Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.06.2024, 15:45
Bassprofessor Bassprofessor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: BaWü
Alter: 31
Beiträge: 19
Bassprofessor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Der D05 hat eine höhere und gebogenere Flugkurve (der D80 übrigens auch) als der NUZN50 und der D05 ist für mein Empfinden ein bisschen schwieriger zu aktivieren. Der D05 hat mir bei Einspielen & Übungen richtig Spaß gemacht (=Topspin-Automatik), im Spiel war er mir dann aber eher zu anspruchsvoll. Habe den D05 aber auch nur 2 TE gespielt.

Daher ist das gefühlte Grundtempo bei nicht durchgezogenen Schlägen (z.B. Einkontern) beim 50er auch ein bisschen höher als bei D05 oder D80.
Der D80er ist für mich aber definitiv näher am N50 als der D05.

Katapult ist beim N50 vorhanden, aber auch nicht übermäßig. Beim kurz-kurz empfinde ich den N50 katapultiger und dynamischer als z.B. den K3.

Spin habe ich zwischen D80 und N50 keinen merklichen Unterschied feststellen können.
Die Oberfläche vom NUZN ist leicht klebrig, die Dignics sind ja "nur" hochgriffig.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.06.2024, 18:38
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

D05 und D80 höher als nuzn50? Wow, dann ist er ja im Vergleich der hybriden echt flach. Die sind ja in aller Regel eher mit höherer Kurve gesegnet
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.06.2024, 21:04
Bassprofessor Bassprofessor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: BaWü
Alter: 31
Beiträge: 19
Bassprofessor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Flach würde ich nicht sagen. Die Dignics haben eher eine vergleichsweise hohe und stark gekrümmte Flugkurve und die des nuzn50 liegt ein wenig darunter.

Im Vergleich zum D80 ist beim nuzn50 das Tempo bisschen höher, so dass der Topspin im Endeffekt die gleiche Länge bekommt.

Geändert von Bassprofessor (11.06.2024 um 21:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.06.2024, 22:59
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Wenn er flacher auswirft und schneller ist, müssten die Bälle doch viel länger werden?!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.06.2024, 09:19
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

A new review video for the number 50 has been published. One thing that struck me was that the surface probably doesn't seem to produce much (under) spin in a short. What do I conclude that from?
The exercise was intended as follows: Tester plays an undercut ball long on the partner. Partner puts the ball on and then the tester makes a final stroke on the incoming topspin ball.
However, this only worked out in the 4th or 5th attempt, because the partner massively overestimated the undercut in the ball and thus pulled the ball in a very high arc over the table. Since this tester pair has already done quite a lot of tests, I don't think the partner was simply incapable here. It was probably rather unusually little cut in played balls.

The summary of the video (according to video description)

Im kurz-kurz: gemessen an der Geschwindigkeit war es einfach den Ball zu kontrollieren und herüber zu spielen

Topspin: Unterschnitt anziehen gelang einfach. Sehr guter erster Eindruck bezüglich des Angreifens von Unterschnittbällen

Konter: Wegen dem hochgriffigen Obergummi kann mit Selbstvertrauen angegriffen werden. Man muss nur aufpassenicht über die Platte hinweg zu spielen

BlocK: Trotz des griffigen Obergummis kann komfortable geblockt werden

Flick: Überraschend gut zu kontrollierende kurze Bälle über dem Tisch

Angabe: Gewöhnungsbedürftig

Update: meiner ist auch soeben angekommen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andro Nuzn 50_1.jpg (661,9 KB, 523x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andro Nuzn 50_2.jpg (1,34 MB, 588x aufgerufen)

Geändert von v1rtu4l (12.06.2024 um 11:29 Uhr) Grund: Tablet-Tastatur hat leider den ersten Teil automatisch ins Englische übersetzt.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.06.2024, 22:19
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Zitat:
Zitat von Power-Seven
Ich finde dabei alles eher "hybrid-typisch" (Rotation, Katapult, Stärke im kurz/kurz) bis auf das Tempo, das ist höher (oder leichter zu erreichen) als mit anderen Vertretern dieser Gattung.
Bis auf das Fehlen der für mich Hybrid-üblichen Schwelle die man für die Unterstützung des Schwammes überschreiten muss, kann ich Power-Sevens Einschätzung nach ca. 1 Stunde Roboter vorerst komplett so unterschreiben.

Zitat:
Zitat von Bassprofessor Beitrag anzeigen
Katapult ist beim N50 vorhanden, aber auch nicht übermäßig. Beim kurz-kurz empfinde ich den N50 katapultiger und dynamischer als z.B. den K3.
Dem kann ich zustimmen. Hier wäre bei vielen Hybriden eine Schwelle ab der der Belag bzw der Katapult loslegt und zusätzlich beschleunigt. Diese Schwelle kann ich beim Nuzn50 nicht ausmachen. Es ist eher so, dass er im kurz-kurz schon recht kontrolliert ist, dann aber auch bei minimal mehr Energie, genau diese linear in mehr Geschwindigkeit umsetzt.

Das Gefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig für jemanden der Hybride gespielt hat die sich entweder hop (tot im kurz kurz) oder top (ab 60% Schlagkraft/Beschleunigung) spielen. Dennoch ist es nachvollziehbar, erfordert aber von mir ein sensibleres Händchen im unteren Bereich, da die Power auch im unteren Drehzahlbereich sofort anliegt.

Da es vielleicht einige interessiert. Der Nuzn 50 ist unten rum langsamer als der Genextion und verhält sich im unteren Bereich ähnlich zum V22 DE.

Der Nuzn55 erlaubte es sehr gebogene Topspins, wie auch sehr gerade Schlagspins zu spielen. Es fühlte sich bei letzterem so an, als ob da ähnlich viel Spin drin ist wie bei den sanfteren Topspins, nur das die gerade Flugkurve dadurch erreicht wird, dass man bei gleichem Spin den Ball deutlich schneller nach vorne prügelt.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.06.2024, 09:33
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Angabe: Gewöhnungsbedürftig
In den ersten Stunden (ohne menschlichen Gegnern) habe ich ähnlich wie im Video beschrieben ein "komisches" Gefühl bei den Angaben. Was gut gelingt sind kürzere Angaben, aber das Obergummi fühlt sich für mich dick und bei der Angabe nicht leicht durch den Ball penetrierbar an, sodass ich das Gefühl habe, dass der Ball vom Obergummi schnell mitgenommen wird aber dennoch nicht so viel Spin generiert wird.

Ich schaue heute im Training mal wie die menschlichen Gegner das einschätzen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.06.2024, 09:54
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Hallo zusammen, kann jemand den Nuzn 50 mit dem Tibhar MXD vergleichen in Sachen Katapult, Tempo, Härte, Flugkurve und Spinentwicklung?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.06.2024, 12:28
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

Vorläufiger Eindruck des Nuzn 50 im Vergleich zum MX-D (laut Erinnerung):

Katapult : im unteren Bereich weniger, aber dafür deutlich leichter zuzugreifen
Tempo: weniger
Härte: weniger
Flugkurve: ähnlich
Spinentwicklung: ähnlich

Einschränkung:
Ich habe den MX-D vielleicht vor einem Jahr mal für 2 Monate gespielt, die Erinnerungen können also trügen. Ebenso habe ich den Nuzn 50 jetzt vielleicht 2 -3 Stunden primär am Roboter getestet.

Geändert von v1rtu4l (14.06.2024 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.06.2024, 22:12
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Nuzn 50 & 55

90 Minuten mit dem Nuzn 50 gegen echte Menschen und es stellt sich Ernüchterung ein.

Um es gleich Vorweg zu sagen:
Jemand der Tensoren mag und gewohnt ist, der wird diesen Belag höchstwahrscheinlich dennoch sehr interessant finden. Es mag sicherlich auch Spieler geben, die dem Belag eine gewisse "Einzigartigkeit" was die Unterstützung des Belages angeht attestieren.

Für mich hat sich aber gezeigt, dass zwei Nuzn50-Eigenschaften zu sehr von den für mich gewohnten und gemochten "Hybrid" Eigenschaften abweichen.



Der geringe Schnitt im passiven Spiel und beim Aufschlag. Da das Obergummi wirklich nur eine synthetische Oberfläche ohne jegliche Klebrigkeit ist und einer gewissen Zähigkeit (ggf wenig elastisch im passiven Spiel) hat, erzeuge ich weder bei Angaben noch beim Vorhand-Schupf den für mich gewohnten Unterschnitt.

Ich bin es gewohnt auch gegen Leute die Kurz-Noppe spielen genug Schnitt zu erzeugen, dass im Satz immer 2-4 Punkte drin sind, bei denen der Gegner den Ball ins Netz schupft, weil er so stark nach unten zieht/springt. Das habe ich mit dem Nuzn nicht hinbekommt.

Ich habe einige Trainingsmatches gegen Noppen-Innen, sowie Kurz-Noppe/Langnoppe-Gegner gespielt. Ich habe pro Gegner jeweils nur einen Satz (von >10) den Schläger gedreht und den Nuzn 50 auf der Rückhand gespielt. In diesen Sätzen konnte ich (unabhängig davon ob der Gegner Noppen-Innen oder kurz-Noppe zum Schupfen verwendet hat) "aus dem Stand" je Satz mindestens 4 Punkte mit Unterschnittangaben oder Schupfbällen machen, wenn ich dazu den Rakza Z Extra Hard auf der Vorhand hatte.

Ich weiß nicht, ob der Belag sich hier noch ändern kann "nachdem" er eingeprügelt wurde. Wüsste nicht welche physikalischen Eigenschaften das Obergummi "weicher" oder "elastischer" werden lassen würden. Ich vermute, dass das durch die flache/breite Noppengeometrie einfach so gesetzt ist, dass das Obergummi sich nich sehr weit parallel zum Schlägerblatt verschieben kann, um den Ball ein wenig aufzufangen, bevor er in die andere Richtung rauskatapultiert wird.

Die zweite Eigenschaft die mir zum Hybriden fehlt ist die gewisse "tote Zone" unten herum. Bei vielen klebrigen Hybriden wie z.B. Nittaku PK50 Sieger, Rakza Z & Z Extra Hard, Joola GTPS gibt es einen unteren Geschwindigkeitsbereich indem nur die Grundgeschwindigkeit des Belags anliegt. Diese untere Grundgeschwindigkeit des Nuzn 50 ist hier auch wirklich angenehm und beherrschbar. Während ich aber bei "meinen" geliebten Hybriden hier einen Puffer habe oder einen Bereich von Kraft die ich reingebe, die den Ball nicht sonderlich oberhalb der Grundgeschwindigkeit beschleunigt, legt der Nuzn 50 hier schon bei der geringsten Zugabe von Eigenenergie los und die Geschwindigkeit erhöht sich.

Das heißt beim Rakza Z gebe ich 1% Kraft und der Ball erreicht die Grundgeschwindigkeit von 30 km/h. Gebe ich 5%Kraft bin ich vielleicht bei 32 km/h, aber bis ich bei 50 km/h bin, müsste ich schon 40% Kraft reingeben.
Ich habe hier quasi einen Puffer der es mir erlaubt entweder 1% oder 20% Power zu geben indem sich der Belag dennoch passiv verhält und mich nicht "unterstützt" indem er große Geschwindigkeitserhöhungen produziert.


Beim Nuzn 50 gebe ich 1% Kraft und bin bei der Grundgeschwindigkeit (sagen wir ebenfalls 30 km/h), gebe ich 2% Kraft bin ich auf einmal schon bei 35km/h, gefühlt läuft das ganze zwar linear ab, aber so feinfühlig, dass ich bei 10% schon bei 60km/h bin und so fein dosieren kann ich das einfach aktuell nicht. Das hat sich ein wenig so angefühlt als wäre das ein Belag für Leute mit Muskelschwund.

Ein wenig wie ein Auto dessen Motor nicht nur schon im unteren Drehzahlbereich das volle Drehmoment bietet, sondern auch ein stufenloses Planetengetriebe (somit keinen klaren Unterschied der Geschwindigkeitsbereiche zwischen passiv/aktiv). Das wäre jetzt alles für mich beherrschbar, wenn das Gaspedal zumindest irgendeinen Widerstand hätte und nicht beim Auflegen des kleinen Zeh's gleich wie wild heruntergedrückt und beschleunigt würde.

Diese für mich gefühlt niedrige Kontrolle/Dosierbarkeit im unteren Bereich mag für sehr viele Leute die Tensoren spielen hinfällig sein, weil sie es nicht "besser" gewohnt sind oder ihre Schlaghärte im unteren Bereich sehr gut dosieren können. Für mich ist das aber ein No-Go.

Ich hab mir schon überlegt, ob der Nuzn 55 mit seinem härteren Schwamm hier Abhilfte schaffen könnte, weil der nicht so leicht zu aktivieren wäre, aber dann komme ich wieder zu dem Punkt, dass der Unterschnitt im passiven Spiel einfach zu schlecht für mich ist.

Spieler > 1500 TTR die direkt ins offene Spiele gelangen und jeden Ball aktiv spielen, die können sicher von diesem Belag profitieren, da er im Angriff wirklich gut und komfortabel spielbar ist.

Ich habe auch einige Sätze deutlich aktiver und aggressiver gespielt und dann kamen die für mich negativen Punkte nicht so zum Vorschein. Es wäre aber illusorisch zu denken, dass ich das in jedem Punktspiel so durchsetzen könnte.

Ein weiteres Szenario indem der Nuzn 50 sich für mich hybrid-untypisch spielt ist, dass nicht nur Kraft nach vorne, sondern auch (tangentielle) Beschleunigung in "Länge" umgesetzt wird.

Wenn ich mit dem Rakza Z eine lange Angabe direkt anziehe (und mir dabei die Fingerkuppen am Tisch abrasiere), dann kann ich das mit 50% - 70% Power machen und der Ball landet auf der gegnerischen Platte mittel bis lang. Mehr Beschleunigung führt dort dann aber nur zu mehr Spin und das der Ball heftiger auf die Platte gezogen und dann abspringt.

Beim Nuzn 50 ging das anziehen auch, aber nur wenn ich die Kraft deutlich reduzierte und mit kürzeren Bewegungen arbeitete. Mit 25% Kraft ging es dann und der Ball kam auch giftig. Mit ähnlicher Kraft aber auch nur 20% mehr Beschleunigung gewann ich jedoch nicht an Schnitt hinzu, sondern nur an Länge, sodass der Ball einfach ins aus segelt, da das mehr an Beschleunigung gleich in Länge und nicht Spin umgewandelt wurde.

Rein vom Gefühl her ist der Nuzn 50 beim Topspin schon sehr angenehm, aber dennoch von der gefühlten Zeit die der Ball am/im Belag verweilt klar einem Rakza Z Extra Hard unterlegen. Bei letzterem fühlt es sich so an als würde ich ihn wie mit einer Schleuder eine Weile lang mitführen. Da ist der Ball beim Nuzn 50 längst schon wieder weg.

Grundsätzlich finde ich die Linearität im oberen Bereich also bei 60 -90 % der Geschwindigkeit sogar harmonischer zu spielen als im Bereich 1-30%, aber hier auch nur, weil ich es von Hybriden anders gewohnt bin und das mag.

Ich werden den Belag noch weiter testen und sicher wird sich die Sensibilität meines Händchens anpassen/verbessern. Eine Steigerung in Punkte Unterschnitt erwarte ich aber nicht.

Bitte beachtet, dass viele der Kritikpunkte am Nuzn 50 auch auf sehr viele Tensoren genau so anzuwenden währen und somit für den 08/15 Rasanter-Fan sicher überhaupt nicht valide sind. Wer Rasanter R48 und aufwärts spielt, für den ist der Nuzn 50 auf jeden Fall interessant.
Was könnte das ganze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Holz: Andro Kinetic All+ (VH: Andro Roxon / RH: Joola Mambo) + Andro Schlägerkoffer MaxiKing92 verkaufe 0 11.02.2023 19:15
[V] 6x andro Kinetic Supreme (FL,AN,ST) & 2x andro Blax All+ (FL) androfreak verkaufe 20 10.12.2014 17:05
Andro Blax All+ & 2x Andro Hexer Powersponge dennis9442 verkaufe 0 16.05.2013 15:06
verkaufe andro kinetic cf light off & andro cell off ttrocket Materialbörse 0 08.10.2008 20:27
Verkaufe: Boll Spirit & Byrce Hard Max schwarz & Andro Saive OFF- Holz ttrocket Materialbörse 2 25.11.2007 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77