Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2002, 10:18
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlagtraining

Zitat:
Original geschrieben von Red

Dem schließe ich mich an und ergänze, daß durch das Aufschlagtraining auch die zu retournierenden Aufschläge durchschaubarer sind. Man weiß dann einfach in etwa, wie der Ball kommt und was für Spin drin steckt.

Volle Zustimmung!

MfG

Schindler
Alt 25.04.2002, 20:47
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem ich, wie der Großteil hier, kein Aufschlagtraining mache, würde mich interessieren:

Soll man, wenn man damit beginnt zuerst versuchen die Bälle zu plazieren und erst dann mehr Schnitt in die Bälle geben oder umgekehrt. Zuerst mehr Schnitt und dann erst die Plazierung.
Alt 25.04.2002, 21:45
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke man sollte erstmal Schnitt in die Aufschläge bekommen und dann mit dem genauen setzen der Aufschläge fortsetzen...
Alt 25.04.2002, 22:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, TGO, aber das halte ich für falsch:

je höher die Spielklasse, desto leichter können die Gegner einen Schnitt-Aufschlag zurückspielen bzw. gleich per Topspin antworten, wenn der Aufschlag zu lang ist.

Ist der Aufschlag dagegen kurz und flach, ist es beinahe wurscht, wieviel Schnitt, da die Gegner bestenfalls kurz zurückschupfen können.

Ich würde also eher die Plazierung üben und erst in zweiter Linie den Drall.

HTH
Pepino
Alt 25.04.2002, 22:20
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Pepino
Sorry, TGO, aber das halte ich für falsch:

je höher die Spielklasse, desto leichter können die Gegner einen Schnitt-Aufschlag zurückspielen bzw. gleich per Topspin antworten, wenn der Aufschlag zu lang ist.

Ist der Aufschlag dagegen kurz und flach, ist es beinahe wurscht, wieviel Schnitt, da die Gegner bestenfalls kurz zurückschupfen können.

Ich würde also eher die Plazierung üben und erst in zweiter Linie den Drall.

HTH
Pepino
Da geb ich dir voll Recht . Ich hab schon oft beobachtet, dass Gegner mehr Probleme mit richtig kurzen, gut platzierten Aufschlägen hatten, als mit welchen, die zwar deutlich mehr Rotation hatten, aber dafür länger waren. Klar, kurz und viel Schnitt ist am "idealsten", aber meiner Meinung nach ist die Platzierung erstmal das wichtigste.
Alt 26.04.2002, 05:43
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe irgendwo gelesen, das man deshalb zuerst am Drall arbeiten sollte, da man nur so den richtigen Handgelenk-Einsatz erlernen würde. Erst danach soll an der Platzierung und der Länge gearbeitet werden. Ein guter Aufschlag soll natürlich sowohl platziert alsauch vom Drall gefährlich sein. Vom Weg dahin ist dem Drall jedoch der Vorzug zu geben, da man nur mit entsprechendem Körpereinsatz guten Drall in die Aufschläge bekommt und es schwierig ist, mit dieser Körperbeschleunigung die Aufschläge gleich kurz und platziert zu setzen.
Aus diesem Grund wurde auch empfohlen, jedes Aufschlagtraining mit einer Serie langer Aufschläge mit maximalem Schnitt zu beginnen und erst dann an dem Aufschlag zu arbeiten, den man aktuell verbessern will.
Alt 26.04.2002, 09:24
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bereits erläutert, halte ich denn Drall beim Aufschlag eher für nebensächlich.

Was IMHO wichtig ist, ist eine gute Plazierung (Länge, Höhe) und Geschwindigkeitswechsel.
Alt 27.04.2002, 11:56
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man sollte beides übern!!!

Mit nur viel spin kommt man in unteren Klassen schnell nach
vorne!!! Aber ab Bezirksklasse aufwärts ziehen die Spieler
dann auf deine Aufschläge direkt Topspin!!!!! Aber mit einem
fast leeren dafür aber gut plazierten Aufschlag kommst du
auch nicht weit!!!! Gute Spieler werden dann sofort flippen!!!

Man sollte die gute Mischung finden!!!

MfG

Schindler
Alt 27.04.2002, 12:35
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Schindler2
Ja schon klar, dass beides wichtig ist. Trotzdem hab ich schon oft bemerkt, dass nen kurzer und "leerer" Aufschlag häufiger daneben geflippt wird.
Alt 27.04.2002, 12:58
Benutzerbild von mcflurry
mcflurry mcflurry ist offline
TTG
Foren-Stammgast 1000

mcflurry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi ich denke es ist irrelevant ob man zuerst den drall versucht reinzubringen oder zu plazieren.Ich finde die Aufschläge müssen einfach variabel sein und nicht immer denselben denn sonst hast du ihn spätestens beim dritten mal irgendwo sitzen und kannst dann selbst nichts mehr machen.Das ist auf jeden Fall in höheren Klassen so deshalb sollte man schon 3-5 verschiedene Aufschläge haben und alle kurz und lang plazieren können ich selbst mache mom kein Aufschlagtraining das wird sich zur neuen Serie hin aber ändern wegen der beschissenen Aufschlagregel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »