Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird das Halbfinale gewinnen?
Deutschland 20 22,22%
China 70 77,78%
Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2004, 16:21
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Deutschland-China

Der Vortel liegt daran, dass man nicht mehr die Gegener aussuchen kann.
Alt 04.03.2004, 16:48
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das System ist natürlich ganz klar darauf ausgerichtet, die Chinesen abzusichern. Ich kenne keine andere Sportart, in der so ein beklopptes und unfaires System (der eine Finalist hat ein Spiel mehr in den Knochen) angewandt wird.

Gruß,

Jancsi
Alt 04.03.2004, 17:04
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie ist das spiel eigentlich ausgegangen???
überall suche ich schon nach dem ergebnis und finde es nicht.

laut tischtennis.de war "anpfiff" um 14 uhr...
Alt 04.03.2004, 17:06
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr Tischtennis
wie ist das spiel eigentlich ausgegangen???
überall suche ich schon nach dem ergebnis und finde es nicht.

laut tischtennis.de war "anpfiff" um 14 uhr...
14 Uhr stimmt zwar, aber schau mal aufs Datum!
Alt 04.03.2004, 17:08
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh *gg*
Alt 04.03.2004, 17:37
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
Der Vortel liegt daran, dass man nicht mehr die Gegener aussuchen kann.
WIe??? :confused: Wer mit China in einer Gruppe ist kann bei 1/2 2/1 Halbfinals froh sein, den rettenden 2. Gruppenplatz erspielt zu haben, und in der anderen Gruppe wird auch niemand freiwillig den 2ten machen um im Halbfinale gegen die Chinesen zu verlieren. Wo ist denn dann da der Aussuch-Vorteil?

Zitat:
Zitat von Jancsi
unfaires System (der eine Finalist hat ein Spiel mehr in den Knochen)
Und solange das Spiel extra nicht am selben Tag stattfindet, ist das glaube ich auch nicht so schlimm. Die Profis müssen doch eh täglich die Schläger schwingen um top zu sein. Da sehe ich sogar eher noch einen Vorteil, kopfmäßig kontinuierlich im Wettkampf drin zu bleiben.
Maximal 2 Fünfsatzspiele sind zwar körperlich anstrengend, aber sicher nicht tödlich. Im Rundenspiel machst Du die fast immer - und noch ein Doppel dazu. Und ich wette, Du bekommst dabei insgesamt weniger Bewegung als an einem durchschnittlichen Trainingsabend. Bei mir ist das zumindest so.

Unfair ist das System also höchstens für die Chinesen, die am Samstag voraussichtlich nicht mitspielen dürfen. (Und deswegen können wir Sie am Sonntag packen)
Aber merkwürdig und nicht sofort zu begreifen bleibt es wohl

madmatt

p.s.: hab ich die kurve zum thema des threads am schluss nicht toll wieder hinbekommen? :boing:
Alt 04.03.2004, 17:42
mecki mecki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mecki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Das System ist natürlich ganz klar darauf ausgerichtet, die Chinesen abzusichern. Ich kenne keine andere Sportart, in der so ein beklopptes und unfaires System (der eine Finalist hat ein Spiel mehr in den Knochen) angewandt wird.

Gruß,

Jancsi
Entgegen der Mehrheit finde ich das System prinzipiell ganz gut.

Der Hauptgrund dafür ist, dass es am letzten Spieltag keine taktischen Niederlagen mehr gibt, um einem Angstgegner, der bereits als Gruppenerster feststeht, auszuweichen.
Nehmen wir mal an, China verliert aus welchem Grund auch immer überraschend ein Spiel und steht als Gruppenzweiter fest. Bei der traditionellen Regelung könnte es ein recht amüsantes Spiel um den Gruppensieg in der anderen Gruppe geben (hoppla, schon wieder ein Aufgabenfehler...).

Jetzt bedeutet des Gruppensieg in jedem Fall einen Vorteil und der Sieg im Aufeinandertreffen der Gruppenersten beschert ein Spiel Ruhepause.

Für die stärkste Mannschaft bedeutet es natürlich einen Vorteil, dass sie sich (bis auf im Finale) eine Niederlage erlauben und trotzdem das Finale erreichen kann.

Viele Grüsse,
Markus
Alt 04.03.2004, 17:49
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied

wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaubt Ihr nicht auch, dass die Chinesen zumindest ein bisschen Respekt vor den Deutschen haben könnten (vor wem überhaupt, wenn vor Deutschland mit Boll)? Klar sind sie Favorit, aber das kann auch eine Bürde sein! Und wer auch immer spielt hat nichts! zu verlieren. Deshalb ist das eine spannende Sache und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bundestrainer leichtfertig mit dem Freitagsspiel umgeht. Ich würde die "jungen" ranlassen: boll, feier-konnerth und süss ---- an der Motivation wird es nicht fehlen.

Ach ja, bitte nicht vergessen: die einzige Niederlage in der Gruppe hat den Chinesen "unser" Werner Schlager beigebracht (und noch dazu fast eine zweite) = an einem guten Tag und von einem guten Spieler sind auch die Chinesen zu packen - gehen (wir) es an!!!! und nachdem "wir" nicht spielen werden: auf geht´s Buam, volle Kraft voraus, Operation "Favoritensturz"...
Alt 04.03.2004, 17:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt
Unfair ist das System also höchstens für die Chinesen, die am Samstag voraussichtlich nicht mitspielen dürfen.
Armes Deutschland.
Alt 04.03.2004, 17:57
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Chinesische Mauer hat schon recht:
Beim klassischen Überkreuz - Halbfinale gibt es immer mal wieder Konstellationen, wo man lieber nicht Gruppenerster werden möchte. Es gab da mal eine WM (ich glaube 1991), da waren China und Deutschland in einer Gruppe. Es wollte aber keiner Gruppenerster werden, da in der anderen Gruppe die Schweden überraschend nur zweite (hinter Jugoslawien) waren.
Für das Spiel gegen die Deutschen haben die Chinesen ihre Ersatzleute nominiert, wobei der chinesische Trainer schon angekündigt hat, sie würden wohl nicht mit vollem Einsatz spielen. Daraufhin hat der deutsche Trainer einfach alle Spieler für krank erklärt und ist nicht angetreten. (Ich hoffe ich gebe das hier ungefähr richtig wieder, ist schon so lange her). War jedenfalls eine Klasse Werbung für TT. Gerechterweise haben die Deutschen dann das HF gegen "Wunschgegner" Jugoslawien verloren.

Der Vorteil des jetzigen Systems ist, dass es einen objektiven Anreiz gibt, Gruppenerster zu werden, egal was in der anderen Gruppe passiert.
Keine Mannschaft wird bevorzugt, alle haben die gleichen Chancen. Wenn irgendjemand meint, China würde bevorzugt, dann doch nur deshalb, weil
China die beste Mannschaft der Welt stellt, wie alle glauben. Wenn das System dafür sorgt, dass die beste Mannschaft am Ende Weltmeister ist, kann es so schlecht eigentlich nicht sein.
Übrigens: Wer Weltmeister werden will, muss Deutschland zweimal schlagen (stimmt nicht ganz, ich weiss)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »