Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2003, 09:58
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Den Ausführungen von Cheftrainer ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen. Denn darum geht es: Die einseitige Ausbildung der Schüler und Jugendlichen zu verhindern.

In Richtung dts: Ich finde es etwas befremdlich, daß derartige Äußerungen in einer Redaktion, die doch was von TT verstehen sollte, nicht bemerkt und redigiert werden. Da hat nicht nur der Autor übers Ziel hinausgeschossen, da hat die ganze Redaktion entweder geschlafen oder diese Provokation absichtlich lanciert.

Zum Glück gibt es ja tt-news als Gegenöffentlichkeit

Gruß, Volkmar
Daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht war es nur der vorsätzlich-überspitzte Versuch (ebenso wie Deine Replik), eine Diskussion anzustossen, und der Autor ist über's Ziel hinausgeschossen. Frage: Wohin sollte die Reise gehen? Vielleicht über so was wie Generationenkonflikt?
(Möglicherweise hat der Autor aber auch nur eigene traumatische Jugenderlebnisse verarbeitet )
Alt 18.06.2003, 10:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht war es nur der vorsätzlich-überspitzte Versuch (ebenso wie Deine Replik), eine Diskussion anzustossen, und der Autor ist über's Ziel hinausgeschossen. Frage: Wohin sollte die Reise gehen? Vielleicht über so was wie Generationenkonflikt?
(Möglicherweise hat der Autor aber auch nur eigene traumatische Jugenderlebnisse verarbeitet )
Also das glaube ich nicht, wahrscheinlich ist es dem dts mittlerweile auch eher peinlich (so denn einer von der Redaktion diesen Thread "mitliest"), denn negative Kritik ist zwar auch Kritik, aber schadet m.E. doch eher dem Ruf des dts (galt doch bisher eher als "seriöse große deutsche TT-Zeitschrift"), als das es ihm nützt. Ich glaube, da ist einfach was schiefgelaufen, was schleunigst wieder ins Reine gebracht werden sollte.

Wie wärs mit einem bitterbösen Leserbrief, Volkmar?
Alt 18.06.2003, 10:57
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Also das glaube ich nicht, wahrscheinlich ist es dem dts mittlerweile auch eher peinlich (so denn einer von der Redaktion diesen Thread "mitliest"), denn negative Kritik ist zwar auch Kritik, aber schadet m.E. doch eher dem Ruf des dts (galt doch bisher eher als "seriöse große deutsche TT-Zeitschrift"), als das es ihm nützt. Ich glaube, da ist einfach was schiefgelaufen, was schleunigst wieder ins Reine gebracht werden sollte.
Zitat:
Ich weiss nicht!
Meinst du nicht das du jetzt übertreibst, oder dich an dein wahres Alter erinnert füllst ?

Sicher ist der Beitrag hart, aber leider steht hat er auch einen Wahrheitsgehalt! Allerdings hätte der Autor vieles besser ausführen und begründen sollen, so wie es jetzt hier geschieht.
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 18.06.2003, 12:36
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
1. Fakt ist, dass manche Jungen Spieler nicht gegen "Hacke-Opis" spielen wollen.
2. Fakt ist, dass manche "Hacke-Opis" nicht gegen die Frischklebe - Serve and Volley - Spieler spielen wollen.
3. Fakt ist, dass in China ein oder auch kein Sack Reis umfällt.
Dann wäre es doch ein genialer Fakt, wenn Hacke-Opis in ihrer und deine Frischkleber in einer anderen Liga spielen. Dann muss man nurnoch zwischen Hacke-Opis und Abwehrspielern selektieren....Dan können sich die Lehrbuchspieler auf der einen Seite vergnügen und die Hacke-Opis auf der anderen.
Hätte doch auch was Gutes: Vielleicht dürfte Frank Müller dann nicht mehr in der Bundesliga auflaufen, sondern würde vom Ausschuss in die Hacke-Opi-Liga verbannt werden. Mist, er sitzt ja im Ausschuss

Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Wer wegen sowas aufhört, der soll es halt machen! Kein Grund irgendeiner Seite vorzuwerfen, Schuld an dem Aufhören von irgendwelchen Spielern zu haben.
Genau, soll doch jeder machen, was er will!
Nur dann gehts uns im Tischtennis bald so wie in good old Germany: Die Hacke-Opis müssen bis 67 spielen, Tendenz steigend, weil wir zu wenig junge Leute haben.
Alt 18.06.2003, 12:59
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Babbes
Sag mal, hast Du heute einen schlechten Tag?

Zitat:
Dann wäre es doch ein genialer Fakt, wenn Hacke-Opis in ihrer und deine Frischkleber in einer anderen Liga spielen.
Davon hat er kein Wort gesagt, im Gegenteil. Was soll das also?

Zitat:
Hätte doch auch was Gutes: Vielleicht dürfte Frank Müller dann nicht mehr in der Bundesliga auflaufen, sondern würde vom Ausschuss in die Hacke-Opi-Liga verbannt werden. Mist, er sitzt ja im Ausschuss
Das Du scheinbar was gegen Frank Müller hast, konnte man schon öfter ahnen, aber er hat in diesem Thread nun wahrlich gar nix verloren.

Zitat:
Nur dann gehts uns im Tischtennis bald so wie in good old Germany: Die Hacke-Opis müssen bis 67 spielen, Tendenz steigend, weil wir zu wenig junge Leute haben.
Welch sinniger Beitrag. Dann solltest Du mit guter Nachwuchsarbeit dafür sorgen, daß es nicht so ist und Jugendliche nachkommen und dabeibleiben.
Alt 18.06.2003, 13:02
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
@Babbes

Welch sinniger Beitrag. Dann solltest Du mit guter Nachwuchsarbeit dafür sorgen, daß es nicht so ist und Jugendliche nachkommen und dabeibleiben.

Alt 18.06.2003, 13:08
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat aus dts 6/03, S. 39 rechte Spalte (Autor: Gerd Adolphi):

...Und auch das schreckt junge Menschen ab. Bei den Schülern und in der Jugend haben diese Spieler den Topspin gelernt. Angriff, Konter, offenes Spiel waren Trumpf. Schafft es ein Jugendlicher nicht, mit dem Eintritt in den Spielbetrieb der Damen beziehungsweise Herren höherklassig zu starten, wird er auf Kreisebene mit alten Hasen konfrontiert, die meist nur eines im Sinn haben: das Spiel des Gegners zu zerstören, am liebsten mit Unterstützung unterschiedlicher Beläge. Nur ja kein Risiko eingehen. Schupfen, Schneiden und auf Fehler warten. So mancher Oldie in der Kreisklasse bekommt glänzende Augen, wenn er einen Jungspund vorgesetzt bekommt: Da wartet leichte Beute. Der Jugendliche verliert aber schnell die Lust. Das ist nicht mehr das Spiel, das er gelernt hat und das ihm Spaß gemacht hat. "Ich möchte gewinnen, aber nicht auf die Art, wie Du spielst", muss sich dann ein älterer Spieler von seinem jungen Mannschaftskollegen sagen lassen. "Lieber verliere ich". Und wenn er häufig genug verloren hat, verliert er auch die Lust und hört mit Tischtennis auf.

...

Im Unterbau sind die Probleme jedoch eklatant. Wer den Sprung in Ligen, in denen wirklich Tischtennis gespielt wird, nicht schafft, steht häufig kurz vor dem Absprung. ...

*fg*
lustig was für ein schwachsinn...
Alt 18.06.2003, 13:14
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei dieser ganzen Diskussion wird vergessen, daß die Oldies zwar einen Erfahrungsvorteil haben, aber auf der anderen Seite in der Jugend nicht die Ausbildung genießen konnten, wie die Jugendlichen heutzutage.
Außerdem erschließen sich für die Jugendlichen allein durch das Material viel mehr Möglichkeiten als für die Oldies dazumal, welche oftmals bei ihrem "alten" Material bleiben.

Gerade gegen diese "alten Hackepeter" können die Kids beweisen, daß sie nach höherem streben. Und wer es drauf hat, schafft es auch.

Ich finde es gut, daß Tischtennis ein Sport ist, der jung und alt vereint.
Beim Tennis z.B. gibt es eine Alterseinteilung der einzelnen Klassen. Wäre das beim TT nicht schrecklich???
Alt 18.06.2003, 13:43
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendwahn

Wir sollten wirklich alles versuchen, damit nur ja kein Jugendlicher, der irgendwann mal mit TT angefangen hat, wieder damit aufhört. Deshalb:
  • Noppen aussen generell verbieten
  • Frischkleben zwingend vorschreiben
  • Spieler über 50 Jahre werden vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Ein Problem sehe ich allerdings noch: Wie sollen die Jugendlichen die frustrierenden Niederlagen gegen andere Jugendliche, die besser sind als sie, verarbeiten? Wie läßt sich verhindern, dass langweilige Viel-trainierer (Streber!!) und bebrillte Taktik-Fuzzis mehr Erfolg haben als die sympathisch - lockeren Angehörigen der Fun- Generation? Vielleicht sollte man die Sätze noch weiter verkürzen, dann müssen die Jugendlichen (sind ja noch im Wachstum, die Armen) sich auch nicht so doll anstrengen.

Okay, ich versuche mal wieder ernsthaft zu werden. Ich sehe auch das Problem, das Herr Adolphi angesprochen hat (wer eigentlich nicht?). Grundsätzlich sollte bei der Mannschaftsaufstellung das Prinzip gelten: Jugend nach vorn, d.h. wenn ein junger Spieler in etwa gleichstark wie ein älterer Spieler ist, sollte der junge weiter vorne spielen. Aber ohne ein bisschen Ernsthaftigkeit geht es nun mal nicht, und dazu gehört auch, das man sich mit dem Spiel gegen unorthodoxe Spielsysteme auseinandersetzt. Wer dazu keine Lust hat und TT nur just for fun spielen will, der soll genau das tun: In der Garage oder im Schwimmbad, immer nur gegen die Gegner, die ihm genehm sind. Im Vereinssport hat so jemand dann nichts verloren. Das ist aber eine Frage der Persönlichkeit und nicht der Sportart für die man sich entschieden hat.
Alt 18.06.2003, 13:46
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Nicht nötig, zumindest Rahul Nelson liest hier regelmäßig mit. Und so ausführlich wie hier diskutiert wird könnte kein Leserbrief ausfallen.

btw: Natürlich hätte ich auch einen Leserbrief schreiben können, aber warum sollen wir als TT-Community der dts nicht mal auf diesem Weg zeigen, daß an uns kein Weg vorbeiführt und die dts eben nicht - so wie früher - alles unkommentiert schreiben kann?

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »