Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2014, 13:26
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Ich habe Primorac und das Joo Saehyuk gespielt und die beiden sind NICHT dasselbe Holz! Liegt allein schon in der Schlägerblattgröße! Deshalb unterschiedlichere Spieleigenschaften. Profispieler bekommen natürlich auch von "unterklassigen" Marken wie Friendship die besten Beläge! Die Schwankungen in den Chargen kann niemand wegleugnen. Ich hatte insgesamt 9 oder 10 verschiedene 755 daheim, wovon sich 3 sehr gut spielen ließen und der Rest Mist war! Klar spielen einige auch ein Korbel, wie Gionis zum Beispiel oder Shiono das Defplay, aber wer sagt was das wirklich ist? Alles waage Theorie, einen wirklichen Einblick hat fast niemand!

Geändert von Malinjike (22.02.2014 um 13:30 Uhr)
Alt 22.02.2014, 13:41
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso kommt drehen nicht in Frage? Bringt viele leichte Punkte.
Zum Bsp. Aufschlag: zunächst schlage ich mit dem klebrigen NI auf- Ball geht dem Gegner ins Netz.
Dann unterm Tisch gedreht und mit SCHWAMMNOPPE aufgeschlagen mit gleicher Bewegung und der Ball fliegt dem Gegner über den Tisch oder er baut eine Türmchen, welches leicht versenkt wird.

Das selbe bei der Aufschlagannahme (vorzugsweise im Doppel, da die Platzierung eingeschränkt ist).Schlägt der Gegner z.B. mit US auf, wird der Erste mit der Noppe gedrückt. Das ergibt einen leeren Ball, der geschupft einen Turm ergibt oder gezogen über den Tisch segelt.
Ist der Gegner so dämlich und schlägt den nächsten genauso auf, drehe ich auf NI und ziehe den hart an. Das ergibt fast immer den direkten Punkt.
Stehe jetzt mit meinem Doppelpartner 6:2 (letztes Doppel: 9,4,5 gewonnen gegen Tabellen 2ten).
Ich bleibe dabei. Ox ist nicht das Gelbe für die Abwehr (und das sieht die Menge an Spielern genauso). Mit Schwamm ist man flexibler, kann deutlich besser angreifen und der Unterschied beim Drehen ist nicht so groß (aber immer noch deutlich). KN in ox ist unkontrollierbar und unsinnig.
In meiner Klasse, wird der Abwehrball höchstens einmal nachgezogen, egal mit welcher China Noppe und mit welchem Holz gespielt. Erst mit dem P3 (2mm Schwamm) gelang es meinem Partner nach etwas Übung zwei mal nachzuziehen.
Kaufe ein günstiges All- Holz oder ALL+(Sword V6, Lion Faith, Sword 309, LKT Ayous Hinoki oder ähnliche), eine Schwammnoppe um 1mm, und VH 1,8-2mm.

755 und 755-2 spielen sich nahe an KN/NI und erleichtern die Umstellung und sind angriffstauglich. CTT Pogo ist besser für Block und Angriff, in der Abwehr gut. Sword Scylla ist gut in der Abwehr und sehr schnittunempfindlich aber der Angriff ist nicht so einfach, aber effektiv. KTL Stranger ist recht schnell, schnittempfindlich, aber sehr gut in Abwehr und Angriff (hier aber etwas zickig). Curl P3 liegt so in der Mitte.
Alt 22.02.2014, 13:49
Benutzerbild von integra
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich hatte insgesamt 9 oder 10 verschiedene 755 daheim, wovon sich 3 sehr gut spielen ließen und der Rest Mist war! Klar spielen einige auch ein Korbel, wie Gionis zum Beispiel oder Shiono das Defplay, aber wer sagt was das wirklich ist? Alles waage Theorie, einen wirklichen Einblick hat fast niemand!
Du schließt also aus der Erfahrung mit EINEM Belag auf ALLE China-Beläge?
Die Friendschip Beläge sind in China mindestens so populär wie DHS und haben einen guten Ruf (aus chin. Quelle direkt erfahren). Aber die werden in verschiedenen Fabriken produziert.
Von Produktionsschwankungen liest man hier auch von ESN. Die kosten aber das Dreifache.
Was an der Weltspitze gespielt wird, ist doch für unsere Spielklassen wohl irrelevant. Es sei denn, die Psyche spielt mit.
Alt 22.02.2014, 13:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja man kann dem Jungen auch einfach von Anfang an sagen:
Drehe und spiele mit Schwamm und greif auch mit den Noppen an und lerne VH Topspin und Unterschnitt-Abwehr und Schuss und Ballonabwehr und Malin Aufschläge und Ma Long Aufschläge und spiele Unterschnittabwehr mit den Noppen und Blocken am Tisch und iss am besten nebenbei eine Milchschnitte!!

Anstatt einfach von Anfang an ein Gefühl zu entwickeln und die Basics zu lernen ob jetzt mit 799 OX oder 755 OX...interessiert die Katze von Morgen auch nicht ob dann ne Tomate aufm Teller liegt oder ne Banane, schmeckt ihr beides nicht!

(ich schließe nicht von einem Belag auf den anderen, sondern von Preis auf Preis)
Alt 22.02.2014, 14:01
Benutzerbild von integra
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
(ich schließe nicht von einem Belag auf den anderen, sondern von Preis auf Preis)
??????????????????

Es geht gerade am Anfang darum, die Möglichkeiten auszuloten und zu sehen, was einem liegt. Da hilft es nicht, sich durch das Material zu limitieren.
A propos Weltspitze. Deng Yaping ist mit 755 Weltmeisterin geworden, Wang Nang mit Friendship SP.
Wie oft war Joo Weltmeister ?
Alt 22.02.2014, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was isn das letzte für ein Argument, bitte? Das sagt ja wohl gar nichts aus!
Es geht nicht darum aus dem Jungen einen Weltmeister zu machen, was mit 18 Jahren doch unmöglich sein wird Außerdem spielen diese nicht die Stangen Beläge, die Ottonormalverbraucher erhält! Zudem kommt es weniger aufs Material an, als auf den Spieler und seine Technik, als auch auf das was ihm liegt oder nicht! Ich schließe keines Falls aus, dass er ewig den 755 spielt, noch empfehle ich ihm einen Curl P1 oder DTecs zu spielen oder Tenergy! Was ich ihm allerdings rate ist erstmal OX zu spielen um sich einzugewöhnen und weniger Probleme bei den Schlägen zu bekommen. Du widersprichst dir selbst in deiner Argumentation!
Dieses ewige Materialtesten bringt doch rein gar nichts! Man muss nicht ausloten, was einem taugt sondern sinnvolles Material für den Anfang spielen, deshalb entweder 799 oder 755 in OX und VH Globe 999 E-Soft oder nen Klassiker oder nen kontrollierten FKE Belag!

(und solltest du auf die Idee kommen, mir vorzuwerfen ich argumentiere widersprüchlich, dann rate ich dir genau zu lesen und den Kopf dabei einzuschalten )
Alt 22.02.2014, 22:25
Benutzerbild von integra
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich antworte mal im Direktzitat.
Zitat:
Was isn das letzte für ein Argument, bitte? Das sagt ja wohl gar nichts aus!
Richtig! Die Smilies hast Du gesehen?

Es geht nicht darum aus dem Jungen einen Weltmeister zu machen, was mit 18 Jahren doch unmöglich sein wird

Außerdem spielen diese nicht die Stangen Beläge, die Ottonormalverbraucher erhält!
Pure Spekulation und irrelevant. Hatten wir beide schon angemerkt. Aber viele Spieler scheinen dafür empfänglich zu sein.
Zudem kommt es weniger aufs Material an, als auf den Spieler und seine Technik, als auch auf das was ihm liegt oder nicht!
Das kann ich nur unterstützen! Trotzdem sollte das Material passend sein. Und aus einer Schwammnoppe eine in ox zu machen, brauchts nur wenige Minuten. Umgekehrt ist das schon aufwändiger.

Ich schließe keines Falls aus, dass er ewig den 755 spielt, noch empfehle ich ihm einen Curl P1 oder DTecs zu spielen oder Tenergy! Was ich ihm allerdings rate ist erstmal OX zu spielen um sich einzugewöhnen und weniger Probleme bei den Schlägen zu bekommen.
Die Umstellung zu ox ist beträchtlich. Gerade wenn man vorher NI gespielt hat. Deshalb habe ich Material empfohlen, welches noch rel. dicht am Gewohnten ist, damit die Umstellung nicht zu groß ist. Ich habe heute seit Langem mal wieder ox (Pogo) gespielt. Und das war eine riesen Umstellung im Vergleich zu meinen Schwammnoppen. Völlig anderes Spielgefühl (leider keine Abwehr). Wir haben trotzdem beide Doppel zu 1 und 0 gewonnen. Das Spiel fand aber nur am Tisch statt.Und da bietet ox einige Vorteile.
Du widersprichst dir selbst in deiner Argumentation!
Wo GENAU?
Dieses ewige Materialtesten bringt doch rein gar nichts!
Kann sein, muß es aber nicht Aber im Grunde gebe ich Dir recht. Besser die Zeit und das Geld ins Training investieren.

Man muss nicht ausloten, was einem taugt
doch! bezogen auf das Spielsystem!
sondern sinnvolles Material für den Anfang spielen
da gebe ich Dir Recht, sofern es für das beabsichtigte Spielsystem passt oder repräsentativ ist,

deshalb entweder 799 oder 755 in OX
Das sind völlig verschiedene Beläge für unterschiedlich (ja gegensätzliche ) Spielsysteme entwickelt. Darüber hinaus hat sich Noppengeometrie beim 799 verändert. Du hast den gespielt? In ox? Meine Versuche mit dem 563 waren eine Katastrophe.
und VH Globe 999 E-Soft oder nen Klassiker oder nen kontrollierten FKE Belag!

Aha, eins aus drei. Vll das Glücksrad entscheiden lassen

(und solltest du auf die Idee kommen, mir vorzuwerfen ich argumentiere widersprüchlich, dann rate ich dir genau zu lesen und den Kopf dabei einzuschalten )
Ich werfe hier generell niemanden etwas vor. Es geht hier lediglich um einen Austausch von Erfahrungswerten. Und die können eben auch unterschiedlich sein. Zweck des Austausches kann es sein, zu ergründen, wie die unterschiedlichen Erfahrungen erklärt werden können.
Der letzten Teil ist überflüssig und grenzüberschreitend (da persönlich).

Geändert von integra (22.02.2014 um 22:28 Uhr)
Alt 22.02.2014, 23:46
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also sollte ich für den Anfang damit die Umstellung nicht so groß ist 1,0mm auf dem 755er nehmen?
Alt 23.02.2014, 00:36
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Also sollte ich für den Anfang damit die Umstellung nicht so groß ist 1,0mm auf dem 755er nehmen?
Ja, das wäre sinnvoll.
Alt 23.02.2014, 03:35
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts hier erfahrungen zum Joola Chen Weixing Def holz?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »