|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: An alle Blockexperten
Hallo,
ich "soll" leider verletzungsbedingt nicht mehr so dolle Topspins ziehen. Kennt jemand einen guten Blockbelag für ein Boll Spark? Meine letzten erfolgreichen Versuche auf diesem Gebiet waren vor Jahren die Nimbusse und die Joola Tensoren der ersten Gegeration. Gibt es mttlerweile was Haltbareres bzw. besser Geeignetes? Und welche Schwammstärke ist zu empfehlen? Velen Dank für eure Hilfe mega |
|
|||
|
|||
Wenn du übers Blockspiel punkten willst, solltest du dir sowas wie die Boost Beläge draufkleben. Da sind die Blocks bei gutem Timing echt giftig und schnell. Vorallem gut da sie einfach einen flachen Ballabsprung haben.
Wenn du einfach bloß sicher blocken können willst, ist glaube ich so etwas wie ein Coppa empfehlenswert. Da du aber nicht mehr Topspin spielen sollst, glaube ich ist so ein Coppa zu leblos. Ist eher zum Beispiel für eine schwache Rückhand zu empfehlen um Ball im SPiel zu halten, um dann irgendwann mit Vorhand ins Spiel zu kommen. Geändert von nevada (21.02.2011 um 17:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
beim boost sind passivblocks nicht ganz so einfach, zumal der belag reicht spinanfällig ist ...
nimbus sollte da wohl besser gehen |
|
||||
|
||||
Hier wurden immer wieder T05 und Nimbus als die Extreme aufgeführt, waren zufällig meine letzten beiden RH-Beläge...
Und deswegen kann ich nicht ganz verstehen, wieso so viele Katapult haben wollen beim Block, für mich das so ziemlich hinderlichste was mir grad so einfällt... Mit einem T05 kann man ganz ok blocken weil er sehr unkatapultig ist und ich viel besser dossieren konnte wie aktiv mein Block ausfallen soll. Die Schnittempfindlichkeit hat den positiven Effekt des wenigen Katapults dann allerdings ganz vernichtet, weshalb ein T05 sicherlich kein sonderlich toller Blockbelag ist. Beim Nimbus genau andersrum, sehr schnittunempfindlich aber da springt einem ein Topspin ganz schnell mal weg durch den Trampolineffekt... Würde sagen ein Klassiker wie Sriver oder Mark V ist der Blockbelag schlechthin, mittelhart, recht schnittunempfindlich, flache bis mittlere Flugkurve und eher geringer Katapult. |
|
|||
|
|||
das hängt sicher auch davon ab, was man sich zusätzlich zu den blockeigenschaften erwartet
auch ein harter chinabelag kann als kombibelag für die rh sehr interessant sein wenns denn schneller sein soll, kommt mir noch der boost tp in den sinn - sehr griffig, sehr flacher ballabsprung, etwas härterer schwamm und wenig katapulteffekt, ausgezeichnete haltbarkeit
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von nevada (21.02.2011 um 17:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass Beläge wie Nimbus schlecht zum blocken sind. Ist vielleicht nur bei Schussspins (schnelle Topspins mit kaum Spin), dass durch den Katapult die Bälle schlechter zu blocken sind, weil die Bälle zu schnell und stark gegen den Belag knallen und rauskatapultiert werden. Aber sonst bei spinnigen Topspins ist es sehr angenehm, da der Nimbus sehr schnittunempfindlich ist und die Blocks relativ flach übers Netz fliegen und man auch den Schläger auch mal richtig zu machen kann und die Topspinbälle einfach wegschießen kann.
|
|
||||
|
||||
"Sehr griffig" ist zum reinen Blocken eher hinderlich da der ankommende Topspin noch zusätzlich kompensiert werden muss, siehe #54. Es ist natürlich schwer für alle Techniken den idealen Belag zu finden.
|
|||
|
|||
wenns danach geht dürfte der im gleichen post erwähnte sriver aber auch nicht geeignet sein
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x] Geändert von nevada (21.02.2011 um 17:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Tenergy 25, ist meiner Meinung nach am besten geeignet um ein aggresives Blockspiel aufzuziehen.
Der spielt sich super direkt, flacher Ballabsprung, nicht so spinanfällig. Ich kann mit ihm super schön verteilen! |
|
||||
|
||||
Jo, T25 und der Block kommt... Früher gabs noch den Tackifire Special, das war auch ein Block-Gerät.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.