|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi all!
Mich würde mal interessieren, wen ihr für die besten Nachwuchstalente im Damen- und Herrenbereich haltet. Das kann vom Alter her bis zu 21 oder 22 Jahren gehen. Von wem denkt ihr denn, dass sie die Tischtennisszene der nächsten Jahre prägen werden? Ich denke mal, bei den Damen dürfte mal Mihaela Steff spätestes in 1-2 Jahren an der Weltspitze das Maß aller Dinge sein. Geheimtip bei den 19jährigen: Jessica Göbel! Bei den Herren hoffe ich doch stark auf Timo Boll... Und ihr? |
|
|||
|
|||
Mich interessiert vielmehr folgendes, was in dem Artikel über die Jülicher Zukunft stand oder zumindest hab ich es so verstanden.
Wann haben sich denn alle Bundesligisten darauf geeinigt mindestens zwei junge Deutsche in die Mannschaft aufzunehmen. Habe ich das falsch gelesen? Ist das nur ein Wunschgedanke? Irgendwie ist das noch etwas verwirrend für mich, vielleicht auch nur 2 Deutsche unter die ersten 6, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Meldung korrekt ist. Wißt Ihr was dazu? |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von Christian Süß?Der ist doch auch ziemlich stark geworden...
|
|||
|
|||
Ansonsten von den Nachwuchstalenten:
1. Christian Süß ist immerhin Schüler-Europameister, nun muß geguckt werden, wie er sich in der Jugend weiterentwickelt. Ebenso Sebastian Door und Patrick Baum, sehr vielbversprechende Talente. 2. Gaby und Meike Rohr, Laura Stumper. Die werden in Europa bestimmt mal vorn dabei sein, sich zumindest in der erweiterten Spitze festbeißen, nur die Asiatinnen werden sie auch nicht gefährden (trau ich am ehesten Tamara Boros und Mihaela Steff zu) 3. Bei den Jungs haben wir mit so Leuten wie Daniel Weitz (nettes Spielsystem) und Fabian Moritz, sowie Björn Baum usw. zwar ein relatives breites Feld mit hoher Leistungsfähigkeit, aber ich bezweifle, dass es einer von ihnen ganz nach oben schaffen wird. Hoffentlich belehren sie mich eines besseren! 4. Die nächsten Jahre werden nach dem Umbruch in Schweden und eventuell in Frankreich die jungen deutschen Spieler zumindest das europäische Tischtennis entscheidend beeinflussen. Boll zuerst, dann Hielscher, Fejer-Konnerth, Steger, Keinath und Wosik ist ja auch noch recht jung. Das ist eine goldene Generation, nach der erst mal weniger kam (siehe 3). Global betrachtet werden langfristig folgende Nationen mehr oder weniger kleine Chancen haben, die Chinesen etwas zu jucken: Deutschland, Südkorea und Taiwan. Das ist meine Ansicht! |
|
|||
|
|||
Bei den Jungs sieht es eigentlich ganz gut (zumindest europäisch) aus! Ich denke Timo Boll wird sich noch entwickeln und sich in der absoluten Weltspitze festbeißen!
Für ihn spricht meiner Meinung nach, daß sein Spiel schwer vorauszusagen ist, er spielt Bälle in Situationen mit denen kein Mensch rechnet! Auch bei Hielscher ist m. M. nach noch nicht Ende aber in die absolute Weltspitze wird er vermutlich leider nicht vordringen! Optimistisch bin ich auch noch bei Keinath, auch er kann sich noch entwickeln! Mit ihm und einem "Super-Boll" könnte Deutschland eine Chinesische Mannschaft vielleicht einmal schlagen, da er gegen Chinesen immer sehr stark spielt! (Hat ja schließlich auch nen Chinesischen Trainer!) Sonst wird er ungefähr in die Regionen Hielschers vorstoßen denke ich! Bei F.-Konnerth bin ich unschlüssig! =beste in Euroland --> in der Welt Top4! Bei den Mädels bin ich pessimistischer! Tanjs Hofmann ist da in naher Zukunft die Einzige, die mal von unten an die Europäische Spitze anklopfen könnte! Sonst??? Stumper vielleicht, aber die Rohrs international spitze, hmm!?! Na ja vielleicht wirds ja besser! Desiree Chajkowski hielt ich für ne echte Hoffnung, aber sie wurde durch Verletzung in letzter Zeit zurückgeworfen! Mal schauen was passiert! Welspitze keine Frage = Mihaela Steff |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass Boll innerhalb der nächsten 2 Jahre in die absolute Weltspitze vorstoßen wird.
Die zukünftige deutsche Herrenmannschaft (Boll, Fejer-Konnerth, Hielscher,...) wird in ein paar Jahren in Europa nicht mehr zu schlagen sein (EM-Finale 2006 gegen Dänemark). Bei den Damen muß man sehen, wie sich die Rohrs und Stumper entwickeln werden, ich glaube aber nicht, dass sie in die absolute europäische Spitze vordringen werden. Aber eine deutsche Damenmannschaft wird in Europa immer um die vorderen Plätze mitspielen. Mit Steff wird Europa bald eine Einzelweltmeisterin haben. |
|
|||
|
|||
Tanja Hofmann ist meiner Ansicht nicht eine der großartigen Hoffnungen, da gebe ich Stumper und den beiden Rohr-Zwillingen mehr Chancen.
Was Boll angeht: Zur Weltspitze, zumindest zur erweiterten, gehört er ja schon jetzt und er ist in der Lage jeden zu schlagen. Außerdem spielt er relativ konstant auf hohem Niveau. Was ihm noch fehlt ist einer großer Einzelerfolg, wie der Sieg bei einem internationalen Turnier. Lobt die Steff mal nicht zu hoch, sie ist sicher die hoffnungsvollste Europäerin, aber denkt daran, dass sie von den Chinesen auch als Hauptgegnerin angesehen wird und dementsprechend gut studiert wird. Aber ich will hoffen, dass sie tatsächlich Einzelweltmeisterin wird, am besten schon in Osaka. Ansonsten ist Liu Jia, obwohl keine gebürtige Österreicherin, eine "europäische" Hoffnung gegen die Chinesen, da muß man aber noch etwas abwarten. Bei den Männern sollte man Steger nicht vergessen, der ist auch nicht übel... Deutschland hat neben Boll, der sich in die Top10 spielen wird, einige Jungs, die auch mal Top40 schaffen können und vielleicht werden (Fejer-Konnerth, Hielscher, Keinath, Steger usw.). Hoffentlich kommt da nach dem Loch auch was danach, aber wie gesagt hoff ich auf Süß, Door und Baum. Die Desiree wird sicher sehr stark werden, aber europäische Spitze wird sie nicht, erstmal muß sie in die Nationalmannschaft kommen. |
|
|||
|
|||
deutscher TT-Nachwuchs
@Dragonspin
Was Deine Entwicklungsspekulationen zum männl. Nachwuchs betrifft, so sind die Entwicklungsmöglichkeiten von Fabian Moritz nach oben oder unten sicherlich offen. Deinen (verhaltenen)Optimismus zu D. Weitz allerdings kann ich nicht teilen: Mit solch einer schlechten/hohen Abwehr,seinen Riesendefiziten in der RH und in der Bewegungsmotorik kann er auch mit seiner ab und zu mal treffenden VH nicht mehr als ein durchschnittlicher Zweitligaspieler werden (das ist er noch lange nicht). Ich habe ihn beim BL-Spiel in Würzburg (+ da spielen in seinem Paarkreuz wahrlich keine "Weltmeister") gesehen - lächerlich! [Editiert von Oblomow am 04.01.2001 um 14:43] |
|
|||
|
|||
Ganz stark sehe ich bei den Schülern Dimitrij Ovtscharov und Ruwen Filus (ich glaube beide sind zwölf) von Schwalbe Thündern. Bei den Europameisterschaften in Portugal haben sie die Bronzemedaille geholt (in welchem Wettbewerb ist mir leider entfallen). Nach Aussagen von Fachleuten sind die beiden weiter, als es z.B. ein Hielscher mit zwölf Jahren war.
Ich denke, daß man von den beiden in Zukunft noch einiges mehr hören wird. |
|
|||
|
|||
@Oblomow
Fabian Moritz hat bestimmt noch Entwicklungspotential, aber ehrlich gesagt kann ich auch kaum glauben, dass er es mal sooooo weit schaffen wird. Dieser Ansicht bin ich auch bei Daniel Weitz... Ich wollte damit nur aussagen, dass wir in diesem Altersbereich, viele gute Spieler haben, die für die starke deutsche zweite Bundesliga zwar gut genug sind, aber für die es sehr schwer wird, mal 1.Liga oder auf Weltklasseniveau zu spielen, ok? Noch einmal zu Daniel Weitz: Wie oft hast Du ihn gesehen? Einmal in Würzburg? Das relativiert Deine Aussage sofort, schließlich kann es ja auch sein, dass er einfach nur einen schlechten Tag erwischt hat. Ich habe ihn und auch Fabian Moritz (die zwei sind übrigens gut befreundet) sehr viel häufiger gesehen, im Spiel und im Training. Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen gegen beide spielen zu dürfen... Daniel ist immerhin deutscher Einzel-Jugendmeister, mehrfacher deutscher Vizemeister der Schüler und sonst hat er auch schon ein paar lustige Sachen gesehen. Er trainiert häufiger mit der 1.Bundesligamannschaft von Gönnern und ich denke wir sind uns einig, dass das der liebe Helmut Hampl wahrlich nicht jeden erlaubt... So schlecht kann er also nicht sein, in seinem ersten Jugendjahr habe ich auf einem internationalen Turnier mit ihm gespielt und da hat er immerhin den damaligen schwedischen Jugendmeister geschlagen. Außerdem durfte er bei den German Open 199 in Bremen starten, auch nicht so übel... Die Rückhand ist auch nicht so schlecht, ziehst Du zu langsam drauf, dreht er den Schläger und zieht gegen. Das hängt natürlich vom Niveau des Gegners drauf, wie er sich verkauft und von der Tagesform. Um ehrlich zu sein, halte ich von ihm etwas mehr als von Fabian Moritz, aber ich glaube bei beiden nicht, dass sie es bis in die 1.Liga schaffen werden. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.