|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer: Schlägerblatt verkleinern
Hmmm 5 bis 10g für die gesamte kombi? Bringt eher wenig. Glaube ich werds sein lassen. Meinen primo hab ich vor 2 Monaten gekauft. Hab son oschi erwischt. Aber egal.
Augen zu und durch Danke für eure Hilfe Freunde Lg killerschlag |
|
|
|||
|
|||
|
Moin killerschlag
hab vor kurzem vom primo auf adidas syncro plus gewechselt, wie du wg Gewicht. Das Holz spielt sich fast gleich hat nur nen höheren Ballabsprung und bringt 20! Gramm weniger auf die Waage. Das merkt man schon ebenfalls positiv - es ist eher Grifflastig ohne Beläge und wird mit Belägen nur leicht Kopflastig. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann mach den Schläger doch ganz klein...!
Beim Blocken ändert sich nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin pegasus
Und wie ist die schlägerblattgröße? Ich glaub da stört es mich am meisten. Es nimmt viel am Gewicht zu und wird richtig kopflastig. Lg killerschlag |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube anstatt den Griff abzusägen um eine Maurerkelle zu basteln solltest du mal ein NSD von Originalgrösse verkleinern, das ist wohl das Holz, bei dem das am häufigsten vorgenommen wird. Lass dir das mal von nem richtigen Ingeniör erklären bei Gelegenheit ,warum es dann schneller wird.
|
||||
|
||||
|
...es ist zwecklos....
|
|
|
||||
|
||||
|
Probier es doch einfach mal aus. Du wirst schon sehen was dann passiert und brauchst dann niemanden mehr als Vollidioten hinzustellen. Ist bei der Maurerkelle ja sowieso egal, wenn es dir nicht gefällt, klebst du halt mal ein neues Blatt dran.
|
||||
|
||||
|
Die 10gr wirst du kaum erreichen, es sei denn du willst einen anderen Schläger spielen. Ich würde maximal 2mm rings um abtragen. Das bringt etwa 4-6gr. Deckfurniere etwas abschleifen bringt 1-2gr. Griff kürzen rund 2gr. Griff an den beiden gerade Flächen schleifen kann nochmal bis zu 5gr bringen. Wenn du das alles vorgenommen hast gewinnst du auch einige Gramm dadurch das die Beläge kleiner werden. Dann kannst du insgesammt bestimmt gut 20gr gewinnen. Aber dann hast du einen komplett anderen Schläger und ein komplett anderes Spielgefühl. Für so viel Arbeit würd ich mir lieber nen anderen Holz kaufen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|