Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 13:50
Ralf Gnisia Ralf Gnisia ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ralf Gnisia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gr. 5 + 6 2013/14

Jugendtraining wird bei uns auch durchgeführt. Man kann sich aber die Jugendlichen nicht schnitzen. Ist halt so. Zumal im nahen Umfeld Langenselbold usw. die Konkurrenz zu groß ist. Es ist aber ein Traum bzw. reines Wunschdenken zu glauben, dass die Jugendlichen die Zukunft des Vereins bilden.
Alt 20.02.2014, 14:29
pistolero jr. pistolero jr. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pistolero jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wer sonst?

mfg

der sohn von welchem gründer auch immer von welchem verein auch immer
Alt 21.02.2014, 09:52
Benutzerbild von Schildkröte
Schildkröte Schildkröte ist offline
Christoph Dorka
Foren-Stammgast 500

Schildkröte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf Gnisia Beitrag anzeigen
.......Es ist aber ein Traum bzw. reines Wunschdenken zu glauben, dass die Jugendlichen die Zukunft des Vereins bilden.
Ralf, Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, finde sie aber interessant.

Gerne widerlege ich sie aber mit Zahlen unseres Vereins:
Wir haben 6 Herren- und eine Damenmannschaft. In den insgesamt 7 Erwachsenenmannschaften tummeln sich als Stammspieler 19 Spieler und Spielerinnen, die in Lützelhausen als Kinder mit Tischtennis begonnen haben.
Dazu kommen noch ein paar Ersatzspieler, die nicht regelmäßig da sind.
Wir hätten ohne kontinuierliche Jugendarbeit keine Damenmannschaft und mindestens 2 Herrenmannschaften weniger.
Außerdem würden wir definitiv nicht mit der ersten Herren in der BL, sondern noch tiefer spielen, ohne je Jugendarbeit gemacht zu haben. Andere Vereine erfreuen sich auch noch an ein paar Leuten aus unserer Jugend, für die wir keine Spielklasse hatten/haben.
Ach ja, ein ehemaliger eigener Jugendlicher ist jetzt unser Jugendleiter und 2 weitere sind tragende Säulen in der Vereinsarbeit.

Alternative wäre: Man bezahlt Spieler schon in relativ niedrigen Klassen und erfreut sich über eine nicht selbst erarbeitete sportliche Entwicklung. Identifikation mit Ort und Verein sind dann jedoch schwieriger.
Deshalb sitzt man mit diesem Modell auf einem Pulverfass.
Ganz davon abgesehen wäre es auch zumindest nicht meine Motivation.

Hast Du ein Gegenbeispiel, welches mich überzeugen kann?

Geändert von Schildkröte (21.02.2014 um 09:56 Uhr)
Alt 21.02.2014, 10:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ralf Gnisia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eure Entwicklung finde ich super. Will auch eine konsequente Schüler- und Jugendarbeit gar nicht in Abrede stellen, verstehe mich da bitte nicht falsch.
Du musst wissen, dass ich Jahrelang von einer solchen in Dortelweil (damals noch KSG Dortelweil) profitiert habe. Dort führte der Weg (natürlich auch mit entsprechender finanzieller Unterstützung) bis in die 2. Bundesliga.
Rüber bringen will ich lediglich die gemachte Erfahrung (ist natürlich auch von der Höhe der Spielklasse abhängig) dass die talentierten Spieler und Spielerrinnen ruckzuck den Verein verlassen und woanders spielen. das muss nicht so kommen, ich aber habe das in meinen 45 Jahren Tischtenniszeit leider zu oft erlebt. Glaub mir, ich war damals mit der einzigste Spieler aus der Jugend kommend, der sich mit Dortelweil identifizierte und gehörte zu den wenigen Eigengewächsen des Vereins.
Ich finde gerade deswegen die Indentifikation mit dem Verein und die entsprechende Jugendarbeit sehr sehr wichtig.
Nur meine Meinung resultiert halt aus den gemachten Erfahrungen.
Alt 21.02.2014, 11:27
Benutzerbild von Schildkröte
Schildkröte Schildkröte ist offline
Christoph Dorka
Foren-Stammgast 500

Schildkröte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn junge Spieler zu stark sind und keine Perspektive für die angemessene Spielklasse im Heimatverein vorhanden ist, kann ein Wechsel ein guter Schritt sein.
Es gibt aber auch welche, die wieder kommen, wenn sich die persönlichen Umstände ändern oder sie sich in höheren Klassen "ausgetobt" haben.

Wenn alle Nachwuchsspieler vor Eintritt in die Herrenmannschaften einen Verein verlassen, dann stimmt eventuell irgendwas anderes im betreffenden Verein nicht.
Kameradschaft, Spaß und Geselligkeit müssen auch passen.
Jugendarbeit alleine ist keine Lebensversicherung für einen Verein aber sicherlich ein erforderlicher Baustein.

Geändert von Schildkröte (21.02.2014 um 11:29 Uhr)
Alt 21.02.2014, 11:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da stimme ich Dir bei allen Punkten zu.
Alt 14.03.2014, 10:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Glückwunsch nach Salmünster 3. Mal sehen ob wir am Dienstag was für Mittel-Gründau tun können
Alt 19.03.2014, 09:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Na ja, hat leider nicht sollen sein. Aber knapp genug war es schon. Meine unser Spiel gegen Salmünster 3 mit 7:9
Alt 19.03.2014, 23:57
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja wenn man das Ergebnis im Click-tt sieht habt ihr schon alle 5 Satz Spiele gewonnen. So würde ich vom Spielberichtsbogen her sagen Glück das Salmünster nicht höher gewonnen hat.
Alt 20.03.2014, 09:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Naja wenn man das Ergebnis im Click-tt sieht habt ihr schon alle 5 Satz Spiele gewonnen. So würde ich vom Spielberichtsbogen her sagen Glück das Salmünster nicht höher gewonnen hat.
So kann mand das natürlich auch sehen . Wird ne ganz schön enge Kiste da unten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »