Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2000, 06:45
Uwe Uwe ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich finde, Frank hat Recht. Was kann man denn mit der jetzt noch erlaubten Noppenlänge noch großartig manipulieren? Ich kenne Spieler, die sich Löcher ins Holz fräsen und da verschiedene Schwammstücke (einmal Anti, einmal normal) reinkleben. Der Effekt ist, das die Bälle manchmal wie ein Geschoß kommen, manchmal bleiben die Dinger einfach stehen. Aber Spieler, die sowas machen, können in der Regel sowieso nix und sind dann trotzdem relativ einfach zu besiegen (oder habt ihr schon mal gute Oberligaspieler gesehen, die sowas machen??). Wenn es euch aber um den moralischen Aspekt bei der Sache geht, kann ich nur sagen, Frischkleben ist doch auch nur eine Art der Manipulation (zwar eine erlaubte aber trotzdem)! Um vollkommene Gerechtigkeit hier zu schaffen, müßte man schon mit Einheitsbelägen spielen (schlage lange Noppen vor ), anders läßt sich das Problem nicht in den Griff kriegen.

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Alt 07.07.2000, 10:26
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Uwe

1. Manipulation ist auch jetzt noch möglich und macht die Beläge auf jeden Fall gefährlicher

2. Du darfst nicht nur in Kategorien ab der Verbandsliga rechnen. Wir haben auch noch die Kreis und Bezirksklassen. Und dort kann ein Spieler mit manipulierten Belägen durchaus erfolgreich sein.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 07.07.2000, 12:36
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau Benjamin !

Ich selber spiele auf dieser Ebene und man kann auch dort sehr wohl eine Menge Spaß am Tischtennis haben, wenn ein "normales" Spiel zustandekommt.
Aber wenn Du einen Gegner hast, der gar nicht weiß, was er da eigentlich macht, aber die Bälle kommen einfach nur besc zurückgeeiert, kann einem der Spaß vergehen.

Wenn mein Gegner einfach besser ist als ich (dazu gehört auch der geschickte Einsatz von Material, das im Rahmen des Erlaubten ist), macht es mir nicht viel aus zu verlieren. Aber solchen erfolgsbesessenen Leuten, denen Siege über Fairneß gehen und die darum unbedingt meinen, sich durch verbotenes Material einen Vorteil gegenüber den anderen verschaffen zu müssen, denen gönne ich nicht das Schwarze unterm Fingernagel. Darum ärgere ich mich über jeden Sieg von solchen Leuten.

Mal davon abgesehen, auch in höheren Ligen wird mit Sicherheit auch mit dem Material geschummelt, vielleicht nicht unbedingt mit gebackenen Noppen, aber lest Euch mal das Material-Forum genau durch, erstaunlich wie groß das Interesse an verbotenem Kleber etc. doch ist.

Wenn der Einsatz von verbotenem Material angeblich nicht so viel bringt, warum wird es dann immer noch so häufig gemacht ?
Und glaubt Ihr nicht, daß es gerade die permanente Mißachtung von Regeln ist, die einen Sport auch mal irgendwann unglaubwürdig werden läßt ?

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

[Diese Nachricht wurde von aleol am 07-07-2000 editiert.]
Alt 07.07.2000, 13:28
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Das beste ist immer man gewinnt gegen so Typen, die mit einem Manipuliertem Schläger spielen. Fertig!!!

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 07.07.2000, 13:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@aleol

Das wird deswegen noch so häufig gemacht, weil das in den unteren Klassen schon noch was bringt. Hier liegt aber genau das Problem: Die Spieler aus den unteren Klassen sind einfach nicht sicher und souverän genug (soll wirklich nur eine nüchterne Tatsache und keine Abwertung sein) gegen solche Materialfetischisten. Wenn einer mit solchem Material gegen bessere spielt, kriegt er vielleicht 2-3 Punkte mehr, verliert aber immer noch ganz klar. Also der Unterschied ist einfach nicht so groß, wie immer angenommen (wie in irgendeinem Beitrag zu lesen war, vorher Kreisklasse, mit präpariertem Material Verbandsklasse => völliger Quatsch!!). D.h. also, das Spieler der unteren Klassen weniger gegen das Material verlieren als mehr gegen sich selbst, weil sie selber einfach noch zu viele Schwächen haben. Im Gedächtnis (und somit als eigene Entschuldigung) bleibt dann natürlich noch das Gegurke des Gegners. Aber anstatt nun die eigenen Schwächen zu trainieren, wird immer nur über das Gegurke anderer gemotzt. Damit das ganz klar ist: Ich möchte nicht die Spieler mit verbotenem Material verteidigen, aber sich immer nur hinstellen und jammern bringt noch viel weniger. Also trainiert eure Schwächen und fegt diese Leute vom Tisch. Dann habt ihr nur noch ein müdes Lächeln für diese Leute übrig.

------------------
Alt 07.07.2000, 17:35
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Uwe:
@aleol
Wenn einer mit solchem Material gegen bessere spielt, kriegt er vielleicht 2-3 Punkte mehr, verliert aber immer noch ganz klar. Also der Unterschied ist einfach nicht so groß, wie immer angenommen (wie in irgendeinem Beitrag zu lesen war, vorher Kreisklasse, mit präpariertem Material Verbandsklasse => völliger Quatsch!!).

FALSCH FALSCH FALSCH

Alleine ich kenne zwei Spieler die nur durch Ihr Material gewonnen haben, auch in höheren Klassen. Der eine spielte den Curl Spezial, hat zwar in der Runde, -aus Faulheit - nur Kreisliga gespielt (zu 0) - aber auf Tunieren hat er in dieser Zeit alles gewonnen. Gewonnen haben die Spieler erst so aber der 2. Liga. Und auch das nicht sicher. Natürlich hat auch er gegen Bezirksklasse Spieler verloren, aber ganz ganz ganz selten. Jetzt spielt er wieder Bezirksklasse. Mehr auch nicht.

Es gibt also durchaus Spieler die von Ihrem Material leben. (ich selber auch) aber ich kann, aufgrund der Noppen auch gegen Verbandsliga-Spieler und höher gewinnen. -wegen meiner Noppen, nicht wegen meines könnens. Nur das diese NOppen erlaubt sind und ich das somit nicht also unfair betrachte. Auch gehört natürlich ein ganzes Stück Training und Ballbeherrschung dazu um mit Noppen erfolgreich zu spielen.

ABER WIE GESAGT; ES GEHT HIER LEDIGLICH UM DIE SPIELER DIE MIT VERBOTENEM MATERIAL SPIELN.

Nicht um die, die mit einem Piranja II original oder einem Bamboo.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 10.07.2000, 06:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Benjamin

Und was würdest Du tun, wenn plötzlich Piranja und Bamboo verboten wären und Du würdest gegen jemand verlieren, der dann trotzdem damit spielt? Das ganze ist doch nur eine Verlagerung des Problems, d. h., sich immer nur darauf zu berufen, das ist jetzt erlaubt oder nicht erlaubt, ist einfach ein bisschen zu schwach. O. K. zugegeben, der Curl Spezial und Piranja (und vielleicht noch einige andere) waren wirklich extreme Ausnahmen (die wohl zu Recht deshalb verboten wurden). Aber nur aufgrund eines Bamboos oder Piranja II gegen wirklich gute Spieler zu gewinnen, halte ich für unglaubwürdig (Wenn Du das trotzdem schaffst, bist Du eben einfach so gut). Also es gibt kein anderes Mittel, lernt einfach dagegen zu spielen, alles andere ist Theorie.

------------------
Alt 10.07.2000, 07:55
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Benjamin:

Sorry, aber Wunder vollbringen konnte der Curl Spezial auch nicht!!!

Solche Stories, daß ein Kreisliga/Bezirksklasse-Spieler plötzlich nur noch von einem Zweitligaspieler zu stoppen ist, glaube ich einfach nicht!

Wenn du Verbandsligaspieler aufgrund deines Materials schlagen kannst, wirst du wohl mindestens Bezirks- oder Landesliganiveau (weiß nicht wo du spielst!!!) haben. Wenn nicht, dann hat dieser Spieler in der Verbandsliga einfach nichts verloren!

Gruß,

jr

------------------
Alt 10.07.2000, 13:53
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Curl hatte schon eine Menge ausgemacht. Ich kenne auch zwei Spieler, die mit dem Curl Saarlandliga vorne ausgeglichen gespielt haben und ohne ihn in der Kreisliga verschwunden sind.

Allerdings, wer gegen Noppen wirklich spielen kann hatte auch mit dem Curl, in der Regel, keine Probleme.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 10.07.2000, 13:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Thorsten

Wen meinst Du denn??? Schick mal ne PM, würde mich interessieren.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »