Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Sind die alten Hölzer wirklich besser?
Ja, sowas wie früher gibts heute nicht immer! 54 26,87%
Ist von Fall zu Fall zu unterscheiden! 97 48,26%
Kann ich keinen Unterschied feststellen! 18 8,96%
Die Neuen sind besser! 32 15,92%
Teilnehmer: 201. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2006, 14:09
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!

Zitat:
Zitat von platten
Mein Holz ist auch schon über 15 Jahre alt und ich befürchte, dass ich mit einem neuen Holz Probleme bekommen würde.

Dieses Holz kenne ich.

Bei jedem Holz gibt es Produktionsschwankungen. Ich würde nie wieder das gleiche Holz bekommen. Ich bräuchte lange, um mit dem Holz wieder so sicher zu sein, wie mit dem alten.

Zudem haben viele Produzenten ihre Hölzer auf den 40 mm Ball optimiert. Wenn ich jetzt ein Holz mit dem gleichen Namen kaufen würde, wäre es nicht mehr das gleiche Holz und ich bräuchte wieder lange um mich auf das neue Holz einzustellen.

Ich denke auch diese Umstellungsprobleme tragen zum Mythos der "guten alten Hölzer" bei.

Auch Sportler anderer Sportarten spielen lieber mit alten bekannten Produkten. Man denke nur an die WM 90 als ein gewisser Matthäus den Elfer nicht schießen wollte, weil er in der Halbzeitpause neue Schuhe anziehen musste.
Gutes Beispiel hierfür auch Pete Sampras, der partout nicht sein Schlägemodell wechseln wollte und das dann für ihn in einer Extraserie nur für ihn noch angefertigt wurde, Wilson kam dann auch die Idee: Wieso diesen Schläger nicht wieder ins Programm nehmen, wenn unsere Nummer 1 den immernoch spielen will kann der garnicht so schlecht sein...
Alt 15.02.2006, 22:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe damals mit nem Defensiv holz von Sunflex gespielt und das war super ... ich könnte damit zwar im leben nicht mehr spielen da ich voll auf Off+ hölzer mit Off belägen eingestellt bin aber es war auf jedenfall super toll ... lag relativ gut in der hand und hat mir beim eintrit in den verein vor 2 jahren ne menge siege beschaft
Alt 16.02.2006, 13:45
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Extem ist der Fall vor allem in Sachen teure Hölzer von früher, also Modelle, welche früher schon recht teuer waren und aus diesem und anderen Gründen nicht mehr produziert werden. Solche Fälle sind:
Tibhar Böhm Off (mahagoni)
Nittaku Kilton
Nittaku Combi-Wood Attack (Rosenholz)
Tibhar H1-9 und H3-9
usw.
Alt 16.02.2006, 14:24
Paul Popanda Paul Popanda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paul Popanda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Der Mythos von den "guten alten Hölzern"!

hi!
1. Cooles Thema ! Ich sammel selber Hölzer ! Ich spiele das Primorac in alt !
Ich finde der Unterschied liegt in der Producktion. Z.Bas ALTE Primorac OFF-
hat noch den Echtholgrif

Geändert von Paul Popanda (16.02.2006 um 14:30 Uhr)
Alt 29.03.2006, 21:54
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halbwegs siebziger jahren haben sich änderungen im sperrholz industrie durchgeführt. Sperrholz für tischtennisholzer werde bis dann mitt warscheinlich kaseinleim gefertigt. Hart, sehr feste verbindung und elastisch. Das alte stiga offensiv holz war auch sehr dunn denn mit ein harter fester leim kann ein dünner holz die selbe geschwindigkeit geben wie ein selber holz mit dickere furniere aber ein weniger feste verbindung zwischen die furniere.
Bei dieselbe geschwindigkeit hat ein dünner holz mehr elasticität was sich als gefühl kennen last. Auch soll ein weniger feste verbindung das gefühl camoufleren, dämpfen also weniger und weniger saubere zurückmeldung. Mann sieht dies auch bei modernere teurere holzer wie das violin oder das wang liqin king holz von Double happines. Die sind bei ein bestimmter schnelligkeit auch dünner.
Was waren damals die vorteile? modernere leime erweitern die möglichkeiten für automatiserung der produktion. Aber die topspieler spielen doch auch mit dieselbe holzer? Ja selbe furnieren, selber griffe aber was weiss mann weiter?
Alt 29.03.2006, 22:48
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von powerpaul
Nittaku Combi-Wood Attack (Rosenholz)

Rosenholz ist doch eigentlich nichts anderes als Hinoki. Hinoki ist bloß das japanische Wort dafür.
Alt 29.03.2006, 23:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Max
Rosenholz ist doch eigentlich nichts anderes als Hinoki. Hinoki ist bloß das japanische Wort dafür.
...Schwachsinn!!! Rosenholz ist viel Härter und schwerer als Hinoki! Auch die Maserung ist ganz anders, woher hast du das?
Alt 30.03.2006, 01:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
...Schwachsinn!!! Rosenholz ist ...
Nanana, Weltklasse, das geht auch weniger provokant! Du provozierst hier eine Off-Topic-Diskussion herauf. Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn etwas als Fakt verkauft wird, was nicht stimmt (in diesem Fall kann ich das nicht beurteilen), aber man muss nicht gleich so schroff werden.
@Max: Bitte nimm es gelassen (eine Antwort ist ok) und wenn sich dann doch großer Diskussionsbedarf ergeben sollte, macht das bitte per PN aus (ich meine damit natürlich auch WK), vielleicht lernt ihr sogar was voneinander.

MfG,
Bow,
Moderator

Bitte weiter On-Topic, ist ein toller Thread
Alt 30.03.2006, 07:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Max
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinoki-Scheinzypresse

Zypressen sind also Pflanzen und nicht etwa die weiblichen Einwohner von Zypern wie manche glauben
Alt 30.03.2006, 15:37
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zyprioten, Zypressen, alles das gleiche!

Da muss ich mich dann wohl geirrt haben, weil sowohl Hinoki als auch Rosenholz im Combi Wood verarbeitet sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »