Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2003, 17:44
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Falscher Aufschlag

siehe auch hier:

http://home.t-online.de/home/joachim.car/SR-5901.HTM
Alt 19.10.2003, 13:01
rudig rudig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rudig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Falscher Aufschlag

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
Das ist überhaupt nicht unverständlich. Das eine (Kantenbälle zugeben) kann man objektiv nachprüfen; der Ball war entweder "dran" oder eben nicht. Ergo: Eine eindeutige Regel, die einfach zu befolgen und anzuwenden ist.
Wie überprüft Ihr denn ob ein Ball "objektiv" dran war oder nicht? Es gibt auch nicht so objektiv eindeutige Fälle, z.B. wenn der Ball nur die Kante streift und nur ein Spieler das mitkriegt? Wie überprüft man das? Einen Ballabdruck wie im Tennis gibt es ja nicht.

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
Anders die Aufschlagregel. Die ist praktisch sehr schwer (meines Erachtens sogar gar nicht) in allen Details durchsetzbar; wie oben schon erwähnt macht eigentlich keiner "korrekte" Aufschläge (ich hab z.B. vor kurzem bei mir festgestellt, dass ich den Ball nicht aus der flachen Hand sondern mit den Fingern hochwerfe). Wenn das jetzt jemand bei mir monieren würde, würde ich natürlich sofort damit kontern, dass Du (also mein monierender Gegner) den Ball aber nur 14,8 cm hochwirfst (oder was sonst er auch immer "falsch" macht). Die Regel ist also so kompliziert, dass sie nicht anwendbar bzw. überprüfbar ist, und so entstehen eben dann Streitigkeiten.
Wenn jemand deinen falschen Aufschlag (mit den Fingern hochwerfen) moniert, dann ist das eindeutig ein Fehler und muss als Punkt für Deinen Gegner gezählt werden. du kannst zwar im Gegenzug die falschen Aufschläge Deines Gegners ebenfalls monieren, aber erst dann wenn er wieder einen falschen macht und nicht nicht rückwirkend! Diese Entscheidungen am Tisch sind Tatsachenentscheidungen. Eine rückwirkende Entscheidung ist nicht zulässig.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten das Thema Aufschlag ein für alle mal aus der Diskussion zu bringen, entweder:
1. den Aufschlag komplett frei zu geben, oder
2. nur noch Rückhandaufschläge zuzulassen.

Alt 19.10.2003, 16:56
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rudig
2. nur noch Rückhandaufschläge zuzulassen.
Und nun definiere mal Rückhandaufschlag und du wirst feststellen das das nicht besonders gut geht und ich zeige dir für jede Definition, fünf Möglichkeiten deine Aufschlagregel zu umgehen. Das Problem ist wir brauchen eine Aufschlagregel die nachprüfbar ist und das sind die derzeitigen Änderungen leider nicht, aber ich finde selber keinen Vorschlag wie es gehen soll. Die derzeitige Regel verstehe ich nach der Betrachtung der Bilder von Joachim Car auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist Aufschlag auf Bild 5 nach neuer Regel korrekt.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 19.10.2003, 18:03
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lukas K
Meiner Meinung nach ist Aufschlag auf Bild 5 nach neuer Regel korrekt.
Nein, da sich der linke Arm wohl zwischen Körper und Netz befindet (was nach neuer Regel eben nicht mehr erlaubt ist - siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Aufschlagregel_neu.pdf (30,0 KB, 58x aufgerufen)
Alt 19.10.2003, 18:31
rudig rudig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rudig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lukas K.
Und nun definiere mal Rückhandaufschlag und du wirst feststellen das das nicht besonders gut geht und ich zeige dir für jede Definition, fünf Möglichkeiten deine Aufschlagregel zu umgehen. Das Problem ist wir brauchen eine Aufschlagregel die nachprüfbar ist und das sind die derzeitigen Änderungen leider nicht, aber ich finde selber keinen Vorschlag wie es gehen soll. Die derzeitige Regel verstehe ich nach der Betrachtung der Bilder von Joachim Car auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist Aufschlag auf Bild 5 nach neuer Regel korrekt.
Das ist ja das Problem, dass es jede Menge Spieler gibt die auch wissentlich die Aufschlagregel umgehen. Die wirst Du auch immer haben. Deshalb sage ich macht alles so einfach wie möglich. Nur noch Rückhandaufschlag, Ball und Schläger müssen sich zwischen Körper und Netz und hinter der Grundlinie befinden. Fertig. Und Schluss mit den Diskussionen um die Aufschläge.

Alt 18.05.2008, 21:41
vau de vau de ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

vau de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
falsche aufschläge

ich spiele im wttv bezirksklasse .
obwohl in der wettspielordnung klar definiert werden immer wieder falsche aufschläge gemacht , um sich einen vorteil zu schaffen !
SR werden von den mannschaften gestellt und die sind nicht immer einsichtig .
was kann man tun ?
Alt 18.05.2008, 21:51
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

mmhh..mehr als zu ermahnen wird dir wohl nicht über bleiben...ansonsten würde ich dir empfehlen, genauso falsche aufschläge zu machen

aber davon mal abgesehen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen das du 100% regelkonform servierst. denn man kann allg. behaupten das der anteil an "falschaufschläger" ist in diesen klassen sehr hoch. unabhängig davon ob es jemand mit absicht macht, um sich einen vorteil zu verschaffen, oder nicht.
Alt 18.05.2008, 22:03
vau de vau de ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

vau de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich verschaffe mir mit meinen aufschlägen , die ich für annährend korrekt halte , keinen vorteil . ich werde jetzt auch nicht anfangen bewusst falsch aufzuschlagen , dass kann nicht im sinn vom regelwerk sein !
vielleicht hat jemand einen besseren vorschlag , ohne dir zu nahe treten zu wollen !
Alt 18.05.2008, 22:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vau de Beitrag anzeigen
ich spiele im wttv bezirksklasse .
obwohl in der wettspielordnung klar definiert werden immer wieder falsche aufschläge gemacht , um sich einen vorteil zu schaffen !
SR werden von den mannschaften gestellt und die sind nicht immer einsichtig .
was kann man tun ?
Wurde schon mehrfach diskutiert.

Abgesehen davon das es nicht in der Wettspielordnung steht sondern in den ITTF TT Regeln....

kenne deine Situation genau....

Antwort ist:

Nichts!!!!

Außer fürs nächste Spiel gegen den gegner OSR und 2 SRaT bestellen aber das kostet.

Abgesehen davon behaupte ich mal das in den Klassen wo ich spiele sagen wir mal KL bis LL in den letzten Jahren bei jeder Mannschaft einer dabei ist der die Aufschläge nicht richtig macht oder nicht alle. Ich denke mal das ich in Meisterschaftspielen und Turnieren geschätze 70% der Spieler oder mehr die Aufschläge nicht 100% korrekt machen.

Es ist ja nicht nur das verdecken oder Arm nicht schnell genug wegnehmen.

Der Ball wird nicht hoch geworfen oder nur fallen gelassen oder gegen den Schläger geworfen oder 5 cm von der Grundlinie hochgeworfen und 50 cm entfernt getroffen oder er liegt nicht auf dem Handteller sondern am Finger Ansatz usw...

Abgesehen davon ahst du recht...Da ja meist die Mannschaftskollegen des Spielers zählen werden die ihm selten den Aufschlag abzählen.

Die Sprüche wie : wir sind doch nicht in der Bundesliga...kennen wir alle...

Hab da schon die tollsten geschichten erlebt:

Fall 1: Mir passiert es manchmal das ich den Arm nicht schnell genug oder gnaz weg bekomme in der Hektik. Nicht bei jedem Aufschlag aber passiert. Da ermahnt mich der SR bei 10-10 im 2. Satz: wenn du noch einmal nen Verdeckten Aufschlag machst zähl ich den sofort weg...Das sein Kollege aber keinen einzigen Aufschlag hochgeworfen hat und und mit Wurf vermutlich keinen so genauen sehr schnellen Langen Aufschlag hinbekommen hatte der mir Probleme bereitete sah er nicht. bei dem Hinweis darauf sagte er: die sind alle in ordnung für mich. nahc dem 3. Satz mußte der SR zum Abschlußdoppel und eina nderer Zählte weiter. ich gewann 3-1. Kommentar des 2. SR: Gut das du gewonnen hast(wie gesagt der Gegner) die Aufschläge aus der Hand des Kollegen waren ja echt alle falsch aber ich konnte ihm die ja nicht wegzählen . ist ja mein Kumpel.

Fall 2 (Kurioserweise das Rückspiel) ich spiel wieder gegen einen der den Ball nicht hochwirft. gleiche schnelle ganz lange aufschläge. ich reklamiere beim SR (zufällig der 2. SR vom Hinspiel). Sagt der. Wir sind doch nicht in der Bundesliga. ich hake es ab und verliere knapp 2-3. Im nächsten Spiel spielt dieser SR an dem Tisch wo wir zählen gegen meinen Kollegen. Der ist LH da sieht man die Aufschläge eh schlechter und dann wirft der munter gerade nach hinten gegen den Schläger und hat die hand auch davor. Da beschwert sich der Gegner beim SR....Meinen Kommentar als Zuschauer von der Bande ist klar oder?! Wir sind doch nicht....

Fazit dieser Beispiele: man kann garnichts machen. Das sind Tatsachenetscheidungen.

Und selbst ein OSR kann daran nichts ändern. Er dürfte nur was ändern wenn der SR die regel nicht kennt.

Beispiel: Ein Spieler wirft den ball nur 2 cm hoch 16 sollen es sein lt Regel. Der SR läßt den Aufschlag zu und der OSR sieht das.

Dann kann er den SR nur fragen was der gesehen hat. wenn der erkannt hat das der Ball 16cm hoch war und darum der Regel entspricht bleibt die Entscheidung. Sagt der SR aber der war nur 2 cm hich dann darf der OSR dem SR sagen das das nicht der Regel entspricht und er beim nächsten erkannten 2 cm Wurf auf Fehler entscheiden muß. dann geht beim nächsten Aufschlag das Spiel von vorne los. Wieder 2 cm und der OSR fragt wieder. wenn der SR dann "schlau" ist sagt er. Der war 16 cm hoch dann macht der OSR nichts mehr. Tatsachenentscheidung

PS @Vau de

Die Regel macht keinen Unterschied dazwischen ob du dadurch nen Vorteil hast oder nicht sondern nur zwischen falsch und richtig. Da würde ja jeder behaupten der falsche Aufschläge macht er hätte dadurch keinen Vorteil. Dem würde ich dann natürlich sagen: wenn du dadurch keinen Vorteil hast macht es dir doch auch nichts aus sie ganz richtig zu machen weil da haste ja auch keinen Nachteil durch oder???

Man hat eigentlich immer nen Vorteil dadurch. weil man kann den Aufschlag so am besten leichtesten ausführen, weil es einem am natürlichsten ist. wenn es anders besser ginge würde man es automatisch irgendwann so machen..ganz natürlich. Aber so versucht man die Bewegung so einfach wie möglich zu machen um die Fehlerquellen zu beseitigen. Beispiel: wenn ich den ball nicht hochwerfe oder einfach von oben nach unten fallen lasse, kann ich keine Fehler beim hochwerfen machen. Aufschläge aus der Hand sind vom Timing her viel einfacher weil man ja einen Quasi ruhenden Ball schlägt und nicht einen der sich bewegt.

Geändert von Fastest115 (18.05.2008 um 22:11 Uhr)
Alt 19.05.2008, 12:44
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ vau de

das mit dem falsch aufschlagen war auch nicht ganz ernst gemeint. drum auch mein smile dahinter.

meine anmerkung für ein korrektes service war nur deswegen, weil oft sich leute beschweren die selber nicht korrekt aufschlagen. also nehm es mir net so krumm.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »