Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 19:47
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) nach jedem Ballwechsel? Das kann doch auch nicht den Regeln entsprechen oder? Meines Erachtens auch eine unnötige Spielverzögerung! Zumal es manche wirklich übertreiben damit.
Bei einem glatten Boden ist dagegen nichts zu sagen, es sei denn, der Spieler benötigt jedes mal eine Minute dafür. Willst Du es verantworten, wenn der Spieler wegen des glatten Bodens tatsächlich ausrutscht und sich schwer verletzt?
Alt 02.10.2012, 20:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) nach jedem Ballwechsel? Das kann doch auch nicht den Regeln entsprechen oder? Meines Erachtens auch eine unnötige Spielverzögerung! Zumal es manche wirklich übertreiben damit.
Wie gesagt gibt es dazu keine Regel.

Die Problematik ist ja klar. Willst du die Verantwortung übernehmen wenn derjenige dann auf dem glatten Boden ausrutscht (bei griffigen Böden macht ja keiner die schuhe nass).

Dazu dann noch die Frage sofern ein OSR da ist, ob der die Halle dann einfach für nicht bespielbar erklärt weil zu rutschig?

Und dann möchte ich mal sehen ob du als gastgeber dann leiber in Kauf nimmst das nen gast anach jedem Ballwechsel zum feuchten lappen geht oder euch das Spiel 0-9 gewertet wird.

Ich war ja zb schon mehrfach in eurer Halle und kenne da einen Spieler von euch der auch sehr oft zur Teppichwand geht und sich dort die Sohlen abputzt.

Und wenn das aus Sicherheitsgründen notwendige schon ne Verzögerung ist was machste dann mit den leuten die dauern zum Netz gehen und dort ihre Hand abwischen. das musste dann auch unterdrücken. Vieleicht solange bis demjenigen dann beim Topspin mal den Schläger aus der nassen hand rutscht und dir gegen den Kopf fliegt...

Nicht böse gemeint aber solche sicherheitsbedingten "verzögerungen" wirste nicht unterbinden können.
Alt 03.10.2012, 11:05
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Problematik ist ja klar. Willst du die Verantwortung übernehmen wenn derjenige dann auf dem glatten Boden ausrutscht (bei griffigen Böden macht ja keiner die schuhe nass).
jetzt frage ich mich natürlich, warum ich das in keiner halle brauche? bewege ich mich nicht?! habe fest gestellt, dass es viel schlimmer ist, wenn man innerhalb des ballwechsels die haftung verliert, als wenn man sich an einen etwas glatteren boden gewöhnt...

@brett13 habe das spiel mit 13:11 gewonnen. mich störte es eigentlich überhaupt nicht, war aber etwas perplex aufgrund der situation. timeout war ja auch schon genommen
Alt 03.10.2012, 11:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
jetzt frage ich mich natürlich, warum ich das in keiner halle brauche? bewege ich mich nicht?! habe fest gestellt, dass es viel schlimmer ist, wenn man innerhalb des ballwechsels die haftung verliert, als wenn man sich an einen etwas glatteren boden gewöhnt...
Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. Und vielleicht warst Du wirklich noch nie in einer richtig glatten Halle?
Alt 03.10.2012, 12:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. Und vielleicht warst Du wirklich noch nie in einer richtig glatten Halle?
Der Kollege ist so leicht bei nen bißchen Thermik hat der eh keine Bodenhaftung mehr

Vieleicht hat er bessere Schuhe. Schon lange her da beschwerten sich alle unsere Halle sei so glatt ich hatte aber mit meinen Schuhen weder in unserer noch in anderen Hallen damit nen Problem. Hab mich damals auch gewundert.

Fakt ist: es gibt Spieler die warum auch immer in bestimmten Hallen mit ihrem Schuhwerk rutschen und das ist keine Ausnahme sondern kommt häufig vor.
Und denen dann das anfeuchten zu verweigern ist verantwortungslos.

Und wie gladi sagt ist es schlimm wenn man während des Ballwechsels den Halt plötzlich verliert, deswegen macht es natürlich Sinn auf Nummer sicher zu gehen und jeden ballwechsel die Schuhe feucht zu machen. Denn sonst passiert es einem plötzlich im 6. Ballwechsel das man wegrutscht
Alt 03.10.2012, 12:31
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gott sei Dank keine Diskussionen oder Anzweiflung von Regeln bei meinem Vorkommnis beim letzten Spiel - aber irgendwie lustig und denke passt hier.

Normales Einzel.. ich mach überwiegend schnelle Rollaufschläge kreuz und quer, ab und an nen US-Aufschlag und DANN einen extrem kurzen Aufschlag der knapp hinter dem Netz aufkommt.

Was macht meine Gegnerin? Fängt den Ball auf und wirft ihn mir zurück - MEIN Gesicht hätt ich gern gesehen sie guckt verwirrt und fragt mich was das war.. na ein normaler kurzer Aufschlag
das hat sie dann wohl doch noch eingesehen und der TSR auch und Punkt war meiner ... da wäre ich auf Diskussion gespannt gewesen
Alt 03.10.2012, 13:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spiel, die gelernt haben, in einer glatten Halle zu trainieren, haben wenig Probleme damit und haben sich eine andere BA zugelegt. Die kommen erst garnicht auf die Idee, einen Rückhandball zu umlaufen und suchen sich hinter dem Tisch eine stabile Position, von der sie ohne schnelle Standortwechsel den ganzen Bereich mit VH oder RH abdecken können.

Wer aber so spielt wie Speedy Gonzales und RH-Schläge als Feigheit ansieht, hat massive Probleme auf glattem Boden.

Heimvorteil ....
Alt 03.10.2012, 17:05
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
(...) "Spielst du Noppen?" "Ja." "Lange oder kurze?" "Lange." "Die sind verboten! Alle langen Noppen sind verboten!" "Nein. Die sind noch erlaubt. Nur die glatten langen sind verboten, meine sind nicht glatt." "Ach was, quatsch! Aber keine Angst, ich schreib mal nichts in den Spielbericht!" (...)
Habe ich zunächst noch geschmunzelt, weil ich es für so unwahrscheinlich hielt... da erlebe ich kürzlich mit einem neuen Trainingsteilnehmer Folgendes:

"Was spielst du da? - Anti?" "^^ Nein, Noppen." (Schaut sich skeptisch den Schläger an...) "Lange oder kurze?" "*Seufz* Lange Noppen, ohne Schwamm. Aber keine Angst, die sind ziemlich ungefährl..." "Ohne Schwamm ist verboten!!!" "*Lächeln* Nein, ist erlaubt." "Doch, ist verboten!" ...
------------

Zitat:
(...) Was ist eigentlich mit diesen elendigen Schuhe feucht machen (bei Parkettböden, glatten Böden etc.) (...)
Das ist in der Tat eine weit verbreitete Unsitte!
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
(...)
(...)
Ich behaupte mal: Die Problematik ist damit überhaupt noch nicht klar.
Es gibt leider Spieler, die brauchen nur Parkettboden zu sehen und latschen dann ungeachtet der Oberflächenbeschaffenheit des Parketts zwischen jedem Ballwechsel auf nassen Handtüchern rum.

Ich kenne einige (kleinere) Hallen mit Parkettboden. Sofern der Hausmeister nicht gerade eine besondere Bohnerwachsmischung benutzt, genügt es völlig, sich ab und zu den Staub trocken(!) von den Schuhsohlen zu putzen.

Leider machen jene TT-Spezialisten, die auf Parkett immer eine Riesen-Show abziehen (echt albern) mit ihren nassen Handtüchern/Schuhsohlen (nur) einige Stellen des Hallenbodens stumpf. Und ignorieren dabei gerne, dass sich dort außer und im Gegensatz zu ihnen evtl. auch mal Sportler bewegen, die schnell laufen, und zwar durch die ganze Halle. Die werden von den sehr stumpfen Stellen dann hart ausgebremst und legen sich auf den Bart, weil das Spielfeld für sie unberechenbar ist. Verletzungsgefahr also für WEN?

------------
Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich bin zu bescheiden - der eine, der sich hat festnageln lassen, wurde zu einer Person der Weltgeschichte (...)
Jener eine hat ja auch gerade kein besonders gutes Beispiel für Bescheidenheit abgegeben.

"(...) Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (...)" Joh. 14, 6
"(...) Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben." Mt. 8, 22
usw.
Alt 03.10.2012, 17:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Ich kenne einige (kleinere) Hallen mit Parkettboden. Sofern der Hausmeister nicht gerade eine besondere Bohnerwachsmischung benutzt, genügt es völlig, sich ab und zu den Staub trocken(!) von den Schuhsohlen zu putzen.

------------

Jener eine hat ja auch gerade kein besonders gutes Beispiel für Bescheidenheit abgegeben.

"(...) Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (...)" Joh. 14, 6
"(...) Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben." Mt. 8, 22
usw.
Ja das würde reichen. Wie soll ich das in der Box machen?

Mit der Hand-wohl kaum.
Mit nem trockenen Lappen/Handtuch-nichts so toll. Der Staub geht da kaum so schnell ab (da braucht man für nen gutes abreiben viel länger als wenn man mal kkurz auf den feuchten Lappen steigt) und sobald ich von dem Lappen runter gehe kommt wieder Staub an die Schuhe vom Boden. Wirkung fast Null.

Kenne wie gesagt jemand der sich den dann an der Teppichwand abstreift (so gut wie ne Fußmatte) das wirkt relativ gut aber:
1. Dauert das schonmal bis der zur Wand nach hinten gelaufen ist. Lappen neben dem Tisch geht schneller
2. Hat nicht jede halle so ne Wand
3. Sieht die dann nach einiger zeit in Kniehöhe auch scheisse aus
4. Die Wirkung hält kürzer als feuchte Schuhe also man muss es häufiger machen.

Aber wir weichen zuweit vom Thema ab denn es ist ja nun ein Irrtum das man die Schuhe nicht anfeuchten darf. Über diese "unsitte" kann man zwar geteilter meinung sein aber verboten ist es nicht.

Im umkehrschluss: wenn die Halle wirklich so glatt ist und man mir den Gebrauch eines feuchten Tuches untersagen würde, dann würde ich unter Protest spielen und die Bespielbarkeit der Halle anfechten.

halte es aber für Unwahrscheinlich das sowas je passiert. Die meisten die wissen das ihre Halle so glatt ist legen von sich aus meist lappen aus (wie letztes WE auch zb)

Geändert von Fastest115 (03.10.2012 um 18:06 Uhr)
Alt 07.10.2012, 23:33
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thema Schuhe:
Ich gestehe, ich putze meine Schuhe auch. Allerdings nach nem Schuhwechsel (anderes Modell) nun weniger als mit meinen alten Schuhen (auch im neuen Zustand). Allerdings war es das 3.Paar/Modell, wo ich nicht mehr rutsche. Ich kann jedem empfehlen, der Probleme in der Heim-Halle hat, einfach mal andere Modelle zu probieren.
Es gibt einfach Hallenböden-Schuhkombinationen, die wollen einfach nicht länger als 2-3 Punkte harmonieren. Und nachdem ich einmal weggerutscht bin, putze ich lieber meine Sohlen, als nochmal meine Achillessehne zu riskieren. Socken reichen zur Not auch. Kommen hinterher eh in die Wäsche
Es gibt Böden, da taucht das Problem nicht auf. Dann gibt es staubige Hallen, da saugt die Sohle den Staub regelrecht an.
In einer Halle habe ich sogar schon mal barfuss gespielt, weil selbst das Putzen nach 5 Schritten aufgehoben war... Da hätte ich lieber mit Spikes gespielt

Thema Regel: Letztens im Punktspiel in der KK: Durchgehender Schlag mit Doppelberührung: Das ist nen Fehler. Die Regel hat sich auch noch nicht überall herum gesprochen, das das nun kein Fehler mehr ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »