Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 14:45
Nöppchenfreak Nöppchenfreak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nöppchenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?

Bei der ganzen Diskussion überlege ich, wie die Spielpraxis bei internationalen TT-Wettkämpfen ist!
Bestimmte Spieler wie z.B. Chen Wexing und Patrik Baum stampfen (sehr stark) beim TT-Aufschlag auf!
Soweit mir bekannt ist, tolerieren die TT-Gegner und die Schiedsrichter dies. Sind aus diesem Grunde eigentlich "farbige" Karten verteilt worden?
Alt 05.11.2012, 15:27
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ich noch nie gesehen. Ich habe aber auch noch nie mitbekommen, dass ein ISR den Michael Maze wegen nicht senkrecht hochgeworfenem Ball beim Aufschlag ermahnt hat. Wie sagte mir zuletzt noch ein renommierter ISR: "Auch auf höchter Ebene gibt es schlechte Vorbilder". Und damit meinte er nicht Maze.
Alt 08.02.2013, 14:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde interessieren, was man als Spieler im konkreten Einzelfall machen kann, wenn man sich durch lautes Stampfen des Gegners gestört fühlt.

Aufschlag nicht annehmen, Ball zurückwerfen und bitten, das Stampfen zu unterlassen? Was, wenn er weiterhin nicht damit aufhört? MUSS der SraT den Aufschlag wiederholen lassen, wenn der Rückschläger sagt, dass er sich gestört gefühlt hat?
Alt 08.02.2013, 15:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Lies dir mal den Thread durch, dann sollte es dir klar sein....

Nein man kann garnichts machen. Der SRaT muss das entscheiden ob es stört.

Man muss den Ballwechsel zuende spielen und kann danach den SRaT darauf hin weisen, dass einen das stört. Dann kann der SRaT für die nächsten Ballwechsel drauf achten ob er das störend einstuft. Wenn ja, kann er das untersagen bzw gelbe Karten bei Wiederholung geben.Wenn nein muss man mit dem stampfen weiter spielen/leben. Das gleiche gilt auch für stöhnen usw.

Dazu kommt das in 95% aller Spiele der SRaT der Mannschaftskollege ist.
Sprich wenn der vom Gegener ist wird der da kaum was machen.
Wenn es der eigene Mann ist bleibt die Frage ob er es macht und ob man die ganzen "Folgen" dann durchziehen will. Denn wenn man sein "recht" dann durchsetzt muss man damit rechnen dass im nächsten Spiel wo dann stöhnender Spieler und SRaT womöglich ihre Rolle getauscht haben dann auch auf falsche Aufschläge usw stärker geachtet wird.

Bei Spielen die im TV sind mit unparteiischen SRaT und wo auch Spieler aufstampfen habe ich noch nje gesehen, dass sowas geahndet wurde.

Ich denke dawürde man sich in der Kreisliga ganz schön zum Obst machen, wenn man als SRaT den Spieler deswegen ne gelbe Karte geben würde (zumal die meisten kaum Ahnung darüber haben, warum sie auf welcher Grundlage wie ne Gelbe Karte geben können-wie man ja schon an den vielen Fragen hier sieht)

Geändert von Fastest115 (08.02.2013 um 15:55 Uhr)
Alt 08.02.2013, 21:54
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab den Thread komplett durchgelesen. Was ich daraus entnommen habe ist, dass es Auslegungssache des Schiedsrichters am Tisch ist, ob es den rückschlagenden Spieler in unfairer Weise stört, ob es gar eine beabsichtigte Störung ist.
Aber wer könnte denn besser wissen, ob er sich gestört fühlt, als der Spieler selbst?
Zum Affen machen würde man sich als SraT, wenn man Aufschläge wegen Störens abzählt, obwohl sich der Rückschläger gar nicht beschwert.

Ich habe aber von einem Schiedsrichter mitbekommen, dass man selbst wenn man den Ball hochgeworfen hat, ihn noch fallen lassen kann, wenn man so tut, als wäre man durch einen Ball abgelenkt, der in die Box hätte fliegen können.

Wenn ein Ball vom Nebentisch hereinfliegt, ist es ja auch eine Störung, bei der der Ballwechsel unterbrochen wird (werden muss?). Zumindest beim "let" scheint es ja lediglich auf die Störung anzukommen, oder? Man muss ja nicht so weit gehen, dem Gegner eine Absicht zu unterstellen, aber wenn es mich (aus nachvollziehbaren Gründen) stört, warum sollte der Ballwechsel dann nicht unterbrochen werden?
Alt 08.02.2013, 22:39
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Aber wer könnte denn besser wissen, ob er sich gestört fühlt, als der Spieler selbst?
Zum Affen machen würde man sich als SraT, wenn man Aufschläge wegen Störens abzählt, obwohl sich der Rückschläger gar nicht beschwert.
Zum Idioten machen würde man sich als SRaT allerdings, wenn man alles macht, was ein Spieler gerne hätte... Und nur weil ein Spieler sich gestört fühlt heißt das noch nicht, dass die Störung unzulässig ist - kann genausogut schlicht und einfach ein Problem des Spielers sein. Ich erinnere mich da an Spieler, die meinten, ich solle doch aufhören zu klatschen... (am Nebentisch bei einem anderen Punktspiel.) Soll ein SRaT oder OSR das auch untersagen? [Mal abgesehen davon, dass er dazu kein Mittel finden dürfte.]

Die Frage sollte nicht nur sein, ob es eine "nachvollziehbare" Störung ist sondern auch ob es eine "legitime" Störung ist, in dem Sinne das man nicht mit Geräusch X oder Wasauchimmer schlicht klar kommen muss, siehe z.B. Applaus an einem anderen Tisch...oder auch nur die normalen Trainingsgeräusche ein Stück entfernt; oder eine Unterhaltung. Da gibt es ja recht viele echte Mimosen, pardon.

Geändert von NicoZ (08.02.2013 um 22:44 Uhr)
Alt 09.02.2013, 01:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber wer könnte denn besser wissen, ob er sich gestört fühlt, als der Spieler selbst? Zum Affen machen würde man sich als SraT, wenn man Aufschläge wegen Störens abzählt, obwohl sich der Rückschläger gar nicht beschwert.
Macht sich der SR auch zum Affen, wenn er Aufschläge abzählt, obwohl der Rückschläger sie retournieren kann?
Zitat:
Ich habe aber von einem Schiedsrichter mitbekommen, dass man selbst wenn man den Ball hochgeworfen hat, ihn noch fallen lassen kann, wenn man so tut, als wäre man durch einen Ball abgelenkt, der in die Box hätte fliegen können.
Klar kann man das. Aber das funktioniert nicht bei jedem SR.
Zitat:
Wenn ein Ball vom Nebentisch hereinfliegt, ist es ja auch eine Störung, bei der der Ballwechsel unterbrochen wird (werden muss?). Zumindest beim "let" scheint es ja lediglich auf die Störung anzukommen, oder? Man muss ja nicht so weit gehen, dem Gegner eine Absicht zu unterstellen, aber wenn es mich (aus nachvollziehbaren Gründen) stört, warum sollte der Ballwechsel dann nicht unterbrochen werden?
Nachvollziehbar sind viele Gründe, die aber nicht immer ein Let rechtfertigen.
Alt 09.02.2013, 03:47
so hardcore...

Zitat:
Wenn der Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent der Auffassung ist, dass [...] die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte, oder ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann, so hat er das Spiel zu unterbrechen und der Schiedsrichter auf Wiederholung des Ballwechsels zu entscheiden.
Dürfe ja je nach Situation nicht allzu schwer sein, eine Änderung der Spielbedingungen zu erkennen, wenn der Gegner aufstampft, dass Glas klirrt...
Nur ums mal klarzustellen: Ich bin keiner von denen, die im Meisterschaftsspiel grinsend den Aufschlag durchlassen würden, oder als SraT Punkte wegen irgendeiner Aufschlagverfehlung abzählt.
Mich interessiert nur auf theoretischer Basis, welche Rechte ich in einer Situation hätte, wo ich wegen irgend so nem Müll den Tischtennistag verdorben bekomme.
Mir sind nämlich Leute bekannt, die aus purer Bosheit mit solchen Tricksereien anfangen, um den Gegner aus seinem moralischen Konzept zu bringen. Da ist es sehr beruhigend, vorher zu wissen, was davon legal ist bzw. was man dagegen machen kann.
Alt 09.02.2013, 15:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Antwort haste ja nun bekommen und und schon vorher im Thread gelwsen.

Lt Regelwerk kannst du nicht bestimmen/festlegen was eine Störung ist und was nicht sondern das entscheidet immer der SRaT. Das kann er nach Reklamation durch den einen Spieler entscheiden/genauer beobachten oder er kann es von sich aus festlegen. Wenn dich irgendwas stört aber der SRaT ist der Meinung das stört nicht bzw macht der gegner nicht absichtlich/nur zu dem Zweck dich zu stören, dann ist es keine Störung. Fertig!!!! Genau wie 100 andere Entscheidungen die er treffen muss/soll auch wenn ein Spieler das anders sieht.

Bei falschen Aufschlägen muss er es eigentlich sogar ahnden wenn er der Meinung ist der ist falsch und nicht erst wenn es ihm jemand sagt. Aber das ist die Theorie die Praxis sieht ganz anders aus.

Dazu kommt eben die Probleatik dass das Regelwerk immer von anwesenden OSR und 2 SRaT usgeht wie es bei einer WM ist aber dass das ganze in der KL ganz anders ist und bei Feld und Wiesen Turnieren auch stellt dann ganz andere Probleme her.

Geändert von Fastest115 (09.02.2013 um 15:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »