Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Schwammhärte und Eignung für den Schuß
Besser mit weichen Belägen 9 10,98%
Besser mit harten Belägen 49 59,76%
Nee, nee Medium Beläge sind genau richtig 15 18,29%
Ist mir alles gleich lieb 9 10,98%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2004, 21:47
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
@ Midian

Im Vergleich zum Belag spielt das Holz eine eher untergeordnete Rolle, da beim Holz die Härte-Unterschiede bei weitem nicht so groß sind wie beim Belag. Du hast jedoch Recht , dass Du bei gleichem Belag mit einem härteren Holz (Schlager Carbon) besser Schießen kannst, als mit einem weichen Holz.
Auch wirst Du mit einem dünneren Belag besser Schießen können, als mit einem dickeren. Und je weniger Katapult ein Belag besitzt, desto besser (sicherer) kann man damit Schießen.
Von einem weichen Tackiness C würde ich Dir jedoch abraten. Aus meiner Sicht die klar bessere Alternativen sind: Tackfire Special, Mark V (M2), Revolution COR, Speedy Spin, etc.

Also das sehe ich ganz anders. Bei Hölzern ist auch nicht die Härte entscheidend, sondern die Steifheit.
Also mit dem windelweichem Revolution konnte ich dank des recht steifen Glasfiberholzes "Waldner-Diabolo-Senso" fantastisch knallhart schießen. Mit einem Medium-Belag auf dem Grubba-Holz dagegen nicht annähernd so hart. Ja ich behaupte mal, wenn ich nen knallharten China-Belag aufs Grubba kleben würde könnte ich damit lange nicht so gur schiessen wie mit nem weichen Tensor auf nem steifen Off-Holz. Gerade beim Schuss macht m.M das Holz viel mehr aus als der Belag.

Merkur
Alt 14.01.2004, 23:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß

Zitat:
Zitat von Merkur
Also das sehe ich ganz anders. Bei Hölzern ist auch nicht die Härte entscheidend, sondern die Steifheit.
Also mit dem windelweichem Revolution konnte ich dank des recht steifen Glasfiberholzes "Waldner-Diabolo-Senso" fantastisch knallhart schießen. Mit einem Medium-Belag auf dem Grubba-Holz dagegen nicht annähernd so hart. Ja ich behaupte mal, wenn ich nen knallharten China-Belag aufs Grubba kleben würde könnte ich damit lange nicht so gur schiessen wie mit nem weichen Tensor auf nem steifen Off-Holz. Gerade beim Schuss macht m.M das Holz viel mehr aus als der Belag.

Merkur

Bin genau deiner Meinung. Das wichtigste ist das Holz. Wechselt man auf einem steifen Holz einen Belag mit hartem Schwamm gegen einen Belag mit weichem Schwamm aus macht das lange nicht so einen Unterschied aus als wenn man das Holz gegen ein weiches Holz austauscht.
ein steifes Holz ist also schon mal Grundvoraussetzung! Die Härte des Schwammes macht dann nur noch den letzten Tick der Perfektion aus, die bei höherem Niveau allerdings dann auch immer wichtiger wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »