|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Aufschlagtraining
Zitat:
Volle Zustimmung! MfG Schindler |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich, wie der Großteil hier, kein Aufschlagtraining mache, würde mich interessieren:
Soll man, wenn man damit beginnt zuerst versuchen die Bälle zu plazieren und erst dann mehr Schnitt in die Bälle geben oder umgekehrt. Zuerst mehr Schnitt und dann erst die Plazierung.
|
||||
|
||||
|
Ich denke man sollte erstmal Schnitt in die Aufschläge bekommen und dann mit dem genauen setzen der Aufschläge fortsetzen...
|
||||
|
||||
|
Sorry, TGO, aber das halte ich für falsch:
je höher die Spielklasse, desto leichter können die Gegner einen Schnitt-Aufschlag zurückspielen bzw. gleich per Topspin antworten, wenn der Aufschlag zu lang ist. Ist der Aufschlag dagegen kurz und flach, ist es beinahe wurscht, wieviel Schnitt, da die Gegner bestenfalls kurz zurückschupfen können. Ich würde also eher die Plazierung üben und erst in zweiter Linie den Drall. HTH Pepino
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Ich hab schon oft beobachtet, dass Gegner mehr Probleme mit richtig kurzen, gut platzierten Aufschlägen hatten, als mit welchen, die zwar deutlich mehr Rotation hatten, aber dafür länger waren. Klar, kurz und viel Schnitt ist am "idealsten", aber meiner Meinung nach ist die Platzierung erstmal das wichtigste.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe irgendwo gelesen, das man deshalb zuerst am Drall arbeiten sollte, da man nur so den richtigen Handgelenk-Einsatz erlernen würde. Erst danach soll an der Platzierung und der Länge gearbeitet werden. Ein guter Aufschlag soll natürlich sowohl platziert alsauch vom Drall gefährlich sein. Vom Weg dahin ist dem Drall jedoch der Vorzug zu geben, da man nur mit entsprechendem Körpereinsatz guten Drall in die Aufschläge bekommt und es schwierig ist, mit dieser Körperbeschleunigung die Aufschläge gleich kurz und platziert zu setzen.
Aus diesem Grund wurde auch empfohlen, jedes Aufschlagtraining mit einer Serie langer Aufschläge mit maximalem Schnitt zu beginnen und erst dann an dem Aufschlag zu arbeiten, den man aktuell verbessern will. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie bereits erläutert, halte ich denn Drall beim Aufschlag eher für nebensächlich.
Was IMHO wichtig ist, ist eine gute Plazierung (Länge, Höhe) und Geschwindigkeitswechsel.
|
||||
|
||||
|
Man sollte beides übern!!!
Mit nur viel spin kommt man in unteren Klassen schnell nach
vorne!!! Aber ab Bezirksklasse aufwärts ziehen die Spieler dann auf deine Aufschläge direkt Topspin!!!!! Aber mit einem fast leeren dafür aber gut plazierten Aufschlag kommst du auch nicht weit!!!! Gute Spieler werden dann sofort flippen!!! Man sollte die gute Mischung finden!!! MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
@Schindler2
Ja schon klar, dass beides wichtig ist. Trotzdem hab ich schon oft bemerkt, dass nen kurzer und "leerer" Aufschlag häufiger daneben geflippt wird. |
|
|
||||
|
||||
|
hi ich denke es ist irrelevant ob man zuerst den drall versucht reinzubringen oder zu plazieren.Ich finde die Aufschläge müssen einfach variabel sein und nicht immer denselben denn sonst hast du ihn spätestens beim dritten mal irgendwo sitzen und kannst dann selbst nichts mehr machen.Das ist auf jeden Fall in höheren Klassen so deshalb sollte man schon 3-5 verschiedene Aufschläge haben und alle kurz und lang plazieren können ich selbst mache mom kein Aufschlagtraining das wird sich zur neuen Serie hin aber ändern wegen der beschissenen Aufschlagregel
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.