld räumen ^^ Dieser oninöse "Korkenzieherspin" macht noch alle kirre hier
Alt 08.05.2009, 15:20
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, im Wesentlichen ist doch die Frage des Threaderstellers geklärt, oder?

Unter gewissen Verrenkungen kann man das spielen, es ist aber nicht sehr wirkungsvoll, also Fazit Trainingszeit kann man besser investieren. Alle zufrieden jetzt?
Alt 08.05.2009, 16:01
SuperSriver SuperSriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SuperSriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obwohl ich mit Cheftrainer übereinstimme der sagt:
„Hier sollte man das Feld räumen ^^ Dieser oninöse "Korkenzieherspin" macht noch alle kirre hier“
finde ich diese Diskussion doch auch irgendwie klasse und aufs äußerste unterhaltsam…ich will sie auch nicht ins endlose verlängern, aber einmal muss muss ich noch:

@ Yantar , der sagt: “SuperSriver's Beitrag ist abstrus^3, ignoriert ihn einfach“)
Danke schön, Yantar, das hast du aber nett gesagt!

@ Cheftrainer und Grassi
Ich stimme mit den meisten euer Ausführungen überein und finde sie gut! Cheftrainer, es ist absolut richtig diese Sache mal mit einem Physiker zu erörtern! Wir dürfen darüber aber nicht vergessen, dass die Unterscheidung zwischen „theoretisch möglich“ und „praktisch möglich“, obwohl sie dem Verständnis dient, in der Spielpraxis wenig hilft. Schließlich kann man nicht therotisch TT spielen oder einen Ball theoretisch schlagen. Schlägt man ihn nicht, dann ist das irrelevant, schlägt man ihn aber, dann ist das praktisch. Also ist die Kernfrage weniger, was theoretisch möglich ist oder nicht, sondern: kann man einen solchen Spiel in der TT-Praxis spielen?

Nun gibt es zwar knallharte Indizien dafür, dass es möglich ist: Yantar hat es schon einmal gesehen ! (er erwähnt einen Spieler der in der 3.KL immerhin ausgeglichen spielt - wenn der das kann, dann muss es doch gehen), und auch airplanepeanuts kennt das Phänomen sehr gut: „Ich bleibe aber dabei, dass auch Korkenzieherspin im TT ne Rolle spielt“.

Dennoch wage ich zu behaupten: ein solcher Ball kann in der TT-Praxis nicht gespielt werden. Man könnte auchkeine Ballmaschine so einstellen dass er produziert würde. Isnich.

Randbemerkung: All die Sachen die so in der Gegend rumfliegen und „korkenzieherfähig“ sind, etwa Geschosse, shuttle cocks im Badminton oder manchmal auch ein Pfeil im Bogensport (der nicht rotieren muss, aber kann, wenn seine Federn leicht schräg zur Längsachse befestigt sind) sind aus guten Gründen zylindrisch. Schon das Wort Gewehrkugel ist ein wenig irreführend, denn Projektile sind in den wenigsten Fällen Kugeln.
Alt 08.05.2009, 16:22
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
OK ich hatte ne falsche Vorstellung, was mit Seitenunterschnitt gemeint ist.
Ich bleibe aber dabei, dass auch Korkenzieherspin im TT ne Rolle spielt. Beispiel Qatar Open: Timo Boll-Ma Lin http://www.youtube.com/watch?v=ktmxD5J93DU Ballwechsel ab 05:18. Boll reißt den Ball am Ende seitlich nach oben (!) an und Ma verschätzt den Absprung des Balles vom Tisch. Irgendjemand der Meinung, das da kein Korkenzieherspin drin ist?
Ja, ich bin der Meinung, dass das definitiv kein Korkenzieher-Spin ist. Das ist einfach nur ein extrem überrissener Topspin, vielleicht sogar mit Seitendrall.
Ma hat den Ball nicht wegen dem angeblichen Korkenzieher-Spin verschlagen, sondern einfach nur weil er ihn mit der Schlägerkante getroffen hat.
Das Ma sich dort eventuell verschätzt hat, hat aber nichts mit dem Korkenzieher-Spin zu tun.
Alt 08.05.2009, 19:46
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dennoch wage ich zu behaupten: ein solcher Ball kann in der TT-Praxis nicht gespielt werden. Man könnte auchkeine Ballmaschine so einstellen dass er produziert würde. Isnich.
Da halte ich einmal dagegen: So gut wie jeder Ball dürfte eine Winkelgeschwindigkeit mit nicht verschwindender Komponente in Richtung der Flugbahn haben. Nur eine Rolle spielt sie nicht, weil sie vernachlässigbar ist (bis auf die Aufschlagkönige der 3. KL^^).
Dass fast nur kegel-/zylinderförmige Objekte diese tangentiale Winkelgeschwindigkeitskomponente haben, stimmt wohl nicht. Vor allem spielt sie hier im Gegensatz zu kugelförmigen Objekten eine wichtige Rolle zur Stabilisierung der Flugbahn. Prinzipiell ließe sich "Korkenzieherspin" mit den richtigen Maschinen (oder Cheftrainers Aufschlagsbeschreibung) sicher auch bei Tischtennisbällen erzeugen - nur, wozu?
Alt 10.05.2009, 10:54
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Melchior:

Wir haben doch bereits geklärt, dass es ein Muss für die "Helden der Kreisklasse" ist ^^

Wenn ich überlege, dass ich derzeit drauf und dran bin die Bezirksebene Richtung Kreisebene zu verlassen. muss ich mir ggf. nochmal meine eigene Beschreibung durchlesen.

Wird man in der KL überhaupt ernstgenommen wenn man keinen "Korkenzieherspin" beherrscht?? Naja, mein Auftritt auf der Kreisbühne soll ja eigentlich auch nicht von langer Dauer sein. Nicht das dieser Spin mich dort "fest zementiert".
Alt 14.05.2009, 21:41
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Asiate in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=MvfpQ42DzzA&NR=1 scheint den Aufschlag aber ganz gut zu beherschen.
Alt 15.05.2009, 00:43
registrierter Besucher

Mit der VH bekomme ich den zumindest in eine Richtung auch hin. Dennoch ist die Rotationsachse hier nicht in Flugrichtung. Eine schöne Übung um Spin mit extremen Handgelenkeinsatz zu erzeugen. Ich lasse beispielsweise die Kids immer Aufschläge um Hindernisse herum spielen. Teilweise so, dass sie um eine Flasche zum Netz zurückrollen usw.

Letztlich wird man sowas in einem richtigen Spiel nicht unbedingt anwenden weil der Aufschlag viel zu offensichtlich ist. Als Trainer kann ich aber den Handgelenkeinsatz und den Balltreffpunkt mit solchen Aufschlägen gut schulen. Daher ist das zumindest für die Trainingspraxis eine wichtige Sache.
Alt 15.05.2009, 08:09
silk silk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

silk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh oh oh so viele Experten und ich habe das Gefühl niemand weiß was bei einem Aufschlag alles eine Rolle spielt. Aber bitte schreibt weiter ich bin schon gespannt wer als nächstes Theoretisch den Ball so anschneiden kann das er im Kreis fliegt :-).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »