Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2008, 13:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die besten Talente im Nachwuchs

Interessant finde ich übrigens, wenn man sich mal die Anzahl der Spiele im Nachwuchsbereich anschaut und die dann mit der deutschen Spitze vergleicht. Angeblich ist es einem Timo Boll ja nicht möglich, alle Spiele in der Bundesliga zu absolvieren, da das zu viel für ihn wäre.

Timo Boll:
Einzel national: 35
Einzel international: 37

Petrissa Solja:
Einzel national: 67
Einzel international: 110

Wenn ich dann noch die Doppel dazu rechne, komme ich in der Summe auf mehr als die vierfachen Spiele wie Timo Boll. Dazu kommt noch die Doppelbelastung durch Schule und Tischtennis.
Alt 12.05.2008, 13:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Und was sollen sie sich denken? Das jedes talentierte Kind nun einen engagierten und kompetenten Papa bekommt?
das ist schwer

Das talentierte Kind Gregor Surnin, einer der besten Schüler Deutschlands, hat keinen TT-Papa und trainiert seit einigen Jahren fast ausschließlich im HTTV- bzw. DTTB-Kader. Diesen Trainern hat er sehr viel zu verdanken, ohne Abstriche.
Alt 12.05.2008, 14:37
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Frauen sind halt belastbarer

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Interessant finde ich übrigens, wenn man sich mal die Anzahl der Spiele im Nachwuchsbereich anschaut und die dann mit der deutschen Spitze vergleicht. Angeblich ist es einem Timo Boll ja nicht möglich, alle Spiele in der Bundesliga zu absolvieren, da das zu viel für ihn wäre.

Timo Boll:
Einzel national: 35
Einzel international: 37

Petrissa Solja:
Einzel national: 67
Einzel international: 110

Wenn ich dann noch die Doppel dazu rechne, komme ich in der Summe auf mehr als die vierfachen Spiele wie Timo Boll. Dazu kommt noch die Doppelbelastung durch Schule und Tischtennis.
Alt 12.05.2008, 20:48
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Und was sollen sie sich denken? Das jedes talentierte Kind nun einen engagierten und kompetenten Papa bekommt?
Ich will damit sagen, dass durch die individuelle Förderung auch mal neues ausprobiert wird und ein kreatives Element ins Training kommt.
Aufschläge wie die von Ovtcharov trainiert normalerweise niemand in einem Stützpunkt.
Obwohl Boll auch über die Leistungszentren gefördert wurde, trägt sein Spiel doch klar auch die Handschrift von Helmut Hampl, der zwar nicht der Vater ist, aber auch neues ausprobiert hat und individuelle Aspeket ins Training gebracht hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass in manchen Landesstützpunkten vor allem im Mädchen-Bereich ein ziemlich uninspirierter, unkreativer Einheitsbrei trainiert wird und vergessen wird das Spiel auch lesen zu lernen.
Dies merkt man häufig, wenn diese Spielerinnen mal nicht gecoacht werden.
Alt 12.05.2008, 21:01
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na dann... Trainer werden und es ändern.
Alt 13.05.2008, 12:51
TT-Magicer TT-Magicer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Magicer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier die Einzel Ergebnisse:
Jungen:
1.Liang Qiu
2.Dang Qiu
3.Florian SChreiner
3.Tobias Schneider

Mädchen:
1. Theresa Lehmann
2. Yuko Imamura
3. Franziska Holla
3. Theresa Kraft
Alt 13.05.2008, 13:10
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Na dann... Trainer werden und es ändern.
Bin ich schon.
Ich denke, ich darf mir auch als C-Trainer ein Meinung über die deutsche Nachwuchsförderung machen. Ich kenne STützpunkttraining und weiß auch, welche Spielertypen z.T. gefördert werden.

Ihr könnt hier noch so viele Talente in die Diskussion werfen: Die müssen erst mal beweisen, dass sie zumindest europäische Spitze werden, die sie dann bis zum Erwachsenenbereich konservieren bzw. ausbauen, sprich, wer kann mal Nationalspieler werden.
Und da gibt und gab es in den letzten Jahren nicht so viele, die sich das deutsche System auf die Fahne schreiben kann.
Alt 13.05.2008, 15:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Deutsche System kann sich aber idR mehr auf die Fahne schreiben als andere europäische Nationen. Insofern kann es nicht so verkehrt sein!

Zudem glaube ich kaum, dass man die getroffenen Aussagen verallgemeinern kann!
Alt 13.05.2008, 18:13
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rumänien ist im Bereich der weiblichen Jugend seit Jahren europäische Spitze. Interessant finde ich an deren Konzept übrigens auch vollkommen andere Ansatzpunkte - so werden Kaderathleten beispielsweise nur dann längerfristig gefördert, wenn sie einen guten Schulabschluss machen - in Deutschland ist es so, dass sie vor die Entscheidung: Schule oder Leistungssport gestellt werden.
Alt 13.05.2008, 18:14
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für eine stabile zukünftige Entwicklung kann man der P. Solja nur wünschen, dass sie nicht von ihrem Vater betreut wird, denn der kann Rückschläge offensichtlich nicht vertragen. Gesehen und gehört, als er bei den Deutschen in Hamburg nach der Niederlage seiner Tochter Amelie gg. Silbereisen mit ihr abrechnete. Es war ein gefühlloses Geschimpfe, das in der Kritik an Figur und Sportlichkeit gipfelte, wobei er zu ersterem doch auch mit seinen Genen einen Beitrag geleistet hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »