|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spiel abbrechen
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist eine Sache, ob ich mit dem Spiel- oder Spielweise des anderen einverstanden bin oder nicht, ob sie mir gefällt, ich damit Probleme habe etc...
Hier im Forum habe ich natürlich meine Gedanken dargelegt und laß auch schon mal Dampf ab. Das bedeutet aber nicht, das ich der Person gegenüber keinen Respekt zeige. Da kann ich schon sehr gut unterscheiden. Ich denke, es wäre schlimmer, nicht über solche Dinge zu reden und sich auch mal andere Standpunkte anzuhören. Von da her war das heute recht aufschlußreich.
|
|||
|
|||
Okay...
Ein Spiel abbrechen - ob nun um enien 12-Jährigen zu schützen oder aber weil einem das Noppenspiel eines Gegners nicht passt, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein - ist aber eine Nummer, die ohne eine nachvollziehbare Begründung relativ respektlos rüberkommt Ich hoffe, dass ich das auch sagen darf Nicht böse gemeint... Was ich allerdings verstehen kann, ist, wenn jemand keinen Bock hat gegen jemanden zu spielen, der mit offensichtlich arschglatten Noppen oder fett getunten NI-Belägen antritt. Da dann einfach die Hand zu geben und zum Sieg zu gratulieren, halte ich für eine nachvollziehbare Haltung und leider auch die einzige, die möglich ist. Es mag ja so sein, dass man das mit keinem zugelassenen Messgerät nachweisen kann, aber verarschen lassen muss man sich sicher auch nicht. |
|
|||
|
|||
Einen 12-jährigen der gerade mit dem TT begonnen hat bei den Herren einzusetzen ist keine gute Idee. Wenn es (noch) keine Jugendklasse gibt muss er die Erfahrung im Training sammeln.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man den Jugendspieler in einer Klasse eingesetzt hat in der er offensichlich komplett überfordert ist, dann würde ich trotzdem nicht empfehlen das Spiel einfach aufzugeben. Damit wird er sicher auch nicht weniger deprimiert sein. Setz in diesem Fall die Ziele herunter (z.B. versuche 3 Punkte im Satz zu machen) und lerne aus der Erfahrung den Spieler im Moment noch nicht in dieser Klasse einzusetzen. Ob man nun persönlich der Meinung ist ein Noppenspieler der nur den Schläger hinhält hat den Sieg nicht verdient oder ob man seine Spiel als Leistung betrachtet ist erst mal unerheblich. Solange die Noppen zugelasssen sind und genutzt werden gehören sie zum TT dazu. Im Tischtennis, im Sport allgemein und im Leben gibt es immer gewisse Dinge die einem nicht gefallen. Man sollte deshalb trotzdem nicht aufgeben und davonlaufen. Das sollte man auch einem Jugendlichen beibringen. Dass jemand der gerade mal 6 Monate TT spielt und nur an griffige Beläge gewöhnt ist im TT gegen Noppenbeläge untergeht ist klar. Trotzdem sollte man das Spiel nicht des schnellen Erfolges wegen umstellen. Besser ist man trainiert erst mal die Grundtechnik und erst wenn diese gefestigt ist, streut man Noppen mit ein. |
|
|||
|
|||
Den eigenen Spieler das Spiel abbrechen zu lassen, weil man die gegnerische Spielweise für schlecht und destruktiv hält, zeugt einfach nicht davon.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe lediglich hier im Forum gefragt, was andere gemacht hätten bzw. wie sie es sehen. Meine Überlegung, das Spiel abzubrechen, resultierte auch nicht daraus, dass ich die Spielweise des Gegners für destruktiv hielt, sondern weil ich gesehen habe, dass mein Spieler der Situation sowohl spielerisch als auch, bzw. vor allem psychologisch nicht gewachsen war. Das ist vielleicht etwas anderes rübergekommen, aber es ging mir eher um Motivation und Coching in solchen Situationen. Mir war schon klar, wenn auch intuitiv, dass das keine gute Idee ist. Das mir solch ein Spiel nicht gefällt und ich diese Spielweise nicht für erstrebenswert halte, ist ein anderes Ding. Da läßt man schon mal Dampf ab. Das heißt aber nicht, daß ich den anderen Spieler nicht respektiere. Vermute mal, Du hast schon vor ähnlichen Situationen gestanden.
|
||||
|
||||
Zwei Fragen.
1. Wer definiert eigentlich was "richtiges Tischtennis" ist? 2. Was ist eigentlich "Material"?
|
||||
|
||||
Richtiges Tischtennis ist das, was man selbst spielt.
Material ist alles das, was zu Niederlage führt, obwohl man doch sooooooo viel besser war als der gegner, der ja eigentlich gar nix kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was anderes kann, trifft es glaube Ich eher. Bei vielen Kids kommt erstmal ein kleiner Schub nach vorne, wenn man ihnen zb.eine LN verpasst. Es passiert dann genau das, was bei dem kleinen Passiert ist. Viele Gegner in ihrer Altersklasse machen relativ viele Fehler auf die Noppe. Habe selber einen 13 Jährigen Abwehrspieler in der Mannschaft. Bezirksliga Jungen hat es noch gereicht, Noppe reinhalten oder einmal Sense von hinten auf den Tisch zu bringen. Jetzt auf Bezirksebene Herren unteres Paarkreuz, reicht das bei weitem nicht mehr aus. Er wird tot geschupft, Spinlos angespielt, vom Tisch geschossen etc. Er greift dann selber an, aber ihm fehlt die Durchschlagskraft und die entsprechende Erfahrung. Habe seinen Schläger jetzt getauscht, mit dem Tackiness C konnte er keinen Blumentopf gewinnen, jetzt Joola Rhyzm. LN von Curl auf Feint 2 getauscht, Holz war ein altes Lieck, jetzt ein Spark. Training wurde verstärkt. Aber ändert nichts daran das die größte Baustelle das Mentale ist. Im Training spielt er zt. mit RL und BL Spielern, kommen auch ganz Nette Ballwechsel zustande. Im Punktspiel kann er 2 Sätze vorne liegen, wenn er dann wegen irgendetwas am Rad dreht. Hilft auch kein Time Out mehr, Spiel ist in der Regel weg. Letztes Jahr war er noch Bezirksmeister, jetzt sind seine Gegner wesentlich sicherer was Material angeht. Wird ein langer Weg und ja so manches Punktspiel hätte ich gerne vorzeitig beendet. Als Trainer/Betreuer/Coach hat man ja auch die Pflicht, "schaden" jeglicher Art von seinem Schützling fern zu halten, dazu gehört nun mal auch die übermäßige Psychische Belastung. In der Tendenz wird er aber ruhiger, mal sehen wie sich das Rückrunde entwickelt. Wenn es sich nicht bessert, geht er in die Jugend zurück und wird als JES "dosiert"eingesetzt. Einige werden sagen, Bezirk ist viel zu hoch als Einstieg in die Herren. Aber mal ganz realistisch gesehen, was soll ein Abwehrspieler zb. In der 2 KK? Ich Persönlich finde das ein sehr schmaler Grad zwischen nützlich/schädlich ist, bei solch Jungen Spielern. Speziell was Psychische belastung im Wettkampf angeht. Geändert von Klassiker (29.11.2013 um 10:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich find man sollte immer einen guten und nachvollziehbaren Grund haben
|
Lesezeichen |
|
|