|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist es unsportlich Danke zu sagen bei einer gegnerischen Fehlangabe ? | |||
| Ja, ich finde es unsportlich |
|
150 | 70,09% |
| Nein, finde ich nicht unsportlich |
|
64 | 29,91% |
| Teilnehmer: 214. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??
Zitat:
falls sich unsere schlaeger mal an einer platte kreuzen freue ich mich schon auf dein liebenswertes DANKE, damit ich dir dann mal tischtennis als psychospiel naeher bringen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Man sollte sich eben immer überlegen, wie das, was ich sage, vom Gegenüber aufgefasst wird.
Wenn mir jemand "bewusst" etwas Gutes tut, zum, Beispiel wenn mein Gegner den Schiedsrichter zu seinen Ungunsten berichtigt etc, dann ist es natürlich selbstverständlich sich zu bedanken. Wenn ich mich aber für einen Fehlaufschlag bedanke, muss ich bedenken, dass der Gegner das gar nicht vorhatte und sich sowieso schon über den Punktverlust ärgert. Und das Danke wird dann schnell als ironisch und provokant empfunden, nach dem Motto "Danke dass Du zu blöd/schlecht bist, einen Aufschlag zu machen - gut für mich !" (überspitzt dagestellt). Dass manche Spieler dieses Danke unbewusst sagen, weil sie es so gelernt haben bzw weil sie es höflich empfinden, das entschuldigt sie sicherlich soweit, dass sie nicht provokant oder unsportlich handeln wollen, dennoch sollten sie vielleicht mal darüber nachdenken, wie das vom Gegner empfunden werden könnte und dann darauf verzichten. Wenn ein Spieler verletzt das Spiel aufgeben muss, dann sage ich doch auch nicht Danke, oder ? Ist aber prinzipiell ähnlich wie beim Fehlaufschlag (natürlich in einem anderen Rahmen) . Ich profitiere vom Pech/Unvermögen etc des Gegners, ohne selber für diesen Punkt oder Sieg verantwortlich zu sein. Wenn ich nach einem Vorstellungsgespräch den Job bekomme, bedanke ich mich doch auch nicht bei den anderen Konkurrenten dafür, dass sie weisse Socken zum Anzug getragen haben oder ähnliches. Oder sagt Ihr danke, wenn jemand vor Euch in Hundesch... tritt und Ihr so gewant werdet ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
PS Wir können das gerne per PN klären, gehört ja nicht hier her!
|
|||
|
|||
|
@aleol
Ziemlich weitgehende Zustimmung von mir, wenn die Beispiele auch etwas drastisch ausfallen. Ich wollte die Danksagerei ja auch nicht verteidigen, sondern nur erklären. Und ich denke auch, dass ich damit ungefähr richtig gelegen habe, man kann nicht in jedem Fall Unsportlichkeit unterstellen. Aber es stimmt auch, dass es entscheidend ist, wie etwas beim Anderen ankommt. Ich versuche meinerseits, mich durch ein "Danke" nach einem Fehlaufschlag nicht irritieren zu lassen. Da finde ich das von Fozzi beschriebene "Entschuldigung" mitten im Ballwechsel viel schlimmer, da ich Äußerungen während des Spiels irgendwie immer mit Störung und Stop verbinde. Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei. Gruß M A |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
(kannst du nicht einfach beim thema bleiben)Zitat:
Geändert von Keyser Soze (24.11.2003 um 18:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Das soll also eine Entschuldigung sein ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... dann eben nicht, jedenfalls: JA, es ist eine entschuldigung, und zwar für die ausdrucksweise, nicht für aussage selbst... und so war es auch gedacht, für die aussage muss und will ich mich auch nicht entschuldigen, weil ich dieser meinung war, bin und auch bleibe! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich brech zusammen vor lachen. fozzi, lass gut sein. rubrik: offtopic incl. total sinnlos |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, wie die Mehrheit auch, dass es unsportlich ist. Meiner Meinung nach, versucht man damit den Gegner doch ein wenig lächerlich zu machen.
Wenn mir das passiert, sag ich dann immer "bitte oder "gern geschehen". |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |